PL auf 49° ???

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

PL auf 49° ???

Beitrag von jens.hackmann » 25. Jul 2004, 01:46

hallo zusammen

also ich habe ja schon die sonnenaktivität der letzten tage verfolgt und war darauf gefasst, dass am heutigen 25. juli evtl. etwas geboten werden könnte. da war auch was richtung norden. allerdings war hochnebel, aber es könnte ja sein, dass die pl's durch die nebelschichten durchschimmern. hier ein bild, dass ich um 2 uhr 250 am 25. juli aufgenommen habe:

Bild
aufgenommen mit der eos 300d, 25 sekunden bei 100 asa.
ort: bad mergentheim (49° N; 9,75° E)

nun frage ich mich, ob das wirklich ein pl war. laternen waren alle aus.
vielleicht kann ein geschultes auge von euch klarheit verschaffen.

grüsse

jens
www.kopfgeist.com

Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jens.hackmann » 25. Jul 2004, 01:49

tut mir leid, ich habe aus versehen "new topic" statt "post reply" gedrückt. wenn einer der forenmaster bitte meinen eintrag verschieben könnte.

danke

jens

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

PL, oder nicht...

Beitrag von Lutz Schenk » 25. Jul 2004, 10:17

Hallo Jens,

spontan hab ich gedacht das es PL ist, da dieses Grün schon sehr charakteristisch ist.

Ist die Aufanhmerictung NNO ?

Das Rot ist etwas undifferenziert, erinnert mich an Stadtstreulicht, wenn es auch etwas hoch dafür wäre.

Da die Zeitangabe aber sehr gut zu dem Kiruna-Ausschlag passt, könnte ich mir gut vorstellen das es PL ist, wenn Fremdlichtquellen wirklich auszuschließen sind.

Viele Grüße,

Lutz

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1193
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Welche Uhrzeit?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 25. Jul 2004, 10:22

Hallo Jens,

zu welcher Uhrzeit hast Du das Foto gemacht? Nach den Magnetometer-Werten wäre gegen 3.25 MESZ vieleicht was zu sehen gewesen, obgleich Lutz zu dieser Zeit keinen Erfolg hatte. Rainers Mintron hatte ca. zwei Stunden vorher ja schwaches PL aufgezeichnet. Von daher passt deine Zeitangabe (ich nehme mal an, Du meinst 2.25 MESZ) nicht so ganz.

Zum anderen ist das Bild auch sehr "diffus", was wahrscheinlich am Nebel liegt. Nimms mir nicht übel, aber ich glaube nicht, dass es PL war. Konntest Du denn trotz des Dunstes Sterne sehen? Damit PL heller als Sterne leuchtet und es durch den Nebel durchkommt, muß es wirklich schon sehr kräftig ausfallen. Und das wäre dann gestern wohl doch noch einigen mehr aufgefallen.

Mal sehen, was Wolfgang aus Bernitt zeigen wird und zu welchen Zeiten seine Kamera was aufgezeichnet hat.

Schöne Grüße

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja Gottschewski » 25. Jul 2004, 10:40

Hallo Jens,

ich bin da auch sehr skeptisch. Sterne kann ich auf dem Bild nicht erkennen (alles, was wie Sterne aussieht, erweist sich als Staub auf dem Monitor :wink: ), und genau wie Wolfgang denke ich, dass ein Polarlicht, das hell genug war, um durch sternendichten Nebel durchzuscheinen und bei doch eher kurzer Belichtung so hell auf dem Bild zu erscheinen, nicht von anderen unbemerkt voruebergegangen waere. Dazu kommt, dass Du ja recht weit im Sueden bist. Ich wuerde also eher eine kuenstliche Lichtquelle vermuten.

Gruss,
Katja

P.S.: Ich lasse mich natuerlich gern eines besseren belehren :)

Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jens.hackmann » 25. Jul 2004, 12:46

hallo miteinander,

gut, das zu wissen. sah im moment wirklich so aus wie am 30.30.2003. roter saum und grüner horizont.
aufnahmerichtung war ziemlich genau norden um 2 uhr 50 mesz.
stutzig machte mich aber, dass alle künstliche lichtquellen aus waren und auch in dieser richtung mir noch nie leuchtquellen (autohaus mit nachtreklame o.ä.) aufgefallen sind.
wenn ihr auch aber sicher seid, dass es kein pl war, dann glaube ich euch das, schliesslich seid ihr was länger im "job" ;)

vielleicht klappts aber heute nacht, auf jeden fall hab ich die werte ständig im auge :)

grüsse

jens
www.kopfgeist.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste