(Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2024

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
mrapp

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2024

Beitrag von mrapp » 5. Okt 2024, 20:10

Hallo zusammen. Hat es eigentlich schon nennenswerte, also gute Sichtungen gegeben?

Markus Pfarr

Beitrag von Markus Pfarr » 5. Okt 2024, 20:18

Bisher keine Aktivität am Magnetometer.
Bis jetzt ist noch nichts angekommen.

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfarr am 5. Okt 2024, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.

Marko Rummelsburg

Beitrag von Marko Rummelsburg » 5. Okt 2024, 20:34

Richtig: Es ist noch nichts angekommen. Der CME vom ersten X-Flare ist sehr wahrscheinlich östlich vorbeigegangen.

Am STEREO A gab es einen Impact, Magnetfeld bei ca 25nT im Moment. Der Impact dort ist etwa 4 Stunden früher als NASA prognostiziert hat, somit könnte 0200 UTC (4:00 MESZ) eine realistische Schätzung für Eintreffen am L1 sein. Vielleicht kommt vorher noch verdichtetes Material an, aber EPAM (energetische Protonen) sieht im Moment nicht nach einem baldigen Impact mit Schockfront aus.

Wenn es sehr ungünstig kommt, werden wir heute Nacht wieder kein besonderes Polarlicht sehen (vielleicht ein bisschen Substormaktivität hier und da). Aber der Eruption vom 3.10. Mittags folgte ein paar Stunden später noch eine. Der CME geht klar nach Westen, könnte uns aber streifen und somit morgen Abend für Polarlicht in mittleren Breiten sorgen.
☞ Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.
raumwetter.de

Marko Rummelsburg

Beitrag von Marko Rummelsburg » 6. Okt 2024, 03:48

Der Impact am STEREO A war wahrscheinlich nicht der X9-assoziierte CME, der müsste sonst schon längst hier eingetroffen sein sondern wahrscheinlich eher der CME einige Stunden später, der mehr nach Westen ging und STEREO A deutlich früher treffen würde als der vorherige und die Erde auch nur streifen soll und zwar nach dem X9-assoziierten CME. Es ist also noch alles offen. Offen sind vor allem auch viele Fragen, z.B. gibt es einen CME-Gully in Erdnähe? Oder eine Anti-Sonne aus dunkler Materie die alle CMEs einsaugt? Oder ist dieser seltsame Komet Schuld? Der ist nicht von hier, das ist doch verdächtig, der ist bestimmt dran Schuld.
raumwetter.de

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 6. Okt 2024, 11:25

Spaß an

Wenn du die Anti-Sonne suchst.... Die Lasco-Abdeckungen sind gar keine Abdeck-Scheiben vom Satellit - DAS ist die Anti-Sonne, die genau am L1-Punkt in 1,5 Mio km Entfernung die Sonne umkreist. Umlaufzeit 365,2422 Tage. Übrigens wurde die Anti-Sonne in einer geheimen Mission der Universität in Alaska in den späten 80er Jahren hochgeschossen und sendet - wie HAARP - immense Strahlungen Richtung Sonne, um angekündigte CMEs zu Stereo Ahead bzw. Behind umzuleiten. Einmal ist das Experiment schief gegangen. Das Resultat kennen wir. Stereo B funkt nicht mehr...

Spaß aus
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2024: N8 mit PL 29 | N8 mit NLC 16
2023: 18 / 16
2022: 0 / 20

Heiko Ulbricht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 6. Okt 2024, 12:38

Da nützen eben halt die besten Modelle nichts und man darf die Erwartungen nie zu hoch schrauben. Die Natur hält sich an ihre eigenen, undurchschaubaren Gesetze. Wahrscheinlich kommt die NASA auch ins Grübeln wieder… Ich seh seit Donnerstag eh keine Sonne mehr hier, alles grau und jede Menge Regen, das lange We zwar futsch im astronomischen Sinne, aber was solls. Morgen gehts in aller Hergottsfrühe wieder raus...
Viele Grüße,
Heiko

