Aktuell befinden wir uns in der magnetischen Blase des CMEs. Das IMF ist leider nördlich ausgerichtet, so dass es zu keiner Rekonnexion mit dem Erdmagnetfeld kommt. Wenn der Bz-Wert weiterhin im positiven Bereich verweilt, war es das wohl mit der angekündigten Show.
Dann halt beim nächsten Mal.
(Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2025
Moderator: StefanK
- Andreas Möller
- Administrator
- Administrator
Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2025
Spannend, die Protonen am GOES sind vorhin nochmal angestiegen...vielleicht die Signatur des 2.CME?
- Andreas Möller
- Administrator
Meine Einschätzung:
Seit ca. 12:00 UTC befinden wir uns im Einflussbereich der magnetischen Blase des CME. Leider ist das interplanetare Magnetfeld (IMF) nach Norden ausgerichtet. Nur wenn das IMF nach Süden zeigt, also der Bz-Wert am DSCOVR-Satelliten negativ ist, kann es zur magnetischen Rekonnexion mit dem Erdmagnetfeld kommen, und starke Substürme können entstehen. Die Sonnenwindgeschwindigkeit ist mit knapp 900 km/s noch sehr hoch.
Das heißt: Aktuell sind die Chancen auf helles Polarlicht nicht gut. Aber es kann sein, dass sich das IMF im Laufe der Nacht noch nach Süden dreht. Ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich, dass dies in der nächsten Stunde passiert. (Und schon ist es passiert...) In diesem Fall können noch visuelle oder helle Polarlichter auftreten.
Kurz und IMHO ist noch PL möglich. Die Sache mit dem 2. CME finde ich spannend. Abwarten und beobachten.
Nochmal der Live Plot:

Seit ca. 12:00 UTC befinden wir uns im Einflussbereich der magnetischen Blase des CME. Leider ist das interplanetare Magnetfeld (IMF) nach Norden ausgerichtet. Nur wenn das IMF nach Süden zeigt, also der Bz-Wert am DSCOVR-Satelliten negativ ist, kann es zur magnetischen Rekonnexion mit dem Erdmagnetfeld kommen, und starke Substürme können entstehen. Die Sonnenwindgeschwindigkeit ist mit knapp 900 km/s noch sehr hoch.
Das heißt: Aktuell sind die Chancen auf helles Polarlicht nicht gut. Aber es kann sein, dass sich das IMF im Laufe der Nacht noch nach Süden dreht. Ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich, dass dies in der nächsten Stunde passiert. (Und schon ist es passiert...) In diesem Fall können noch visuelle oder helle Polarlichter auftreten.
Kurz und IMHO ist noch PL möglich. Die Sache mit dem 2. CME finde ich spannend. Abwarten und beobachten.
Nochmal der Live Plot:

- Lutz Schenk
- Administrator
02.06.2025, weiterer CME gegen 20 UT eingetrudelt, Bt um 15, Bz um -10, Speed ~600 km/s, Dichte aber sehr schwach.
Timing ist nicht schlecht, könnte daher für eine nette PL-Episode reichen.
Timing ist nicht schlecht, könnte daher für eine nette PL-Episode reichen.