Das war ja mal wieder eine Überraschung!
Erst einmal Glückwunsch allen anderen erfolgreichen!
Hier hat endlich einmal wieder alles gepasst, vor allem natürlich das selten gute Wetter!
Doch obwohl da ja schon vor dem LD-Flare von gestern eine nennenswerte CME zu uns herübergespuckt wurde, hatte ich das nicht wirklich auf dem Schirm gehabt und war freudig überrascht, als sie am Abend eintraf. Als ich die erste Kamera startklar hatte, dauerte es nicht lange bis schon ein schöner, grüner Bogen über dem Nordhorizont emporwuchs, aber was danach noch kam kann sich zu den besten Polarlichtsichtungen gesellen, die ich in meinen bescheidenen 10 Jahren Beobachtungszeit machen durfte.
Während der hellsten Phase kurz nach 21h UTC waren sowohl der Bogen mit einzeln erkennbaren, teils schnell wandernden Strahlen, als auch die meist wesentlich schlechter erkennbaren roten Vorhänge darüber schwach in Farbe sichtbar. Da kann ich mich nur an 3-4 andere Sichtungen ähnlicher Qualität aus 2014-2015 erinnern. Angesicht der ordentlichen Lichtverschmutzung hier plus Mond dürfte das mindestens an der Schwelle zu hellem Polarlicht gewesen sein. Einen Vergleich zum März letzten Jahres kann ich nicht ziehen, da ich da die hellste Phase knapp verpennt hatte.
Wie schon vor knapp einem Jahr konnte ich auch viele Echtzeitaufnahmen machen, die aber Zeit brauchen werden, denn es sind mehrere Stunden Material und die Kameras laufen noch immer.
Vorläufige Zusammenfassung:
Uhrzeit: 20:20 - 2:10 UTC (fotografisch/schwach visuell verbleibend)
Helligkeit PL: hell
Kommentar: Zunächst deutlich visueller grüner Bogen mit zunehmenden teils schnell wandernden Strahlen, kurz nach 21 Uhr UTC erster und hellster Substurm mit visuellem Grün und schwachem, diffusen Rot darüber sowie teils hochreichenden hellen Strahlen. Zwei weitere Substürme etwas geringerer Intensität bis etwa 0 UTC mit grünen und roten Strahlenvorhängen und markanten Einzelstrahlen.
Hier nun einige Fotos aus den drei stärksten Substürmen, der erste gegen kurz nach 22 Uhr MEZ, der zweite kurz vor 0 Uhr MEZ und der dritte eine weitere Stunde später. Angesichts der Seltenheit erlaube ich mir ein paar mehr Bilder.
Bilder mit 14 mm und 35 mm KB, Belichtungszeit immer 6 Sekunden. Uhrzeiten siehe Metadaten.
Grüße aus Kiel
Laura