SAM K5 heute nacht!?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Wolfgang Dzieran
naja

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 28. Aug 2009, 14:02

Naja,
was "offiziell" ist und was in der Praxis passiert kann schnell mal zweierlei Ding sein. Heute bringt spaceweather.com auch die Aussage "Sieben Wochen ohne Sonnenfleck". Ist ja auch wirklich grenzwertig, wenn da etwas offensichtlich nur "sporadisch" also für wenige Stunden auftaucht.

Hoffentlich werden wir bald über solche Dinge nicht mehr diskutieren müssen und wieder ein paar richtige fette Fleckengruppen zu Gesicht bekommen!

Trotzalledem lohnt sich mit einem PST auch in diesen Tagen der Blick zur Sonne. Auch heute ist wieder eine schöne Protuberanz zu sehen. Jetzt am Nachmittag so ungefähr auf "11 Uhr".

Schöne Grüße

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 31. Aug 2009, 18:57

Moin!

So, die Kanzelhöhe hat schonmal den August mit Relativzahl 0,0 drin.
Hoffen wir, dass die Amerikaner es auch dabei belassen und dann haben wir wenigstens einen Rekord.
Gruß!

Ulrich

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 31. Aug 2009, 19:02

*LOL*
Jetzt zeigt sich wenige Stunden vor erreichen der NULL-KOMMA-NULL im August doch noch ein Minifleck auf der Sonne.
Kanzelhöhe und Catania hatten den heute morgen noch nicht drauf.

Big Bear Solar Obs.
http://gong2.nso.edu/dailyimages/img/jp ... 1t1604.jpg

Wer die beiden Mini-Fleckchen nicht sieht, kann das Magnetogram zur Hilfe nehmen
http://gong2.nso.edu/dailyimages/img/jp ... 1t1604.jpg

Grüße
Peter

@Ulrich: Da haben sich unsere Postings fast überschnitten.

Wolfgang Dzieran
Nicht sichtbar

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 31. Aug 2009, 19:38

Hi,

in meinem Teleskop ist der NICHT sichtbar! Und außerdem haben wir schon Sonnenuntergang und nach japanischer Zeit kann der auch nicht mehr im August aufgetaucht sein und ....

sind das nicht Argumente genug es bei der "Null" zu belassen?

Grimmige Grüße

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 31. Aug 2009, 19:44

Na, so wie das bisher aussah, nimmt es das SIDC mit was auch immer für Popelkram wesentlich strenger ;-)

Daher ist wohl nicht zu erwarten, dass von SWPC/NOAA-Seiten her da noch was käme.

Aber möglich ist ja alles... ;-)

Irgendwie finde ich die unterschiedliche Handhabung der Daten bezüglich Spotless-Daten einfach nur nervig. Wenn die NOAA doch wie Peter schrieb sogar auf das SIDC verweist, warum machen die dann da doch wieder ihr eigenes Süppchen :-(((

Braucht einfach kein Mensch diese arroganten wie auch immer mit was begründeten unterschiedlichen Betrachtungsweisen.

Von daher bleibt bei mir nach wie vor der Eindruck, dass es da ein wie auch immer geartetes Kompetenzgerangel gibt. Die NOAA halt mit ihren Active regions, und SIDC mit einem etwas anders gelagerten Focus was die Gruppen betrifft.

Die sinnvolle Datenbeurteilung liegt wohl wie immer irgendwo dazwischen.

Für mich bleibt als Fakt eigentlich eher die Sichtweise des NOAA, da solche Mickerregionen, wenn sie auch in irgendwie erkennbar sind, nicht wirklich Sunspots sind. Klar, das ist dann schon eher eine Definitionssache.

Aber dann soll man sich bitte mal auf eine Def. einigen.

Ich finde es einfach nur lästig zwischen NOAA und SIDC Daten switchen zu müssen, respektive die unterschiedliche Betrachtungsweise berücksichtigen zu müssen, und dann noch abschätzen, wer das nun wie in seine Statistik einbringen könnte.

