Neue Wette und GSE-FF

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Bernhard Dorner

Neue Wette und GSE-FF

Beitrag von Bernhard Dorner » 3. Dez 2004, 23:33

Hallo Leute,

nachdem ja mal wieder die Chance besteht auf eine Ankunft zu hoffen, hier die Eröffnung der neuen Tipprunde für den CME vom 3.12.!

Meine Schätzung: 5.12., 5:40UT am ACE

Dazu auch noch der Lauf der FF-Modelle:
GSE-FF hat geschrieben:December 3, 2004: Exercise #576 run: December 3, 2004. (Time since #575: 22
days)

#576 occurred concurrently with a CME showing an average plane of sky speed
of approximately 1000 km/sec. Metric Type II burst was confused with a Type
III burst. Speed from San Vito and from Culgura averaged speed was 1000
km/s. in a high background. We chose 1000 km/s for Vs.

The HAFv2. model shows a shock reaching L1 December 5, 2004 with SSI=+0.31
at 2000 UT. The shock should pass Mercury later on the 3rd, and Venus on
the 6th. See the movie at
http://gse.gi.alaska.edu/recent/javascript_movie.html

The STOA model predicts a travel time of 48h 06m, for a Mach 4.8 shock to
arrive at Earth on December 5, 2004 at 0012 UT.

Other models in the ensemble, some maintenance issues and weekend services
are not always available until further notice because of program funding
shortfall.

Inputs for model HAFv.2 and STOA are:
# Date Start Time Location Vs Tau Vsw
NNNN YYYYMMDD HHMM LAT LON VS TAU VSW SIGMA XMAX XEND OPT XRAY
0576 20041202 2353 N08 W02 1000 0300 420 XXX XXXX XXXX XX M1.5
Nach der Animation gibts kurz vorher auch einen Sektorwechsel, aber leider in den mit Away-Orientierung des IMF.

Viele Grüße
Bernhard

Meine Augenbrauen hab ich übrigens schon seit ich mich dran erinnern kann. Wer aber waigeleske Veränderungen an meinem Avatar bemerkt haben will sei auf einen (inzwischen nicht mehr so) akuellen Anlass verwiesen. :wink:

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 3. Dez 2004, 23:45

Moin Bernhard!

Tipprunde im test-Forum? Oder klappt das posten bei dir nur HIER?

Also ich tippe mal auf 4.12., 22.25UTC am ACE. Dann ist er genau um local midnight hier. Und wir wissen ja, was die lokale Mitternacht für uns PL-Menschen bedeutet!

Grüße

Daniel

CarstenH(carhu)
Re: Neue Wette und GSE-FF

Beitrag von CarstenH(carhu) » 4. Dez 2004, 00:52

Meine Schätzung: 6.12., 6:00UTC über Bembeltown ;-)

Bild

Mit besten Grüßen

Carsten

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 4. Dez 2004, 00:56

Moin Zusammen,

grad wollt ich ins Bett, da seh ich noch die neue CME-Ankunfts Vorhersage des STD:

Event #68 - 03 December 2004

Issued: 23:30 UTC, 03 December 2004

SOURCE EVENT

M1.5 Proton Flare from Region 10708 on 03 December 2004
Type II: 745 km/sec
Estimated LASCO-derived Plane of Sky Velocity: 983 km/sec

ESTIMATED TIME OF ARRIVAL OF SHOCK AT EARTH

Estimated Impact Window: 18:00 UTC on 04 Dec to 21:00 UTC on 05 Dec
Preferred Predicted Impact Time: 04:00 UTC on 05 December (11:00 pm EST on 04 Dec)
Estimated Shock Strength (0=Weakest, 9=Strongest): 4

Predicted Behavior of IMF at Shock Impact

At Shock Impact, the Interplanetary Magnetic Field is predicted to initially turn:
SOUTHWARD

EVENT #68 NOTES:

This event was directed heavily Earthward and is expected to impact the Earth early on 05 December (UTC time), or Saturday night for those in North America. The heliospheric current sheet (HCS) is expected to become wrapped within the leading portion of the coronal mass ejection (CME). Compression and interaction with the HCS may present periods of strong interplanetary magnetic fields (IMFs) within the sheath region of the CME. We expect the Earth to intersect a magnetic cloud structure. Periods of minor to major geomagnetic storming (K-indices of 5 to 6) are expected to dominate, with a chance of brief severe storm levels (K-indices up to 7).

