Beobachtungsberichte für 2004-07-24

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Michael Heiß

Hab ich da PL gesehen?

Beitrag von Michael Heiß » 25. Jul 2004, 11:19

hallo,

ich war die nacht auch draussen unterwegs und habe eine aufhellung im norden fotografieren können. irgendwie sieht es für mich schon nach pl aus, bin mir aber mangels erfahrung und der wenigen sichtungen aus deutschland unsicher.
nun zu meinen fotos:
mein standort war ca.20km westlich von frankfurt(oder). fotografiert habe ich mit einer nikon coolpix bei f/2.6 und 35mm(in kb umgerechnet), wobei ich bei einigen aufnahmen auch einen 0,3fachen fisheye konverter benutzte.die bilder wurden am pc verkleinert und das rauschen mit neatimage entfernt.

00:20 mesz / 124s / ISO 200
Bild

00:52 mesz / 35s /ISO 400
Bild

00:55 mesz / 56s / ISO 400
Bild

00:58 mesz / 46s / ISO 800
Bild

1:10 mesz / 47s / ISO 800
Bild

dann bin ich kurz nachhause und anschließend an einen anderen beobachtungsort gefahren

2:18 mesz / 67s / ISO 400
Bild

2:21 mesz / 78s / ISO 400
Bild

2:25 mesz / 74s / ISO 400
Bild

einsetzende dämmerung

2:52 mesz / 111s / ISO 200
Bild

visuell war gegen 1:00 uhr eine deutliche aufhellung im nordosten zu erkennen, gerade die dunklen wolken im vordergrund machten dies deutlich.kann das eventuell nur weit entfernte lichtverschmutzung sein?
bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

gruß micha

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 25. Jul 2004, 11:22

Glückwunsch Micha, das ist 100% Polarlicht! :D

Grüße
Peter

wolfgang hamburg

Mintronfilm Bernitt

Beitrag von wolfgang hamburg » 25. Jul 2004, 12:57

Hallo,

der DivX-Film(10.5MByte, 2797Frames, 111.9s, 50facher Zeitraffer) ist hier:

http://wha.mburg.org/wh/aurora20040724/2249-0026UT.avi

wolfgang

Uwe Müller
Re: Hab ich da PL gesehen?

Beitrag von Uwe Müller » 25. Jul 2004, 13:19

Hallo Micha,

Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung in meiner alten Heimat :) Hier in Bremerhaven zog es leider zum abend hin zu :(

Viele Grüße vom Deich nach Ostbrandenburg
Uwe

Thorsten K.

Beitrag von Thorsten K. » 25. Jul 2004, 14:11

Hallo,
ich habe gegen 23:10 MESZ bei sternklarem Himmel eine Aufhellung in Richtung Nordwest gesehen, die ein paar Minuten anhielt und dann abschwächte bis sie 23:30 weg war.

Es sah so ähnlich aus wie auf dem 5. Foto von Micha H nur ohne die rötliche Färbung. ( Ein Band, unten eine recht scharfe Kante oben verschwommen mit einem Ausläufer, der schräge aus dem "Band" herausstach)

Ob es Polarlicht war kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Leider habe ich auch (noch) keine Ausrüstung um es im Bild festzuhalten.

Gruß,

Thorsten

<edit on>: Standort ist Rotenburg Wümme (bei Bremen) <edit off>

ChristianAhlers
superhelles Polarlicht?

Beitrag von ChristianAhlers » 25. Jul 2004, 14:42

Hallo Leute,

zuerst einmal: das folgende Bild ist kein Fake!! :shock:
Bild

Allerdings glaube ich nicht wirklich daß es sich um Polarlicht handelt :wink: . Aber der Himmel leuchtete zu der Zeit und genau richtung Norden wirklich extrem hellrot, schlug kurzzeitig in ein kräftiges grün um.
Ich kann nur vermuten daß irgendwo in der Gegend ein größeres Volksfest stattfand wo Silvester- oder Leuchtspurraketen abgefeuert wurden, jedenfalls konnte man kurz vorher ein leichtes Grummeln wie von einem Feuerwerk hören. :x

Warum nur müssen solche Dinge immer dann passieren wenn man am Fenster steht und auf Polarlicht wartet? :evil:

Daß ein Polarlicht so hell durch die Wolken durchscheint dürfte wohl sehr unwahrscheinlich oder sogar unmöglich sein..

Glückwunsch jedenfalls an all diejenigen die echte Polarlichtfotos geschossen haben :)

Viele Grüße und clear skies,
Christian

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 25. Jul 2004, 14:56

Hallo Thorsten K.,

auf Grund Deines Berichtes habe ich meine Bilder aus dem Zeitraum noch mal vorgenommen, und ein bissel mit Tonwertkorrektur, und dem schlechten Versuch eines Darkframeabzuges noch mal bearbeitet.

Wegen der Resthelligkeit zu dem Zeitpunkt, und den vielen Cirren im Bild,
habe ich es eigemntlich nicht für PL gehalten. Aber vielleicht ist es ja doch etwas. Zumal auch ein leichter violett-Stich oben drüber erkennbat ist, was bei PL Nahe des Sunset/rise oft vorkommt.

Nun, hier die Bilder, leider trotzdem noch sehr verrauscht :-(

20:56 UT (22:56 MESZ)
Bild

21:04 UT (23:04 MESZ)
Bild

21:08 UT (23:08 MESZ)
Bild

Was mir auffiel, das es um 23:30 MESZ dann doch mit einem Mal sehr dunkel wurde, so das im Nachhinein evtl. diese Aufhellung nicht Resthelligkeit war, sondern von PL verursacht war.

Aber ich würde auf Grund der Bilder von mir aus nicht auf PL tippen.

Viele Grüße,

Lutz

Lars Prignitz, Eifel
Meine Ergebnisse von gestern...

Beitrag von Lars Prignitz, Eifel » 25. Jul 2004, 18:22

Abend zusammen!

Nachdem ich gestern super Beobachtungsbedingungen hatte (Ich war in Oerlinghausen bei Bielefeld auf dem Balkon meines Bruders, der einen tollen Nordblick hat), erhoffte ich mir eigentlich einiges- wurde aber nicht mir einem Feuerwerk belohnt. Um 3:00 Uhr ging ich dann zu Bett, Was solls, wir haben sowieso auf dem Balkon gefeiert.

Folgende Aufnahmen konnte ich gegen 2:30 MEZ machen 2 von 30 anderen während des ganzen Abends):
Bild
Bild

Ich meinte, einen schwachen, leicht grünlichen Beamer durch das Streulicht des Dunstes über Bielefeld zu erkennen. Habe allerdings zu wenig Ahnung davon, um einschätzen zu können, ob einer gewesen sein könnte. Vielleicht kann ja mal jemand seine Einschätzung geben.

Viele Grüße

Lars (der noch 2 Monate auf seine neue Cam wartet)[/img]

Antworten