Sichtungsmeldung zur Warnung über die Liste (18.01.)
Moderator: StefanK
- Lutz Schenk
- Administrator
Sichtungsmeldung zur Warnung über die Liste (18.01.)
Hallo Zusammen,
eben während des steilen Anstiegs hat Wolfgang nördlich Oldenburg an der Küste visuell zwar schwach PL gesehen, aber die Mintron hat es völlig deutlich.
Da der K6-Anstieg im SAM noch nicht zu Ende war, entschied ich mich zur Warnung über die Liste. Leider war mit Absenden der Warnung der Anstieg auch beendet :-(
Also ich denke mal, das die aktuellen Bedingungen auch schon ohne die neue Schockfront jederzeit für einen Substorm gut sind.
Also Augen auf, und die MM's checken.
Viele Grüße,
Lutz
eben während des steilen Anstiegs hat Wolfgang nördlich Oldenburg an der Küste visuell zwar schwach PL gesehen, aber die Mintron hat es völlig deutlich.
Da der K6-Anstieg im SAM noch nicht zu Ende war, entschied ich mich zur Warnung über die Liste. Leider war mit Absenden der Warnung der Anstieg auch beendet :-(
Also ich denke mal, das die aktuellen Bedingungen auch schon ohne die neue Schockfront jederzeit für einen Substorm gut sind.
Also Augen auf, und die MM's checken.
Viele Grüße,
Lutz
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 19. Jan 2005, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
RainerKracht
Hallo,
die sw-Mintron hat 23:14 - 23:20 MEZ Beamer am Nordhorizont gesehen.
Gruss, Rainer
die sw-Mintron hat 23:14 - 23:20 MEZ Beamer am Nordhorizont gesehen.
Gruss, Rainer
Zuletzt geändert von RainerKracht am 18. Jan 2005, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wolfgang Dzieran
Dazu passt auch eine Sichtungsmeldung vom STD ( http://www.spacew.com/www/auroras.php ) aus Dänemark:
2005-01-18 22:36:00 UTC: N55.5 E9 - Broerup Denmark Europe
Greenish diffuse glow
Der Norden hat es bei diesen schnellen, diffusen, schwächeren Ereignissen einfach besser!
Wolfgang
aus Bad Lipsppringe
2005-01-18 22:36:00 UTC: N55.5 E9 - Broerup Denmark Europe
Greenish diffuse glow
Der Norden hat es bei diesen schnellen, diffusen, schwächeren Ereignissen einfach besser!
Wolfgang
aus Bad Lipsppringe
-
Torsten Lohf
Hallo Forum,
mich erreiche eine Sichtungsmeldung aus Ithehoe von Tom Petersen. Mit seiner Erlaubnis stelle ich seine Aufnahme hier ins Forum:

22:16 UT, Ort: Itzehoe/S-H, Blickrichtung genau
Nord. 30 Sekunden, Blende F2,8, ISO 400.
(C) Tom Petersen
Gruß Torsten
22:16 UT, Ort: Itzehoe/S-H, Blickrichtung genau
Nord. 30 Sekunden, Blende F2,8, ISO 400.
(C) Tom Petersen
Gruß Torsten
-
Uli Dzieran
Moin
Schönes Foto von Torsten, so in etwa sah es bauch hier aus, am Horizont, bloß wie fotografiert man das aus dem viel zu engen Klofenster bitte schön?
Gruß
Uli
Schönes Foto von Torsten, so in etwa sah es bauch hier aus, am Horizont, bloß wie fotografiert man das aus dem viel zu engen Klofenster bitte schön?
Gruß
Uli
-
Peter Haubold
Moin Ulim
in dem man die Kamera aus dem Klofenster hält.
Anderseits.. lass dir Zeit beim....
So dolle war das nicht.
Ich war ebenfalls draussen und habe mal den Horizont abgenkipst.
Aber bei mir war Nüscht zu sehen...Ich hab zwar auf dem Foto sowas wie ein Beam, könnte aber auch ohne weiteres ein fernlicht eines Autos gewesen sein.
Also Ausbeute gleich null.
Nächste Woche bin ich in Porjus (nördlich des Polarkreises)
Ich hoffe, Ihr drückt mir alle die Daumen, das ich Polarlicht habe.
