Überlegung zum aktuellen ACE Swepam-Plot

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Lutz Schenk
Administrator
Überlegung zum aktuellen ACE Swepam-Plot

Beitrag von Lutz Schenk » 12. Dez 2004, 23:21

Hallo Zusammen,

aktuell zeigt der ACE-Swepam-Plot einen deutlichen Umschwung bezüglich des Bt und Bz. Habe das Bild mal bei mir hochgeladen damit es nicht vverfällt.

Bild

(Warum macht eigentlich dieses dusselige Forumsscript immer den IMG-oder URL-Tag nicht da wo man den Cursor hat, sondern am Ende...)

Da aber auch aktuell die Dichte völlig einbricht, kann man es auch so interpretieren, dass das eigentliche IMF doch eine südliche Ausrichtung hat, während die Partikel die mit der heutigen Dichte-Welle eine ganz andere Polarität mit sich trugen.

Jetzt wo diese Partikel-Dichte gegen Null strebt, wird das eigentliche IMF erst sichtbar. Wenn dem so ist, dann könnte man damit die oft abweichenden Plots des GI erklären die ja mit Away/Toward eher das eigentliche IMF repräsentieren, und die CME-gebundenen Magnetfelder (jedenfalls in den ECIMF-Plots) nicht recht darstellen können.

Es geht mir hier auch nicht um die GI-Plots an sich, sondern eher um die Verhältnisse im IMF, die wohl je nach Materie-Transport immer wieder sehr unterschiedlich zu bewerten sind.

(Macht die Sache auch nicht einfacher... ) ;-)

Ich finde die aktuelle magnetische Entwicklung jedenfalls recht interessant, zeigt sie doch wieder mal eine weitere Nuance in der Vielfalt der Möglichkeiten. Auch wenn sie nicht PL-Wirksam ist.

So weit mal meine Gedanken dazu.

Viele Grüße,

Lutz

Thorsten Falke, Helgoland

Tags

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 13. Dez 2004, 11:23

Hallo Lutz!
Mit dem Problem der nur am Ende erscheinenden Tags habe ich auch schon gekämpft. Gerne erstelle ich erst den Text eines Postings und füge dann später die entsprechenden Links ein. Mit dem Anklicken der Img und URL Tags am oberen Rand der Eingabemaske erscheinen die Tags aber immer am Ende des Beitrags. Selbst mit kopieren und einfügen wird man da nichts und gerade bei längeren Wortbeiträgen kann das lästig sein, da dann der Cursor auch noch den ganzen Text wegscrollt. Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen, eine Lösung habe ich aber parat. Man tippe den BBCode per Hand ein, also die eckigen Klammern mit der Tastenkombination Alt Gr und die 8 oder 9, dann das entsprechende Tag und natürlich den schließenden BBCode nicht vergessen. Also letztendlich so, wie im alten Webbbs-Forum, sondern nur nicht in html, sondern in BBCode. So kann man auch im nachhinein an einer beliebigen Stelle in seinem Text noch tags einfügen.
Grüße
Thorsten

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 13. Dez 2004, 11:47

Hi Lutz,
Lutz Schenk hat geschrieben: Warum macht eigentlich dieses dusselige Forumsscript immer den IMG-oder URL-Tag nicht da wo man den Cursor hat, sondern am Ende...
wenn Du jeweils die gesamte URL markierst und dann den IMG-Button drückst erscheinen die Tags an der richtigen Stelle.

Grüße
Peter

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Dez 2004, 12:24

Hallo Peter!

Also jetzt weiß ich was bei Dir nicht stimmt...
...Du musst aus FFM weggezogen sein.
Soviel Schnee gabs dort doch seit 100 Jahren nicht mehr :lol:
Gruß

Ulrich

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 13. Dez 2004, 12:24

Hallo Peter,

sach mal, bist Du in den Gefrierschrank umgezogen?
Soviel Schnee kann doch sonst bei Dir gar nicht liegen...

Der Einschneigrad ist jetzt eigentlich nicht mehr steigerungsfähig,
oder wirst Du uns am Ende noch mit der ostfriesischen Nationalflagge(*) beglücken?

Gruß,
Thorsten

(*) Weißer Adler auf weißem Grund

CarstenH(carhu)
Beitrag von CarstenH(carhu) » 13. Dez 2004, 14:54

Hallo,
Thorsten Schipmann hat geschrieben:Der Einschneigrad ist jetzt eigentlich nicht mehr steigerungsfähig,
oder wirst Du uns am Ende noch mit der ostfriesischen Nationalflagge(*) beglücken?
Ich tipp ja eher auf sowas hier:Bild

Mit besten Grüßen

Carsten

Antworten