! Umfrage ! Streulicht am Beobachtungsplatz...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Thorsten Gaulke

! Umfrage ! Streulicht am Beobachtungsplatz...

Beitrag von Thorsten Gaulke » 12. Jan 2005, 19:23

Moin Forum...

...vielleicht bekomme ich ja einen Stein ins Rollen...

Mich (und vielleicht andere auch) interessiert, unter welchen Bedingungen die Forumsmitglieder ihre Fotos machen. Egal ob Polarlicht, Satelliten, ISS oder dEEPsKY-Objekte...fürchterlich egal...

Was sehen wir teilweise für fantastische Bilder ! Wenn so einige Mitglieder ihre Bilder präsentieren, ist großes Staunen angesagt...Aber was haben sie für einen "Himmel"... :?: ...wo machen sie die tollen Fotos ???

Wenn ich Fotos mache, stören mich immer die leicht grünlichen Aufhellungen...Woran liegt das ??? ...

...ich habe mal mit der EOS 300D bei 1600ISO und 30 sec. Belichtungszeit mit dem Kit-Objektiv bei 28mm Brennweite (f= hab ich vergessen, ich glaube 3,5) unsere Nachbarschaft geknipst...kein Wunder, dass ich so "helle" dEEP-sKY-Bilder mache...bei DEM Streulicht :!: :shock: ... und manchmal ist es noch heller...

...mich würde es freuen, wenn ich (oder wenn wir) die nächsten Tage vielleicht ein paar Vergleichsbilder zusammen bekämen...

MACHT MIT BEIM STREULICHTTEST !!!

Also: Mein Garten...

Bild

Bild
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 12| N8 mit NLCs 30
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Uwe Grün
Beitrag von Uwe Grün » 12. Jan 2005, 20:17

Ei da mach ich doch mal mit :D
Lichtverschmutzung gibbet hier auch mehr als genug.
Hab jetzt zwar net so ne tolle Rundumsicht parat, aber schaut selbst:

1. Beobachtungsplatz, vor der Garage direkt an der Strasse, Blickrichtung Süd, Laternen halt und im Hintergrund funzelt das Auto&Technik Museum.
(Mit im Bild Orion und mein 102/500er Refraktor)
Bild

2. Beobachtungsplatz, vom Balkon aus, Blickrichtung West, da lämpelt die ganze Stadt und am schlimmsten unsere Dorfdisko :evil:
Bild

Aber immerhin, von da aus hab ich diesen Machholz geschossen:
Bild

Für etwas dunkleren Himmel müsst ich wohl etwas Richtung Odenwald fahren aber nach 10-12h Arbeitstag hab ich da seltenst Bock drauf und wenn ja dann hats Wolken :x
Hab zwar noch ein Plätzchen auf einem Hügel ausserhalb der Stadt, iss aber nich wirklich besser da funzelt das Museum viel zu arg...

cu
Uwe

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 12. Jan 2005, 20:21

Moin Uwe...

Danke fürs Mitmachen...

...hast du die Bilder mit gleicher Belichtung aufgenommen ? (30 sec bei 1600 ISO ?)...Ich behaupte mal...nur dann macht der "Vergleich" Sinn...

...trotzdem DANKE für deine Mühe...

P.S. Irgendwie scheint Detmold-Remmighausen auch eine Dorfdisco zu haben...manchmal spät Nachts über dem rechten Schornstein des Mehrfamilienhauses Beamer...stören schon, wenn der Orion drinsteht... :lol: )
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'

Uwe Grün
Beitrag von Uwe Grün » 12. Jan 2005, 20:42

Moin Moin Thorsten!

Jo, hast eigentlich recht mit den ISO1600 und 30s
Dann wirds aber echt derb :twisted:

Bin gleich nochmal auf den Balkon raus, Blickrichtung diesmal etwas mehr Südwest, aua :P
Na gut, es regnet wie üblich und die Wolken hängen tief, was alles noch schlimmer macht...
Bild

Krass, oder?

cu
Uwe

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 12. Jan 2005, 20:52

...Oh man, du "arme Sau..." :shock:

...gut, unter Wolken ist es hier auch noch derbe heller...aber es ist doch erschreckend, was für Energien die Städte nachts in den Weltraum pulvern...und das Licht macht uns das Leben schwer...
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'

Uwe Grün
Beitrag von Uwe Grün » 12. Jan 2005, 20:58

...Oh man, du "arme Sau..."
Jo! Danke :D

Na ja, auf der anderen Seite vom Haus isses dann net ganz sooo schlimm.
Dafür gibbet dann reichlich komische Blicke von der Nachbarschaft :wink:
Mach ich jetzt aber kein Foti von, iss einfach zu nass, bäh!

RainerKracht
Beitrag von RainerKracht » 13. Jan 2005, 00:43

Hallo,

mit der Canon EOS 300D und dem Kit-Objektiv 18 mm, Blende 3,5, ISO 1600 und 30 Sekunden sieht der Himmel bei mir so aus:

Bild

Für Komet Machholz reicht es (nach Mitternacht und ohne Mond).