Ulrich Rieth
Administrator

Beitrag von Ulrich Rieth » 6. Okt 2024, 13:02

Okay, nochmal zum mitlesen, schaut Euch die LASCO Filme an. Der CME vom X9 war ein Witz im Vergleich zu früheren starken Ausbrüchen. Man sah, wenn überhaupt, nur einen Schock durch die Corona laufen. Es ist mir nach wie vor ein völliges Rätsel, wie daraus so ein Hype entstehen konnte. Für heute erwarte ich auch NICHTS mehr.
Der Hype wäre bei einem X9 gerechtfertigt, wenn es gleichzeitig ein fettes Protonenevent mit entsprechendem Schnee im LASCO gegeben hätte. Von daher war eigentlich immer klar, dass es kein Megaevent geben würde. Es hätte ein passables Event werden können, wenn der Hintergrund Sonnenwind nicht so langsam gewesen wäre. Aber mit unter 400km/s als bremsendes Element, konnte nix draus werden.

Marko Rummelsburg

Beitrag von Marko Rummelsburg » 6. Okt 2024, 15:24

Erster milder Impact heute morgen, wahrscheinlich vom X9 CME – schnell aber dünn – die eruptive Region war schon einigermaßen plasmaentleert. Magnetfeld expandiert moderat auf etwa 15 nT. Bz-Komponente bleibt überwiegend nördlich, deshalb auch bis jetzt ohne nennenswerte geomagnetische Auswirkung. Statt Sonnensturm also eher ein laues Lüftchen. Jedoch ist das ja erst der Anfang und zwei, drei etwas größere CMEs könnten noch eintreffen innerhalb der nächsten 48 Stunden und dann bei bereits gestörtem Magnetfeld vielleicht noch stärkere geomagnetische Aktivität erzeugen. Das interplanetare Hintergrundmagnetfeld wird eventuell noch ein oder zwei Tage nördlich bleiben, da hilft dann nur ein wohldefiniertes CME-Magnetfeld mit wohldefinierter südlicher Komponente. Wie auch immer wird es bei lang anhaltender nördlicher (also positiver) Bz-Komponente dann auch länger dauern, bis Aurora zu sehen ist, falls Bz nach Süden geht.

Für die Newbies: Wenn du wissen willst, ob es bald Aurora gibt, ist eigentlich einzig und allein die Bz-Komponente (ACE/DSCOVR) wichtig. Die sollte mindestens 30 Minuten unter -5nT sein, dann kann mit einiger zeitlicher Verzögerung mit gewisser Wahrscheinlichkeit mit fotografischem Polarlicht in Norddeutschland rechnen (Stunde bis mehrere Stunden danach), egal ob ein CME gerade einwirkt oder nicht. Und umso tiefer sie geht, umso stärker/südlicher wird das Polarlicht. Der Sonnenwind ist dann noch ein verstärkender Faktor, der muss mindestens 300km/s betragen, umso höher umso besser.

Einen weiteren Impact gab es gegen 16 Uhr, Bz geht gerade in den Keller und liegt bei -12nT – gute Voraussetzungen für Polarlicht, wenn Bz sich dort hält.
raumwetter.de

Ingo Rompelberg

Beitrag von Ingo Rompelberg » 6. Okt 2024, 15:49

Marko Rummelsburg hat geschrieben: 6. Okt 2024, 15:24 Für die Newbies: Wenn du wissen willst, ob es bald Aurora gibt, ist eigentlich einzig und allein die Bz-Komponente (ACE/DSCOVR) wichtig. Die sollte mindestens 30 Minuten unter -5nT sein, ...........

Einen weiteren Impact gab es gegen 16 Uhr, Bz geht gerade in den Keller und liegt bei -12nT – gute Voraussetzungen für Polarlicht, wenn Bz sich dort hält.

Ich muss mal doof fragen
https://www.fincaverde.net/sam/sam_data.png
SH, Hammoor

http://dk0wcy.de/magnetogram/
Kiel
Und die Erläuterungen dazu
http://dk0wcy.de/magnetogram/help_de.html

Werde ich trotzdem nicht ganz schlau draus, also was sagt mir die rote und die blaue, auf welche schaue ich da eher?

