3x Feuerwerk in der Arktis

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Joann S.

3x Feuerwerk in der Arktis

Beitrag von Joann S. » 3. Jan 2005, 17:45

Hallo da unten im Süden!

Gestern gab es nach dem Feuerwerk zu Silvester auch ein (etwas verspätetes) natürliches Feuerwerk am Polarnachthimmel über Spitzbergen! Wir waren gerade auf einer kleinen Scootertour auf die nahen Gletscher, als die Wolken plötzlich angefangen haben zu leuchten. Als erstes dachte ich, das der Mond aufgegangen ist und die Wolken von hinten anstrahlt, aber dann hat sich zu dem fahlen Leuchten rasch noch ein bischen grün dazugemischt und es hat auch direkt über uns im Zenit, wo keine Wolken waren, angefangen zu glimmen. Da haben wir natürlich gleich die Scooter abgestellt und das Schauspiel ohne 2-Tackter Geräuschkulisse genossen. Zum ersten mal seit ich hier oben bin, gab es nicht nur grünes Polarlicht zu bewundern, sondern es war auch ein kräftiges Rot zu sehen. Das war einfach phantastisch, wie das Polarlicht hinter den Wolken und in den Wolkenlücken über den Himmel gefegt ist. Nach vielleicht 5 Minuten war der Zauber dann genauso plötzlich wie er gekommen ist wieder weg. Wie abgeschaltet. Und die verschneite Landschaft um uns herum war plötzlich wieder genauso finster wie zuvor.

Abends war der Himmel dann völlig klar und so habe ich mich mit Teleskop auf das Dach vom Laborgebäude gestellt um den Kometen Machholz mal in Augenschein zu nehmen. Da stören die Lichter vom Dorf zwar etwas, aber da wir momentan Besuch von zwei weißen, pelzigen Vierfüßlern im und um das Dorf herum haben, wollte ich mich nicht unbeding als spätes Abendessen mitten in der Tundra aufstellen. Machholz ist seit ein paar Tagen knapp über den umliegenden Bergen sichtbar doch kaum hatte ich ihm im Sucher, als mich eine wesentlich spannendere Sache vom Okkular weggelockt hat: über den ganzen Himmel waren phantastisch helle, grüne PL. Geformt wie wie eine riesige Spirale, mit dem Zentrum im Zenit! Die Spirale hat sich aufgelöst und zu den grünen PL hat sich auch wieder ein zunächst schwaches Rot dazu gesellt. Das ganze hat sich zu einem wahren Feuerwerk entwickelt. Bänder die über den Himmel gehuscht sind, Schleifen, die wie inneinander verkettet über den Huimmel gezogen sind und dazwischen immer wieder Strahlen, die die wie Stelzen das Himmelsdach getragen haben. Das ganze war umheimlich kräftig und dynamisch. Bis fast zum Nordhorizont herab haben die Strahlen gereicht, wo man hier normalerweise keine PL sehen kann. Nach vielleicht 20 min war das Schauspiel dann vorbei und ich bin zufrieden ins warme Bett gekrochen :D

Bis bald mal wieder und viele Grüße aus der Nacht
Joann

Antworten