Gruss, Rainer

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 13. Jan 2005, 10:33

mojn Thorsten,

ich habe leider keine Digiknipse ( als Analogfreak bin i ja gebaknnt :twisted: ) aber ich finde diese Aktion sehr gut, denn Lichtverschmutzung ist meines Erachtens nach sehr wichtig und ein Thema, welches wohl der Gesellschaft am A... :shock: vorbeigeht.

Wir haben in Riesa einen Hammerharten Beamer (das wohl größte Leiden eines jeden Himmels und Naturfreundes), welcher einen 360° Radius in 8° Höhe zieht. Außerdem hat das Gerät eine Reichweite von (festhalten) knapp 30km!!!! :!: und somit kann man alles vergessen, was mit wirklich guter und effekiver Beobachtung geschweige denn Fotografie in Verbindung bringen könnte. Ich habe mal versucht dem Teil auszuweichen, aber als ich dann irgendwann in der Nähe von Leipzig war und das Teil immernoch einen guten Abschnitt am Himmel einnahm (bitte nur, weil auch das Wetter absolut klar war). Leipzig ist von mir aus gut 70km entfernt und die Betreiber der Riesaer Disco sind zu keinerlei Verhandlungen mit uns bereit. In Diesem Forum hat mich bereits der Kollege Martin F. aus Radebeul (auch gut 50km bis dorthin) schonmal gefragt, was das für ein sch..helles Teil bei uns ist und allein das zeigt, wie schlimm vor allem die Beamer für uns alle sind. Von den hellen Städten brauchen wir mal gar nicht reden. Auch die knapp 40tausen Seelengemeinde Riesa ist nicht von wenigen Lampen, Reklameschildern & Co verseucht, so dass wir immer einen Weg nach draußen suchen müssen, um die klaren Nächte astronomisch nutzen zu können und zusätzlich noch den großen Städten, wie Dresden, Meißen und Leipzig ausweichen müssen.

Thema Lichtverschmutzung ist schon nicht so einfach, da eine Lösung zu finden, die beide Seiten (Gegner und Fürsprecher) entsprechend zufriedenstellt, aber leider ist es so, dass vollkommen Ignoranz uns als (wenn ich das so sagen darf) Gegner dieser Himmels und Nachtaufhellung entgegenberacht wird, da wir ja damit keine ökonomischen Interessen vertreten.

Uns wurde wegen dem Beamer vor kurzem vom Betreiber mitgeteilt, dass wir alle anfallenden Kosten übernehmen sollten und zusätzlich noch die Werbekosten für andere Methoden (wenn auch immer das Werbung sein soll, die sowieso anderen Ordnungskriterien unterliegt, die eh keiner einhält und prüft) und erst dann, bitte ERST DANN würde man über ein Entgegenkommen von Betreiberseite nachdenken :evil:

TNT sage ich da nur!! Denn das ist die Höhe und ich werde mich noch auf einigen Ordnungsämtern und Behörden umhören, um dem Teil das Aus zu ermöglichen und die Region davon zu befreien. Komischerweise stört es jeden, mit dem man redet, aber eben passieren tut nichts (wohl ein Grundübel Deutscher Länder im 21.Jhd).

Ich habe rausbekommen können, dass dieses Teil selbst eine Genehmigung der Luftfahrtbehörde haben muss. Und die muss ordentlich kosten, aber allein schon der Fakt, da weiß ich was dort steht.

Zum Glück rennen nicht alle jeden Tag in diesen Club, so dass wir "Nur" JEDES Wochenende an Astronomie verlieren, aber wir haben ja in der Woche neben der Arbeit noch genügend Zeit, uns am nächtlichen Himmel zu arrangieren wurde uns mitgeteilt und da würde der Betreib der Anlage nicht vorgesehen. Lächerlich und traurig, oder?

Vielleicht hat ja jemand aus meiner Region (oder den Radebeulern) ein Bild von dem Teil und kann es hier mal posten.

Ansonsten hoffe ich auf rege Teilnahme an Thorstens Aufruf.

Beste Grüße

Stefan

PS: Sorry, wenn der Text bissl lang geworden ist. :oops:

Martin F. (Radebeul)
Re: ! Umfrage ! Streulicht am Beobachtungsplatz...

Beitrag von Martin F. (Radebeul) » 14. Jan 2005, 19:29

Hallo,

so siehts in Radebeul aus:

Bild

Bild

Bild

Naja aber für Sedna reichts noch :-)

viele Grüße
Martin

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 14. Jan 2005, 20:21

Hi Martin,

tja mit Dresden in der Nähe habt ihr leider nen Klasse Südhimmel.

Ist das auf dem Obersten Bild unser Beamer hier in der Region?Links hinten?

Und mit Eurer Tonne von HammerMaksutov ist ja wohl Sedna keine Kunst :wink: :lol: :D
Starke Aufnahme!!!! Respekt.

Grüße

Stefan

Antworten