Marko Rummelsburg

Beitrag von Marko Rummelsburg » 6. Okt 2024, 15:57

Noch ein Wort zum Hype: Die Erwartungen waren (und sind – zumindest bei mir) ja nicht hoch, wegen eines einzelnen CMEs sondern wegen einer ganzen Serie erdgerichteter Eruptionen – jede für sich genommen - na ja geht so – von denen die ersten beiden leider nicht angekommen sind. Zwei ähnliche Situationen gab es auch im August, bei der einen gab es kein nennenswertes Polarlicht (schlechtes Timing, lange Tagesdauer, nördliche Komponente überwog), bei der zweiten gab es zwei Nächte hintereinander schöne Displays mit deutlich visuellen Episoden auch mit zwei Tagen frustriertem Warten davor.
raumwetter.de

Marko Rummelsburg

Beitrag von Marko Rummelsburg » 6. Okt 2024, 16:31

Hallo Tim, ich hab mir die Links nicht durchgeklickt, aber ich schätze du bist verwirrt, weil du Dich auf Erdmagnetometer beziehst. Mit Bz am ACE/DSCOVR meine ich die Magnetometer an den Satelliten am L1-Lagrange-Punkt, etwa eine Million Kilometer Richtung Sonne entfernt. Damit wird das interplanetare Magnetfeld gemessen und man kann abschätzen, wie sich das Erdmagnetfeld eine Stunde später +-x verhalten wird.
https://www.swpc.noaa.gov/products/real-time-solar-wind
https://www.polarlicht-vorhersage.de/#dscovr

Magnetometer auf der Erde messen das Erdmagnetfeld, die zeigen an, was JETZT passiert, also ob JETZT Aurora ist. Dafür ist die horizontale Komponente die wichtigste (eine Mischung aus Bx und By - das ist aber ein anderes x-y-z-Koordinatensystem als das was für das interplanetare Bz benutzt wird, das sind völlig verschiedene Dinge – leider mit gleichen Bezeichnungen. Bz beim Erdmagnetfeld zeigt zum Nadir/Zenith beim jeweiligen Standort nicht nach Nord/Süd. Damit lässt sich zum Beispiel die Grenze des Ovals bestimmen, aber nicht so gut, wie stark die Aurora ist)

Sehr ausgeklügelt werden Magnetometerdaten aus Norwegen bei https://aurora.mtwetter.de ausgewertet und in Grafiken umgesetzt.
raumwetter.de

Ingo Rompelberg

Beitrag von Ingo Rompelberg » 6. Okt 2024, 16:43

Hi Marko
In der Tat verwirrt, als "Newbie" ist es ja nicht so einfach Diskussionen zu folgen, da helfen so kurze Erklärungseinwürfe sehr.
Danke dir!

Marko Rummelsburg

Beitrag von Marko Rummelsburg » 6. Okt 2024, 17:05

TimFAE hat geschrieben: 6. Okt 2024, 15:49

Ich muss mal doof fragen
https://www.fincaverde.net/sam/sam_data.png
SH, Hammoor

http://dk0wcy.de/magnetogram/
Kiel
Und die Erläuterungen dazu
http://dk0wcy.de/magnetogram/help_de.html

Werde ich trotzdem nicht ganz schlau draus, also was sagt mir die rote und die blaue, auf welche schaue ich da eher?
Bitte verzeih mir Lutz, aber ich vertraue den SAM-Magnetometern nicht besonders, das sind eher Hobby-Instrumente, ganz besonders den dort angegebenen K-Werten nicht, die werden schon im normalen Tagesgang gelb und rot bei ruhigem Magnetfeld und bei schwacher Aurora zeigen sie nichts an.

Professionelle/wissenschaftliche Magnetometer mit standardisierter Kalibrierung gibt es zum Beispiel hier:
https://flux.phys.uit.no/stackplot/

Die "norwegische Reihe" mit horizontaler Komponente (H - Bx und By) - perfekt um Substorms zu identifizieren
https://flux.phys.uit.no/cgi-bin/mkstac ... site=tro2a

Das Kiruna Magnetometer mit x-y-z-Komponenten (hier kann man alle drei nehmen, wenn eine davon stark ausschlägt, ist was im Anmarsch) - leider steht das manchmal außerhalb des Ovals und zeigt deshalb nichts an obwohl gerade was passiert
https://www2.irf.se/Observatory/?link=Magnetometers

