Partielle Sonnenfinsternis in Deutschland 12.8.2026

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

wolf-peter hartmann

Re: Partielle Sonnenfinsternis in Deutschland 12.8.2026

Beitrag von wolf-peter hartmann » 18. Aug 2026, 11:55

interessant finde ich das "Loch" in der Corona bei ~7h, auf allen Aufnahmen deutlich
mstfrG

wolf

Frank Neidhardt

Re: Partielle Sonnenfinsternis in Deutschland 12.8.2026

Beitrag von Frank Neidhardt » 18. Aug 2026, 12:50

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt so viele schöne Bilder der Sonnenfinsternis gesehen, da wollte ich euch meine Schnappschüsse nicht vorenthalten.
Die letzte Woche verbrachte ich in Gijón. Was für eine faszinierende Stadt. Die Semana Grande zusammen mit den Leuten dort zu feiern...ein unübertreffbares Rahmenprogramm zum großen Ereignis.

Den Beobachtungsort hatte ich mir per Maps ausgeguckt. Ausgangspunkt war der Puerto de Pajares im Naturpark Las Ubiñas- La Mesa. Schon am Vortag wurde der Beobachtungsplatz, eine kleine Bergwiese in der Nähe des Pico Cellón (2029m), ausgekundschaftet. Am Tag der Finsternis ging es zeitig los (9:30 Uhr in Gijón), da ich einige Befürchtungen hatte, dass die Passstraße dem erwarteten Verkehr vielleicht nicht standhalten könnte. Etwa 5,5 Stunden vor dem ersten Kontakt erreichten wir, völlig ohne Probleme, um 14 Uhr unsere Sofiwiese. Ab da hieß es nur noch warten, die Natur und den Schatten der Bergwolken genießen und sich aufs große Ereignis freuen. Etwa ab 16 Uhr zog dann auch der Verkehr auf der Straße an und verwandelte sich bald in eine endlos lange Kolonne tausender Autos, die sich auf den Pass und die umliegenden Orte ergoss. Kein Wunder, über der Küste lag die obligatorische Hochnebeldecke. Wir, etwa 500 Höhenmeter weiter oben, blieben zusammen mit vielleicht 10 Leuten die einzigen Zuschauer, verteilt auf die umliegenden Gipfel.

Hier meine Bilder. Die Sonne stand zur Finsternis über dem 2411m hohen Massiv der Peña Ubiña.
20:14 Uhr (13 Minuten vor der Totalität)
20:14 Uhr (13 Minuten vor der Totalität)
20:21 Uhr (6 Minuten vor der Totalität)
20:21 Uhr (6 Minuten vor der Totalität)
1 Minute vor der Totalität
1 Minute vor der Totalität
3 Sekunden vor der Totalität.
3 Sekunden vor der Totalität.
Totalität
Totalität
20:46 Uhr (17 Minuten nach der Totalität)
20:46 Uhr (17 Minuten nach der Totalität)
Die große Protuberanz am Sonnenrand hat mich während der Totalität ziemlich geblendet. Hätte ich so nicht erwartet.

Um 22 Uhr waren wir dann zurück am Parkplatz und reihten uns in die Blechkolonne Richtung Norden ein. Gijón erreichten wir gegen Mitternacht.
Was für ein Erlebnis!

Gruß,
Frank.

Antworten