These predictions may be based on preliminary data and may be revised without warning. The predictions should not be used as a definitive indication of CME impact times or strengths and may frequently be in error. The proprietary methods used to estimate shock impact times are under continual development. Caution is advised.

Quelle:
http://solar.spacew.com/cme/

Viele Grüße,

Lutz

Lutz Schenk
Administrator

Beitrag von Lutz Schenk » 4. Dez 2004, 16:18

Hallo Bernhard,
Bernhard Dorner hat geschrieben: ...
Nach der Animation gibts kurz vorher auch einen Sektorwechsel, aber leider in den mit Away-Orientierung des IMF.
...
anscheinend herrscht hier etwas Verwirrung. Aber nicht nur bei Dir.

Die kletzten Tage waren immer mal recht merkwürdige Anzeigen beim GI den Plots. Sowohl was Datum und Sektorfarben angeht.

Die derzeit dort angezeigte Situation (Erde im roten Sektor) scheint mir falsch.

Jedenfalls sollte in Übereinstimmung mit den SEC-Daten derzeit blau sein, und wir wechseln nach rot.

Bild
Hier ist dann die "gute" Polarität oben. (+)

Auch die ACE-Daten zeigen ja derzeit nördliches IMF, welches gut zum SEC-Plot passt.

Aber ich bin mir im Moment auch nicht ganz sicher, ob die Ausrichtung Toward/Away immer genau mit der Polarität übereinstimmen muß.
Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas Erleuchtung bringen.

Na ja, egal wie, wir sollten jedenfalls in den besseren Sektor wechseln.

Viele Grüße,

Lutz

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 4. Dez 2004, 17:21

Moin!

Ich glaube im Zusammenhang mit dem unmittelbaren CME Impakt ist es ohnehin belanglos, welcher Sektor gerade aktuell ist, da alles fluktuiert.
Wichtig erscheint vielmehr, dass der Sektorwechsel an sich eine deutliche geomagnetische Wirkung zeigt.
Naja, mal sehen, was so passiert und ob überhaupt was passiert.
Der Sonnenwind scheint zumindest gerade extrem dünn zu sein.
Vielleicht hilft das ja noch, in soweit, dass der CME nicht abgebremst wird.
Gruß

Ulrich

Bernhard Dorner

Beitrag von Bernhard Dorner » 4. Dez 2004, 17:46

Hi Lutz!
Lutz Schenk hat geschrieben: anscheinend herrscht hier etwas Verwirrung. Aber nicht nur bei Dir.

Die kletzten Tage waren immer mal recht merkwürdige Anzeigen beim GI den Plots. Sowohl was Datum und Sektorfarben angeht.

Die derzeit dort angezeigte Situation (Erde im roten Sektor) scheint mir falsch.

Jedenfalls sollte in Übereinstimmung mit den SEC-Daten derzeit blau sein, und wir wechseln nach rot.
Hm, als ich anfing diesen Beitrag zu schreiben war das auf http://gse2.gi.alaska.edu/recent/ecimf.html tatsächlich falsch dargestellt mir Erde im Roten. Auf http://gse2.gi.alaska.edu/recent/javascript_movie.html wars dagegen richtig, so wie auch gestern als ich obiges geschrieben habe. Nun, inzwischen passts auch auf ersterer Seite wieder, nur das Datum ist falsch.... schon seltsam!
Hier ist dann die "gute" Polarität oben. (+)
Echt? Ich dachte immer (+)=Away ist die schlechte... siehe http://www.magnetsturm.de/temp/IMF.gif (mal frech zu Peter verlinkt) OK, ist auch etwas verwirrend, wenn man die Erde einfach etwas anders hinsetzt. Gibts da ne einfache Begründung?
Auch die ACE-Daten zeigen ja derzeit nördliches IMF, welches gut zum SEC-Plot passt.
Also, die SEC-Grafik zeigt doch nur das Feld in radialer Richtung (also x-y-Ebene) an und nicht z. Da kann es schon bei leichten Variationen aus der Ebene zu positivem oder negativem Bz kommen. Es geht wohl eher darum was beim Eintreffen eines CMEs passiert.

Viele Grüße
Bernhard

Antworten