Black Eye Galaxy und das Herz des Orionnebels...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
jens.hackmann
Black Eye Galaxy und das Herz des Orionnebels...

Beitrag von jens.hackmann » 21. Dez 2004, 10:05

Hallo miteinander,

da letzte Nacht vielerorts mal endlich wieder freie Sicht auf die Himmelskuppel war, werde ich nicht der Einzige gewesen sein, der gespechtelt hat. Aber wenn jemand länger als acht Stunden OHNE unterbrechung bei -8°C draussen war, soll sich melden, ihm schenke ich dann einen Keks. ;) :)
Um 2100 gings los gestern. Anfangs wollte nichts klappen. Ich versuchte, Planetaries zu erlegen, aber die kleinen Viecher machen sich oft nicht so schön auf Chip wie auf Netzhaut.
Doch im Laufe der Nacht kamen doch einige Erfolgserlebnisse. Zwei davon nun vorab, vielleicht folgt noch etwas, die Liste der Objekte gestern war lang. Ich nahm mir eine schöne Aufnahme der Huygensregion des Orionnebels und der Cateyegalaxie vor. Hier die Resultate:

Bild
Cateyegalaxie in der Coma Berenike, Aufnahmedaten hier:
http://www.kopfgeist.com/galaxien/digital/m64_01.htm

und

Bild
Herzregion um das Trapez des Orionnebels (Huygensregion), Aufnahmedaten hier:
http://www.kopfgeist.com/nebel/digital/m42_08.htm

Von der Galaxie habe ich definitiv zu wenig Bilder gemacht und auch zu kurz belichtet. Aber das mit der Belichtungszeit bekomme ich spätestens im Frühjahr in den Griff, wenn die neue Montierung da ist.
So... nun hoffe ich, dass die Bilder gefallen. Über Kommentare würde ich mich wie immer freuen.

Grüsse und heute nochmal so eine klare Nacht

Jens (kopfgeist)
Zuletzt geändert von jens.hackmann am 21. Dez 2004, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias Levens
Sieht gut aus!

Beitrag von Mathias Levens » 21. Dez 2004, 16:27

Hallo Jens, Astrofotografen wissen zu leiden... :shock:
Hatte mich schon gewundert, das die Galaxie bei Halbmond so gut rüberkommt und erst später dann die Aufnahmezeit gesehen.
Mit der Brennweite langst Du ja ordentlich zu. Was für eine Optik und Montierung verwendest Du denn?
Grüße
Mathias

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 21. Dez 2004, 16:52

Hallöchen..

ja wir Verrückte der Nacht leiden immer, besonders zu dieser Jahreszeit :lol:

Aber die Resultate überzeugen doch letztendlich und da erinnert man sich doch kaum noch an die verdammten Minus- grade der Nächte. Auch ich habe die letzten Nächte in den Morgenstunden ein paar 60min Belichtungen am C 8 hinter mich gebracht und bei bissl Wind und mind. - 9°C weiß man am Ende schon nicht mehr was eigentlich Füße oder Fingerspitzen sind. Aber dann die Bilder zu holen und das Meisterwerk der Wintergiganten zu bewundern tröstet über die frostigen Erfahrungen hinweg und drängt einen auf`s Neue zur Nachtschicht nach draußen aufs Felde :D

Jens: Gute Aufnahmen. Gefallen mir, auch wenn ich kein Freund von Digi`s bin, aber das lässt sich sehen. Wunderbar!!

Beste Grüße aus Sachsen

Stefan :wink:

jens.hackmann
Beitrag von jens.hackmann » 21. Dez 2004, 21:25

hallo zusammen,

danke für die blumen. das mit der kälte brauch ich euch ja nicht zu erzählen. es ist auch noch immer schön, wenn das gefühl wieder in die totgeglaubten glieder zurückkehrt.
also... das mit der optik... ich mache einen teil meiner bilder mit dem 20" lomo spiegel (f= 5000mm) der weikersheimer sternwarte, der aber aufgrund einer schlecht justierten und ausgenordeten ad-7 montierung fotografisch nicht viel wert ist. visuell ist das scope ein traum, aber für die fotografische beobachtung ist er nicht voll ausschöpfbar. dies soll sich jedoch nächstes jahr ändern, wenn wir eine neue montierung bekommen.
für die bilder verwendete ich jedoch noch eine shapley linse, die die brennweite auf die hälfte reduizierte, so dass ich wenigstens etwas länger belichten konnte.
so... mal schauen... m 64 hat irgendwie mien interesse geweckt, ich werde mich auf jeden fall nochmal an dieser probieren.

viele grüsse

jens (kopfgeist)

Michael_Wendl

Re: Black Eye Galaxy und das Herz des Orionnebels...

Beitrag von Michael_Wendl » 22. Dez 2004, 08:19

Hallo Jens,

das sind wiedermal sehr schöne Bilder, die Du mit Deiner Canon gemacht hast.

Nochmals Danke für Deine Bildbearbeitungstipps, wobei ich schon wieder einen Teil wie man Nachführfehler etwas korrigiert vergessen haben ;-)

Haut bei meiner Bearbeitung irgendwie nicht so hin - also fehlt da noch ein
Bearbeitungschritt.
Gruß

Michael

Antworten