Ich habe eben mal auf die Webcam in Porjus geschaut und dort ist es ebenfalls diesig und kein Polarlicht zu sehen. Kamera zeigt nach Ost -Nordost.
Gruesse aus Kiel
Peter Haubold
in dem man die Kamera aus dem Klofenster hält.
Anderseits.. lass dir Zeit beim....
So dolle war das nicht.
Ich war ebenfalls draussen und habe mal den Horizont abgenkipst.
Aber bei mir war Nüscht zu sehen...Ich hab zwar auf dem Foto sowas wie ein Beam, könnte aber auch ohne weiteres ein fernlicht eines Autos gewesen sein.
Also Ausbeute gleich null.
Nächste Woche bin ich in Porjus (nördlich des Polarkreises)
Ich hoffe, Ihr drückt mir alle die Daumen, das ich Polarlicht habe.
Ich habe eben mal auf die Webcam in Porjus geschaut und dort ist es ebenfalls diesig und kein Polarlicht zu sehen. Kamera zeigt nach Ost -Nordost.
Gruesse aus Kiel
Peter Haubold
Uli Dzieran hat geschrieben:Moin
Schönes Foto von Torsten, so in etwa sah es bauch hier aus, am Horizont, bloß wie fotografiert man das aus dem viel zu engen Klofenster bitte schön? :D
Gruß
Uli
Diese Mail wurde per EDV erstellt und ist auch ohne Unterschrift lesenbar.
- Ulrich Rieth
- Administrator
André.Müller
Nein, kein Yahoo-Problem: Eingang bei mir via Web.de-SMS-Benachrichtigung um 23:21h. Herzlichen Dank auch für die schnelle Meldung - dass es hier natürlich nach zwei klaren Nächten geregnet hat, brauche ich ja wahrscheinlich gar nicht dazuzusagen ;)André hat geschrieben:Also bei mir ist die SMS von directbox um 23:24h auf dem Handy eingegangen.
Scheint also diesmal kein yahoo! Problem zu sein.
Gruß von Murphy,
Sebastian
- Oswald Dörwang
- Ulrich Rieth
- Administrator
Könntet Ihr mal sagen, von welcher Warnung ihr redet?
Es gibt ja auch noch die SAM Warnungen.
Die ist nämlich bei mir angekommen.
Aber eine Warnung über die Polarlicht Liste habe ich weder per E-Mail noch aufs Handy bekommen und beides hat bisher immer funktioniert und in der Yahoogroup sehe ich auch keine gebouncten Adressen.
Gruß
Ulrich
Könntet Ihr mal sagen, von welcher Warnung ihr redet?
Es gibt ja auch noch die SAM Warnungen.
Die ist nämlich bei mir angekommen.
Aber eine Warnung über die Polarlicht Liste habe ich weder per E-Mail noch aufs Handy bekommen und beides hat bisher immer funktioniert und in der Yahoogroup sehe ich auch keine gebouncten Adressen.
Gruß
Ulrich
-
CarstenH(carhu)
Hallo Ulrich,
ich denke bei mir ist es wie bei Oswald:
- Keine SMS-Warnung aus der Yahoogroup
- Die zweite (Email-) Eintragung in der Yahoogroup wurde aber mit "[polarlicht] polarlicht schwache Sichtung NSee-Kueste, SAM K6 Lutz" um 23:21 bedient.
Könnte auf ein Problem im SMS-Gateway von Yahoo deuten.
Beste Grüße
Carsten
ich denke bei mir ist es wie bei Oswald:
- Keine SMS-Warnung aus der Yahoogroup
- Die zweite (Email-) Eintragung in der Yahoogroup wurde aber mit "[polarlicht] polarlicht schwache Sichtung NSee-Kueste, SAM K6 Lutz" um 23:21 bedient.
Könnte auf ein Problem im SMS-Gateway von Yahoo deuten.
Beste Grüße
Carsten
- Sebastian G.
Re: Warnungsprobleme
Hallo nochmal.
