aktuell zeigt der ACE-Swepam-Plot einen deutlichen Umschwung bezüglich des Bt und Bz. Habe das Bild mal bei mir hochgeladen damit es nicht vverfällt.

(Warum macht eigentlich dieses dusselige Forumsscript immer den IMG-oder URL-Tag nicht da wo man den Cursor hat, sondern am Ende...)
Da aber auch aktuell die Dichte völlig einbricht, kann man es auch so interpretieren, dass das eigentliche IMF doch eine südliche Ausrichtung hat, während die Partikel die mit der heutigen Dichte-Welle eine ganz andere Polarität mit sich trugen.
Jetzt wo diese Partikel-Dichte gegen Null strebt, wird das eigentliche IMF erst sichtbar. Wenn dem so ist, dann könnte man damit die oft abweichenden Plots des GI erklären die ja mit Away/Toward eher das eigentliche IMF repräsentieren, und die CME-gebundenen Magnetfelder (jedenfalls in den ECIMF-Plots) nicht recht darstellen können.
Es geht mir hier auch nicht um die GI-Plots an sich, sondern eher um die Verhältnisse im IMF, die wohl je nach Materie-Transport immer wieder sehr unterschiedlich zu bewerten sind.
(Macht die Sache auch nicht einfacher... ) ;-)
Ich finde die aktuelle magnetische Entwicklung jedenfalls recht interessant, zeigt sie doch wieder mal eine weitere Nuance in der Vielfalt der Möglichkeiten. Auch wenn sie nicht PL-Wirksam ist.
So weit mal meine Gedanken dazu.
Viele Grüße,
Lutz