Daniel Ricke hat geschrieben:@ Chris:
Aua Aua Kann ich mir gar nicht so lange angucken, wenn ich ehrlich bin.
Wie sehen deine normalen unbearbeiteten (oder kaum bearbeiteten) Bilder aus? Magst Du die auch noch mal posten, bitte.
Grüße, Daniel
Okö, hier wie sie aus der Kamera kamen.

Das sind eben nur die Vorschaubilder optimiert für den Zweck, unterwegs auf der Kamera bei Dimmung des Bildschirmes möglichst viel zu erkennen, für die weitere Verwendung aber recht wertlos... Auf der Kamera sehen die auch ganz anders aus als am Rechner. Aber wenn du sie unbedingt sehen willst..
Also über die Natürlichkeit von Bildern lässt sich ja herrlich streiten und diskutieren, das überlass ich aber lieber anderen, hab da selbst keinen Bedarf mehr. Es gibt jedenfalls überhaupt kein natürliches, wahres, und auch kein unbearbeitetes Bild. Die Sättigung ist bei meinen Bildern vielleicht doch etwas übertrieben, aber wenn es dir so gar nicht gefällt, schau dir halt andere Bilder an..^^ Natürlich sieht man es mit bloßem Auge nicht so.
Wenn du also ein Bild sehen möchtest, das möglichst nah daran ist, wie ich es mit bloßem Auge gesehen habe (mit Betonung auf ich, weil das ja höchst subjektiv und unterschiedlich sein kann), bitteschön (auch für alle, die noch nie ein Polarlicht gesehen haben und sich schon auf die Farbenpracht freuen..

):
Hatte ich auch schon beim 17./18.03. gemacht, um Leute zu desillusionieren:
Vielleicht sollten wir das als neuen Anspruch etablieren, dass man Bilder so bearbeitet, dass sie den tatsächlichen visuellen Eindruck gut wiedergeben.
So gesehen ist bisher kein einziges Bild hier im Forum natürlich.
Ein wenig scheint mir, dass manche hier anderen des Lobes neiden. Wenn man es deshalb macht, okay.. Also ich suche hier nicht nach Bestätigung.^^
Trotzdem: danke, Markus.
Naja, mir sind heute morgen wohl wirklich die Sättigungsregler etwas entglitten, aber hey, ich hatte 3,5h geschlafen..

Ich persönlich finde es so auch ganz schön, vielleicht kann man das jetzt einfach unbearbeitet nennen...:
Achso und Lasse:
Das Grün wird oft durch einen warmtönigen Weißabgleich zu Gelb, vielleicht musst du die Farbtemperatur für einen Grünton etwas herabsetzen. Wobei das bei mir auch nicht immer funktioniert hat, manchmal bleibt es einfach gelb, entweder weil sich Rot und Grün des PL mischen oder durch Lichtverschmutzung.