Erfolgreiche Beobachtung - MoFi (10.12.2011)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Brigitte Rauch
Beitrag von Brigitte Rauch » 11. Dez 2011, 11:04

Hallo!

Auf Helgoland konnte man in den Wolkenlücken ab und an einen Blick auf den Mond werfen.

Bild

Bild

Leider hatte ich kein Stativ zur Hand, also ISO hoch und Freihand.

Gruß von der Insel
Brigitte

Mathias Levens
Beitrag von Mathias Levens » 11. Dez 2011, 14:14

Hallo,
ich habe ein Bildergalerie der Mofi über Hannover auf den Server geschoben.
Hier der Link:
http://www.amerope.de/Mond/Mofi101211/Web/index.html

Beste Grüße
Mathias

Maciej Libert

Beitrag von Maciej Libert » 15. Dez 2011, 21:50

Hallo Leute,

herzlichen Glückwunsch an alle, die die Mofi erfolgreich beobachten konnten, es sind allesamt tolle Bilder!!! Auch ich konnte das Jahr letztlich versöhnlich abschließen, nachdem ALLE vorhergehenden Ereignisse des Jahres ins Wasser fielen. Hierzu war aber vorher das Verlassen der Heimatgefilde notwendig, in Bremerhaven war wie immer alles bedeckt. In Schaafheim bei Frankfurt konnte ich gemeinsam mit Uwe Bachmann trotz einiger Wolken letztlich die letzte Phase der Mofi gut beobachten.

Als erstes wurden wir aber von einem Wolkenband begrüßt, das sich (selbstverständlich) hartnäckig ausgerechnet an der gefragten Stelle aufhielt. Es ist wohl unnötig zu sagen, dass der Rest des Himmels völlig wolkenfrei war. Hier der ersten Blicke auf den aufgehenden Mond:

Bild Bild

Bild

Mit abnehmenden Bedeckungsgrad wurden die Bedingungen dann zunehmen besser ;-).......so, dass letztlich sogar ein kleines Verlaufsmosaik machbar war:

Bild Bild

Ein kleines i-Tüpfelchen der ganzen Aktion war ein Blick auf die untergehende Venus und zwei kleine Nebenmonde...

Bild Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen,

Maciej

Antworten