SAM Stolberg is back !

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
mike stammler
SAM Stolberg is back !

Beitrag von mike stammler » 24. Nov 2004, 21:00

Hallo :D

SAM Stolberg / Rhld. ist nach längerer Zeit nun wieder online !

Nach langem Suchen habe ich den Fehler in einem defekten Kondensator am Sensor gefunden und nun ist alles neu verkabelt.

Neuerungen in SAM Stolberg:
Die Sensoren sind nun ca. 1m tief vergraben, in Styropor "gebettet". Die Sensoren sind alle einzeln in Schaumstoff gehüllt, jeweils in grauem HT Rohr, versiegelt mit Silikon, eingebaut. Ausgerichtet wurden die Sensoren mit einem Kompass und Laser über 3 Tage.

SAM besteht jetzt aus 3 Sensoren, wobei Bx andauernd geschaltet ist und By und Bz umgeschaltet werden können. Hier ist jeweils die V+ und die Datenleitung geschaltet. Die Kabel, geschirmte HF Leitung, sind nur noch 6m lang und ebenfalls ca. 80cm tief vegraben, kommen nach 5m aber an die Oberfläche um eine Wärmebrücke zum Haus zu vermeiden.

Besonders möchte ich mich für die Hilfe von Karsten Hansky und Dirk Langenbach bedanken - ohne Eure Hilfe wäre SAM Stolberg noch nicht wieder am Leben ;-)

Grüße
Mike

http://www.astronomie-seite.de/

http://www.astronomie-seite.de/sam/sam.html

Lutz Schenk
Administrator
Sam Software

Beitrag von Lutz Schenk » 25. Nov 2004, 00:46

Hallo Mike,

da ja nun doch die meisten SAM's stationär betrieben werden stellt sich mir echt die Frage, ob SAM-Intern von der Firmware her so viel verarbeitet werden muß.

Meine Frage zielt dahingehend, das SAM echt nur als reiner übermittler eingesetzt wird, und die freiwerdenden Kapazitäten für die 3 magn. Komponente genutzt werden könnte.

Medianbildung, usw. könnte alles in Sam_View erfolgen, so das man am SAM 3 Sensoren betreiben könnte.

Ist vielleicht hier nicht so ganz die richtige Diskussionsplattform, aber ist vielleicht auch für andere mal interessant, was die SAM-User intern so beschäftigt.

Mir schwebt da eine Lösung vor, die 2 verschiedene Firmware-Versionen birgt.

Zum einen die aktuelle, mit der alles beim alten bleibt, und eine weitere, in der SAM nur reiner Datensammler ist, und dann aber auch 3 Sensoren verarbeiten kann (evtl. plus Temp.-Sensor).

Alle weitere Verarbeitung erfolgt dann Softwareseitig mit einer zukünftigen Version von SAM-View.

Ich denke mal, das könnte ein Trend sein, wohin die Sache sich entwickeln könnte.

Klar, alles braucht seine Zeit, und wir werden sehen wie das evtl. umgesetzt werden kann.

Mir schwebt ja auch ein dritter Sensor vor. Aber so lange dies nicht hardwareseitig verarbeitet werden kann macht das wenig Sinn.

Du hast zwar eine Lösung angedacht, aber wenn der Sensor angeschaltet wird, braucht er ja auch immer eine recht lange Zeit um stabil zu werden.
Daher fände ich eine Lösung mit unterschiedlicher Firmware als das sinnvollste. (Gedankenfehler meinerseits bitte zu entschuldigen)

Aber da gibt es ja auch wieder einen Haken. Unterschiedliche Firmware = Unterschiedliches Datenformat.
Also auch als Folge eventuell unterschiedliche Sam_View Versionen.
Oder besser gesagt, eine View-Version die erkennem muß, was da für Daten geliefert werden. Weitergehend auch berücksichtigung für die WAP-Daten... und was ich hier noch vergessen haben mag...

Je mehr sich die Sache entwickelt, um so komplexer wird es.

So weit mal meine Gedanken dazu.

Viele Grüße,

Lutz

mike stammler
Beitrag von mike stammler » 25. Nov 2004, 15:41

Hi

zu meinem Umschalten:

ich musste die V+ Leitung an "Dauer" hängen, da die Aufwärmphase des Sensors zu lange gedauert hat. Nun kein Problem beim Umschalten, ausser das SAMView Probleme macht und ich den PC neu starten muss.
Aber jetzt bleibt Bz und Bx online ... mit Magnetsrode verglichen stimmt es wieder so gut wie früher.

SAM Stolberg is back ! :D

Ansonsten bin ich bei Lutz's Vorschlag / Projekt gerne dabei, auch wenn ich etwas wenig Zeit habe.

Mike

Karsten Hansky
SAm-Firmware

Beitrag von Karsten Hansky » 25. Nov 2004, 16:54

Hallo,

schön, dass Mike's SAM wieder läuft. Defekte Cs sind eine gemeine Fehlerquelle, da man als letztes an sie denkt...

Lutz, ich werde mir deinen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen. Einen großen Teil der Arbeit auf den PC zu verlagern ist sicher kein Problem. Zum Anschluss eines 3. Sensors ist allerdings etwas Bastelarbeit angesagt. Schließlich benötigt man einen freien Port zum Umschalten zwischen den 3 Sensoren. Aber für solche Zwecke ist ja das Lötaugenfeld in der Mitte da.

Ich werde mich mit Dirk darüber unterhalten. Lasst uns aber bitte etwas Zeit zum "Brainstorming". Zuerst einmal müssen die neuen Bausätze raus und Änderungswünsche für die SAM-Tools gibt es ja auch einige. Ich nehme an, dass wir Weihnachten ausreichend Zeit und Muße haben uns eine Lösung auszudenken.

Viele Grüße

Karsten.

Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 25. Nov 2004, 17:15

Hallo an die Entwickler, Denker und User,

ich möchte hier nur insoweit meinen Senf dazu abgeben, dass die Verarbeitung von 3 Vektoren für WAP/SMS kein Problem wäre, mit geringen Anpassungen sollte das kein Problem sein.

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Antworten