Fakt aber bleibt wohl, dass der Minimumszeitraum nochmals nach hinten geschoben werden sollte, bisher Dez. 08 als Kandidat, bzw. es gibt da mehrere Kandidatenzeiträume.

Bei einem so tiefen Min. wird es eh nur wieder Rätselraten, welchen Monat man dann letztendlich heranziehen wird.

Und hierzu wohl wieder 10 Meinungen bei 5 Experten ;-)

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, einfach das Jahr 2009 als Minimum zu definieren, wenn es nicht noch weiter bergab gehen sollte, was ja kaum noch möhglich ist.

Gruß Lutz

Lutz Schenk
Administrator
Re: Nicht sichtbar

Beitrag von Lutz Schenk » 31. Aug 2009, 20:09

Wolfgang Dzieran hat geschrieben:Hi,
...
sind das nicht Argumente genug es bei der "Null" zu belassen?
...
Solcher Fliegenschiß sind eh keine Argumente ;-)

Wie gesagt, da muss einfach eine Difinition her, welche für alle Seiten gilt.

Nichts ist nerviger wie zwei konkurrierende Statistisken.

Nur weil da einer der Beobachter irgendeine wie auch sich immer vom Hintergrund abhebende Region sieht ist dass noch lange kein relevanter Sunspot.

Gruß Lutz

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 31. Aug 2009, 20:23

Moin Lutz!

Naja, ich sehe das mal wieder so...
...die Europäer haben sich mit ihrem "Zentrum" durchgesetzt. Allerdings mahlen die Mühlen da wieder sehr langsam und so gibt es neue "gültige" Zahlen einmal im Monat.
Die Amerikaner geben Ihren Steuerzahlern direkt was fürs Geld, daher gibt es dort Daten tagesaktuell oder sogar in Echtzeit.
Da die Daten wohl auch nur von "heimischen" Observatorien genommen werden, kommt es da öfters mal vor, dass NULL angegeben wird, auch wenn anderswo auf der Welt ein Fleck gesehen wurde. (Das Gleiche passiert ja auch bei dem Kp-Index.)
Da wohl beim SIDC Daten zumindest von den großen Sonnenobservatorien mit entsprechend großen Geräten einfließen, kommen da eben wirklich auch solche Winzflecke mit rein.
Und wenn ich das richtig sehe, kommen da auch nur Zeichnungen oder Beobachtungen rein, die jeweils gegen rund um 12 Uhr lokaler Zeit gemacht wurden, wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht hat.
Naja, ich finde die Winzlinge auch lächerlich.
Gruß!

Ulrich

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 1. Sep 2009, 09:12

MONTHLY REPORT ON THE INTERNATIONAL SUNSPOT NUMBER
from the SIDC (RWC-Belgium)

AUGUST 2009: 0.0

Das SIDC hat den Fleck nicht drin. :)
Der Report ist zwar als "vorläufig" deklariert, aber ich glaube irgendwie nicht, dass sich da noch was ändert.

http://sidc.oma.be/products/ri_hemispheric/

Grüße
Peter

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 1. Sep 2009, 09:19

Moin Peter!

Ich habs auch grade gesehen.
Sie haben es wirklich getan!

Und weil auf http://sidc.oma.be/products/ri/ sogar explizit noch in Klammer ZERO POINT ZERO, also Null Komma Null, steht (siehe unten), glaube ich schon, dass sie das auch schon überprüft haben.
Das es sowas tatsächlich nochmal gibt...unglaublich.
Und jetzt kann es dann von mir aus gerne wieder aufwärts gehen, aber schnell!
Gruß!

Ulrich

Code: Alles auswählen

:Issued: 2009 Sep 01 0716 UTC
:Product: documentation at http://www.sidc.be/products/ri
#--------------------------------------------------------------------#
# MONTHLY REPORT ON THE INTERNATIONAL SUNSPOT NUMBER                 #
# from the SIDC (RWC-Belgium)                                        #
#--------------------------------------------------------------------#

Provisional International monthly mean Sunspot Number for
August 2009 : 0.0 (zero point zero)

all zeroes