Auf der SAM SMS-Liste bin ich (noch) nicht drauf, zur Problemsuche bei Yahoo kann ich aber gerne beitragen:
Gruß,
Sebastian
Auf der SAM SMS-Liste bin ich (noch) nicht drauf, zur Problemsuche bei Yahoo kann ich aber gerne beitragen:
Es gab meines Erachtens nur eine Eintragung in der Yahoogroup: die von Dir zitierte eMail von Lutz.carhu (Darmstadt) hat geschrieben:- Keine SMS-Warnung aus der Yahoogroup
Das Yahoo-SMS-Gateway ist mir nicht bekannt. Ich bin mit meiner Web.de-Adresse bei der YahooGroup angemeldet und Web.de benachrichtigt mir die eMails von der Liste dann aufs Handy. Das alles hat bei mir genau wie gewünscht funktioniert.carhu (Darmstadt) hat geschrieben:Könnte auf ein Problem im SMS-Gateway von Yahoo deuten.
Gruß,
Sebastian
-
CarstenH(carhu)
Hallo Sebastian,
Mit "Eintragung" meine ich "Hinterlegung einer Adresse in der Liste". Wie offensichtlich auch Oswald stehe ich in der Yahoogroup einmal mit einer Handy-Telefonnummer (die auf eine SMS wartet) und ein zweites Mal mit einer Email-Adresse (die eben auf eine Email wartet) drinn.
Die eine "Warnung" ([polarlicht] polarlicht schwache Sicht...) von Lutz hätte nun auf Handy als SMS und Email-Account als Email ankommen müssen. Es kam bei mir aber nur die Email durch.
Bei Dir hat es funktioniert, da Du aus der Email (die ja durchgekommen ist) über Web.de eine SMS machst. ->Das SMS-Gateway von Web.de scheint also im Gegensatz zu dem von Yahoo zu funktionieren.
Mit besten Grüßen
Carsten
Du hast völlig recht, wir sagen beide das gleiche. Es ist nur eine kleine Begriffsverwirrung.Sebastian hat geschrieben:Es gab meines Erachtens nur eine Eintragung in der Yahoogroup: die von Dir zitierte eMail von Lutz.
Mit "Eintragung" meine ich "Hinterlegung einer Adresse in der Liste". Wie offensichtlich auch Oswald stehe ich in der Yahoogroup einmal mit einer Handy-Telefonnummer (die auf eine SMS wartet) und ein zweites Mal mit einer Email-Adresse (die eben auf eine Email wartet) drinn.
Die eine "Warnung" ([polarlicht] polarlicht schwache Sicht...) von Lutz hätte nun auf Handy als SMS und Email-Account als Email ankommen müssen. Es kam bei mir aber nur die Email durch.
Bei Dir hat es funktioniert, da Du aus der Email (die ja durchgekommen ist) über Web.de eine SMS machst. ->Das SMS-Gateway von Web.de scheint also im Gegensatz zu dem von Yahoo zu funktionieren.
Mit besten Grüßen
Carsten
- Thomas Sävert
Hallo zusammen,
auch ich lasse mir die Warnungen über web.de zukommen, es hat tadellos geklappt, hatte keinerlei Probleme.
Gruß, Thomas Sävert
auch ich lasse mir die Warnungen über web.de zukommen, es hat tadellos geklappt, hatte keinerlei Probleme.
Gruß, Thomas Sävert
- Oswald Dörwang
Hallo,
wie Carsten schon schreibt:
ist dies bei mir der Fall: Eintragung mit Handynr. und Email in Yahoogroup.
Nachricht aufs Handy nicht angekommen
Nachricht per Email angekommen
Gruss,
Oswald
wie Carsten schon schreibt:
Wie offensichtlich auch Oswald stehe ich in der Yahoogroup einmal mit einer Handy-Telefonnummer (die auf eine SMS wartet) und ein zweites Mal mit einer Email-Adresse (die eben auf eine Email wartet) drin.
ist dies bei mir der Fall: Eintragung mit Handynr. und Email in Yahoogroup.
Nachricht aufs Handy nicht angekommen
Nachricht per Email angekommen
Gruss,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. 
-
Wolfgang Dzieran
Hallo,
auch ich bin ja mit mehrere Adressen auf der Warnliste vertreten. Die "normalen" Postfächer haben praktisch ohne Verzögerung die Warnung von Lutz bekommen.
Jedoch nicht auf meinem Handy, was mich zunächst sehr geärgert hat. Dann fiel mir aber ein, dass ich seit kurzem ein neues Handy habe - und siehe da: offensichtlich muß man auf dem Gerät erstmal den Emailempfang aktivieren und Zugangsdaten einstellen.