Das DK0WCY-Magnetogram fand ich mal gut wegen der "current K" Anzeige (der farbige Balken), aber ich habe die mal abgeglichen mit tatsächlichen Aurora-Displays und das hat dann eigentlich nie hingehauen. Die 'normale' K-Bestimmung funktioniert gut ist aber leider nicht Echtzeit und deshalb wenig brauchbar zum Aurora-Spotting und um aus den Kurven wirklich was abzulesen braucht es Übung, das ist am einfachsten mit Magnetometern, die in der Aurorazone stehen und einfach nur die H-Komponente anzeigen.
raumwetter.de

Markus Pfarr

Beitrag von Markus Pfarr » 6. Okt 2024, 19:40

Hallo Marko,

vielen Dank für deine sehr professionellen und informativen Posts.

Die Genauigkeit der SAM Magnetometer ist für ein "Hobbygerät " mehr als gut, was mir auch schon Dr. Richter von der Uni Braunschweig bestätigt hat.
Ich vergleiche meine aufgezeichneten Werte fast täglich mit den Werten von Magnetsrode indem ich die Kurven übereinander lege und ich bin immmer wieder erstaunt wie die Grafiken aufeinander passen. Bei den K-Wert Farbbalken gebe ich dir recht, das kommt halt daher daß der K-Wert über drei Stunden ermittelt wird. Bei Aktivität geht der K-Wert aber sofort hoch! Da ich im SAM den Störungsfilter aktiv habe, um zivilistische Störungsquellen auszublenden, werden da halt auch manche Spitzen eliminiert. Auch der Loggingintervall von 15 sec. verschluckt so manche Spitze, aber bei einem kürzeren Intervall wären die Störungen zu groß.
Mein SAM läuft jetzt schon seit über 20 Jahren und ich bin immer wieder von den Fähigkeiten begeistert.
Es ist halt schade daß die Software nicht weiterentwickelt wird, da könnte man sicher noch einiges verbessern.

Uni Braunschweig Magnetometer: http://magneticus.geophys.nat.tu-bs.de/ ... eticfield/
Magnetometer Mömbris: https://www.sternwarte-moembris.de/mag_eur/sam_data.png

Gruß

Markus

Marko Rummelsburg

Beitrag von Marko Rummelsburg » 6. Okt 2024, 20:34

Hallo Markus, die Unterscheidung Hobby/wissenschaftlich bezog sich nicht unbedingt auf die technischen Fähigkeiten der Geräte, sondern eher auf die Art des Betreibens. Ich habe da eine ganze Palette an Diagrammen aber ich weiß bei keinem, ob die Betreiber:innen die Geräte regelmäßig kalibrieren oder ob sie vielleicht zwei Wochen im Urlaub sind. Wenn Du nun sagst, ja wir machen das auf jeden Fall, unser Magnetometer entspricht den Kp-Magnetometerkriterien dann weiß ich es bei allen anderen immer noch nicht. Gleich kommt ein Substorm und wir können ja mal schauen, wie die beiden Magnetometer auf polarlicht-vorhersage.de reagieren und wie der Tromsø-Stackplot, wann die Aurora sichtbar ist und ob man das auf den Magnetometern in Bayern und SH zweifelsfrei sieht. Und dass da ein K-Wert angezeigt wird, der den normalen Tagesgang nicht herausrechnet, finde ich ziemlich problematisch, da das irreführend ist. Damit meine ich nicht Bohrmaschinen und kaputte Leuchtstoffröhren, sondern den täglichen Anstieg und Abfall beim Durchqueren der unterschiedlichen Zonen im Tag und Nachtbereich.
raumwetter.de

Lutz Schenk
Administrator

Beitrag von Lutz Schenk » 6. Okt 2024, 20:48

Hallo Zusammen, habe das hier heute gar nicht so recht mitbekommen, war eher nur sehr gelegentlich mal am PC und dann auch nur die Werte gecheckt.

Bezüglich SAM ist zu sagen, dass diese schon eine recht gute Genauigkeit haben, so wie ich es ja auf meiner eigenen SAM-Seite erläutert habe mit Vergleichsplot zu Magnetsrode. Markus hatte dies ja auch bereits erläutert.

Allerdings hängt es schon auch sehr vom Standort ab (bezogen auf die nördliche Breite) wo ein SAM (oder jedes andere MM ebenso) postiert ist.
Es ist in der Tat so, dass gerade diese schwächeren Events, z.B. bei denen z.B. Thorsten von Geseke aus mit seiner Cam gerade so PL detektieren kann, sich am SAM eher wenig zeigt. Dieses Beispiel, da Geseke zwar deutlich westlicher, nur wenig nördlich von mir liegt. Daher kann es ich in dieser Weise als Referenz sehen.

Da sind dann die nördlicheren MM deutlich im Vorteil und auch für uns sehr hilfreich, gerade auch die Norwegen-Linie natürlich Top!

Bei meinem SAM habe ich keine Störfilter aktiviert, daher sind dort tagsüber oft Störungen drin von PKW bei mir oder auch Nachbarn. Straßenverkehr stört zum Glück nicht, wenn überhaupt nur mal bei größeren LKW, die hier aber bis auf Müllabfuhr so gut wie gar nicht unterwegs sind. Diese Störungen lassen sich aber recht Einfach manuell eliminieren, da diese in der Regel recht symmetrisch sind und man es dann im Bearbeitungstool dafür recht gut erkennen kann. Ich bemühe mich, diese so oft wie möglich zu entfernen, manchmal klappt es nicht, aber bei möglichen größeren Events ist es bis zur Dunkelheit erledigt, sofern ich zu Hause bin.

@Tim: SAM Hammoor misst die beiden geografisch horizontalen Komponenten der Erdmagnetfelds, X für Nord-Süd und Y für Ost-West.
Siehe Legende im Daigramm, dort als Bx + By vermerkt. B steht dabei für magn. Feldstärke und diese wird in Nanotesla [nT] gemessen.
Bei den SAM-Usern hat sich (bis auf Wenige) hierbei die Farbkodierung blau = Bx, rot = By und grün = Bz durchgesetz.
Bz zeigt dabei ist die Vertikale, also senkrechte Feldstärke (Zenith - Nadir) an.

Letztendlich ist mein SAM aber für mich trotzdem sehr hilfreich, da ich es zum einen in wirklich Realtime sehe, und wenn dort ein Ausschlag erfolgt der Rtg. K4/5 geht dann weiß ich, es könnte auch hier was gehen. Bei PL ist ja auch oft nicht die mumerische Änderung eines 3h-Intervalls entscheidend, da können ja durchaus 50-70 oder auch 100 nT Änderung sein, die aber langsam ablaufen. Dies führt dann in der Regel auch nicht zu PL.

Die Schwächen der K-Anzeige (Tagesgang) ist natürlich blöd, aber leider nicht mehr zu ändern, da die Software nicht mehr weiter entwickelt wird.

Entscheidend sind schnelle Änderungen 20-30/50 nT in wenigen Minuten, bei solchen starken Änderungen macht das SAM dann auch einen optischen Alarm und zeigt in der Grafik dann zusätzlich einen kleinen roten Querbalken zwischen Diagramm und Zeitachse.
Da war am 10.5.24 natürlich Daueralarm ;-)
20240510.png
Soweit von mir dazu,
VG Lutz

Markus Pfarr

Beitrag von Markus Pfarr » 6. Okt 2024, 21:06

Danke Lutz!

Gruß

Markus

Marko Rummelsburg

Beitrag von Marko Rummelsburg » 6. Okt 2024, 21:27

Es leuchtet die Aurora hell und bunt. Die Magnetometer schweigen: https://www.polarlicht-vorhersage.de/#mag
raumwetter.de

Markus Pfarr

Beitrag von Markus Pfarr » 6. Okt 2024, 21:37

Da wo die Aurora leuchtet sind auch mehr als 1000 km von meinem Standort entfernt!
Zuletzt geändert von Markus Pfarr am 6. Okt 2024, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

Marko Rummelsburg

Beitrag von Marko Rummelsburg » 6. Okt 2024, 21:49

Ist das das Magnetsrode bei Elektriksfelde? (In Berlin auch 8/8 zu komplett)
raumwetter.de

Antworten