Hallöchen
gestern konnte ich zusammen mit Oli aus unserem Team ein paar Schülern in einem Riesaer Gymnasium die PST Sonne etwas näher bringen.
War total Klasse, denn gestern waren auch ein paar wunderschöne Protuberanzen bei strahlend blauem Himmel zu sehen.

Das Gute war, dass sich in den Pausen jede Menge weitere interessierte Schüler und vor allem auch Lehrer auf dem Schulhof einfanden um mal einen Vergleich zwischen Weißlich - und Halpha Sonne zu ziehen.
Das Ganze wurde heute auch gleich in der "Sächsischen Zeitung" gebracht

und es werden sich weitere Beobachtungen in diesem Rahmen abspielen. Ist echt jedesmal Klasse, wenn man vor allem Kiddies so für die ganze Materie begeistern kann.
Beste PST Grüße
Stefan
Hier noch ein paar webcam Aufnahmen, die ich zusammen mit Oli (er trägt die Hauptarbeit beim Bearbeiten und erstellen der Bilder) machen konnte. Leider ist die Webcam so grob, dass wir noch nicht mehr Details rausarbeiten können, aber immerhin. Daten: Webcam Phillips ToU II mit 2x Barlow am Coronado PST (tlw mit Giotto nachbearbeitet)
sind zwar nicht mit Erics Digi`s zu vergleichen, aber wir arbeiten dran. Meine Analogbilders sind nur noch nicht entwickelt, aber es kommt schon ganz gut.
Die Aktion wurde von den Schülern total gut aufgenommen, nicht nur weil sie während der Stunde mal raus durften. Schon das Interesse in den Stundenpausen war beeindruckend.
PS: Besten Dank für Stevens Upload service, für die Bildbereitstellung. Auch das sei hier erwähnt, denn ohne ihn könnt ich die Bilder nicht reinstellen. Danke!