Dürfte also tatsächlich an mir gelegen haben.
Schöne Grüße
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
auch ich bin ja mit mehrere Adressen auf der Warnliste vertreten. Die "normalen" Postfächer haben praktisch ohne Verzögerung die Warnung von Lutz bekommen.
Jedoch nicht auf meinem Handy, was mich zunächst sehr geärgert hat. Dann fiel mir aber ein, dass ich seit kurzem ein neues Handy habe - und siehe da: offensichtlich muß man auf dem Gerät erstmal den Emailempfang aktivieren und Zugangsdaten einstellen.
Dürfte also tatsächlich an mir gelegen haben.
Schöne Grüße
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hast Du auch eine neue Nummer beommen oder nur ein neues Gerät?
Ich hab nämlich auch ein neues Teil, aber die sonstigen Daten sind noch alt. Daher sehe ich eigentlich keinen Grund, das was neu aktivieren zu müssen.
Naja, ich werds gleich mal testen und mir ne E-Mail aufs Handy schicken.
Gruß
Ulrich
Hast Du auch eine neue Nummer beommen oder nur ein neues Gerät?
Ich hab nämlich auch ein neues Teil, aber die sonstigen Daten sind noch alt. Daher sehe ich eigentlich keinen Grund, das was neu aktivieren zu müssen.
Naja, ich werds gleich mal testen und mir ne E-Mail aufs Handy schicken.
Gruß
Ulrich
-
Wolfgang Dzieran
Hallo,
eigentlich habe ich nur ein neues Gerät bekommen und die Nummer behalten. Bin jetzt aber trotzdem etwas verwirrt, denn nach meiner Erinnerung hatte ich für das Handy eine Adresse mit t-d1.de Endung. Jetzt spricht T-Mobile auf den Webseiten aber immer nur von "t-email.de" Haben die inzwischen was geändert, was ich nciht mitbekommen habe?
Naja, ich muß erstmal recherchieren und werde mir wohl auch erstmal eine Email zuschicken. und schauen, ob die überhaupt ankommt. Ich habe dieses Mailaccount bislang ja eigentlich nur für unsere Warnliste genutzt.
Schöne Grüße!
Wolfgang
aus Bad Lipsppringe
eigentlich habe ich nur ein neues Gerät bekommen und die Nummer behalten. Bin jetzt aber trotzdem etwas verwirrt, denn nach meiner Erinnerung hatte ich für das Handy eine Adresse mit t-d1.de Endung. Jetzt spricht T-Mobile auf den Webseiten aber immer nur von "t-email.de" Haben die inzwischen was geändert, was ich nciht mitbekommen habe?
Naja, ich muß erstmal recherchieren und werde mir wohl auch erstmal eine Email zuschicken. und schauen, ob die überhaupt ankommt. Ich habe dieses Mailaccount bislang ja eigentlich nur für unsere Warnliste genutzt.
Schöne Grüße!
Wolfgang
aus Bad Lipsppringe
- Oswald Dörwang
Hallo Wolfgang,
so wie ich das sehe, hast Du T-mobile.
Ich auch und da war bis jetzt immer die Handynr. plus
t-d1-sms.de
Nun steht da aber auf einmal die Nr. plus t-mobile-sms.de
Tja da hab ich mal vom PC zwei Mails auf beide Handyadressenendungen
gesand und die sind auch tatsächlich beide aufm Handy bei mir
angekommen.
Von der Seite her funktioniert alles.
Ich vermute mal das die PL - Warnung, die aufs Handy gehen soll,
irgendwo in der "Datenleitung" unterging.
Hab bis heut keine Warnung aufs Handy bekommen.
Gruss,
Oswald
so wie ich das sehe, hast Du T-mobile.
Ich auch und da war bis jetzt immer die Handynr. plus
t-d1-sms.de
Nun steht da aber auf einmal die Nr. plus t-mobile-sms.de
Tja da hab ich mal vom PC zwei Mails auf beide Handyadressenendungen
gesand und die sind auch tatsächlich beide aufm Handy bei mir
angekommen.
Von der Seite her funktioniert alles.
Ich vermute mal das die PL - Warnung, die aufs Handy gehen soll,
irgendwo in der "Datenleitung" unterging.
Hab bis heut keine Warnung aufs Handy bekommen.
Gruss,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine.