SAM Stolberg / Rhld. ist nach längerer Zeit nun wieder online !
Nach langem Suchen habe ich den Fehler in einem defekten Kondensator am Sensor gefunden und nun ist alles neu verkabelt.
Neuerungen in SAM Stolberg:
Die Sensoren sind nun ca. 1m tief vergraben, in Styropor "gebettet". Die Sensoren sind alle einzeln in Schaumstoff gehüllt, jeweils in grauem HT Rohr, versiegelt mit Silikon, eingebaut. Ausgerichtet wurden die Sensoren mit einem Kompass und Laser über 3 Tage.
SAM besteht jetzt aus 3 Sensoren, wobei Bx andauernd geschaltet ist und By und Bz umgeschaltet werden können. Hier ist jeweils die V+ und die Datenleitung geschaltet. Die Kabel, geschirmte HF Leitung, sind nur noch 6m lang und ebenfalls ca. 80cm tief vegraben, kommen nach 5m aber an die Oberfläche um eine Wärmebrücke zum Haus zu vermeiden.
Besonders möchte ich mich für die Hilfe von Karsten Hansky und Dirk Langenbach bedanken - ohne Eure Hilfe wäre SAM Stolberg noch nicht wieder am Leben
Grüße
Mike
http://www.astronomie-seite.de/
http://www.astronomie-seite.de/sam/sam.html