PL heut Abdend im Norden?!
Moderator: StefanK
-
Norbert Bläsner, Dresden
PL heut Abdend im Norden?!
Auch wenn ich kein Experte bin, aber da sich vor kurzem insbesoder die Ausrichtung des Magnetfeldes sehr stark nach Süden bewegt hat und Spacew.com für niedrige Breiten gelbes Licht zeigt, halte ich ein PL im Norden für möglich, wenn der Magn. Storm nicht zu sehr nachlässt. Außerdem können, so spacew.com noch die kleineren Events (die für sich unbedeudent sind) die Werte auch für längere ZEit so halten.
Allerdengs ist bei einer erneuten Nordausrichtung nix zu erwarten...
Allerdengs ist bei einer erneuten Nordausrichtung nix zu erwarten...
- Lutz Schenk
- Administrator
Hallo Norbert,
derzeit sieht es ja echt prima aus. wäre das Timing ca. 6-8h später gewesen, hätte ich ohne Bedenken grünes Licht gegeben.
Im Moment hat uns mit Drehen des IMF auf Süd, die magnetische Blase des CME erreicht. Da diese aber nur 6-12h aktiv ist, könnte es knapp werden.
Da aber das IMF von der Grundausrichtung her nördlich ist, dürfte mit Ende der magn. Blase die Aktivität schnell wieder ruhig werden.
Andererseits wird das Magnetfeld sehr stark angeregt, und es könnte auch einiges an Nachwirkungen geben.
Vielleicht kommt ja auch noch der 2. CME günstig hinzu.
Alles in Allem ist die Lage nicht hoffnungslos, und gut wie seit längerem nicht mehr.
Genaueres wird man aber wohl erst gegen ~ 16UT sagen können.
Sollte das IMF bis dahin gut (<-10) bleiben, dann könnte man mal die Fotoausrüstung checken.
Allerdings das Wetter... Wohl nicht so berauschend.
Der Wolkenvorhersage (GFS) nach, könnte höchstens der Osten verschont bleiben.
Na ja, abwarten und Tee trinken
Viele Grüße,
Lutz
derzeit sieht es ja echt prima aus. wäre das Timing ca. 6-8h später gewesen, hätte ich ohne Bedenken grünes Licht gegeben.
Im Moment hat uns mit Drehen des IMF auf Süd, die magnetische Blase des CME erreicht. Da diese aber nur 6-12h aktiv ist, könnte es knapp werden.
Da aber das IMF von der Grundausrichtung her nördlich ist, dürfte mit Ende der magn. Blase die Aktivität schnell wieder ruhig werden.
Andererseits wird das Magnetfeld sehr stark angeregt, und es könnte auch einiges an Nachwirkungen geben.
Vielleicht kommt ja auch noch der 2. CME günstig hinzu.
Alles in Allem ist die Lage nicht hoffnungslos, und gut wie seit längerem nicht mehr.
Genaueres wird man aber wohl erst gegen ~ 16UT sagen können.
Sollte das IMF bis dahin gut (<-10) bleiben, dann könnte man mal die Fotoausrüstung checken.
Allerdings das Wetter... Wohl nicht so berauschend.
Der Wolkenvorhersage (GFS) nach, könnte höchstens der Osten verschont bleiben.
Na ja, abwarten und Tee trinken
Viele Grüße,
Lutz
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hallo!
Ich bin da im Moment doch eher pessimistisch.
Zwar hat eben ein schöner Umschwung des IMF nach Süden stattgefunden, aber gleichzeitig begann auch schon die Abschwächung des Feldes und auch eine langsame Rückrotation nach Norden.
Mit den 650km/s und einer Dichte unter 10 wird auch die Magnetosphäre nicht so stark gestört, wie beim Extremereignis am 20.11.2003.
Ausgeschlossen ist sicher nichts, aber im Moment würde ich mal sagen, dass es bei klarem Himmel evtl. in Norddeutschland den einen oder anderen Strahl auf den Mintron-Daten geben könnte.
Die magnetischen Ausschläge werden wohl mit langsamen Anstiegen auch auf Schwankungsbreiten von K6 oder sogar K7 kommen, aber visuell halte ich die Chancen für eher gering.
Warten wir mal ab, wie sich die Lage um 16 UTC präsentieren wird.
Gruß
Ulrich
Ich bin da im Moment doch eher pessimistisch.
Zwar hat eben ein schöner Umschwung des IMF nach Süden stattgefunden, aber gleichzeitig begann auch schon die Abschwächung des Feldes und auch eine langsame Rückrotation nach Norden.
Mit den 650km/s und einer Dichte unter 10 wird auch die Magnetosphäre nicht so stark gestört, wie beim Extremereignis am 20.11.2003.
Ausgeschlossen ist sicher nichts, aber im Moment würde ich mal sagen, dass es bei klarem Himmel evtl. in Norddeutschland den einen oder anderen Strahl auf den Mintron-Daten geben könnte.
Die magnetischen Ausschläge werden wohl mit langsamen Anstiegen auch auf Schwankungsbreiten von K6 oder sogar K7 kommen, aber visuell halte ich die Chancen für eher gering.
Warten wir mal ab, wie sich die Lage um 16 UTC präsentieren wird.
Gruß
Ulrich
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hallo!
Es scheint doch mehr los zu sein, als ich anhand der Werte für möglich gehalten habe.
GOES 12 hat eben für kurze Zeit die Magnetosphäre verlassen, was man an den stark negativen Werten im GOES Magnetogramm erkennen kann.
http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/mag_3d.html
Mal sehen, wie es weiter geht.
Momentan sind die Werte weiter rückläufig und alles sieht nach dem angedeuteten NICHT-Ereignis aus.
Gruß
Ulrich
Es scheint doch mehr los zu sein, als ich anhand der Werte für möglich gehalten habe.
GOES 12 hat eben für kurze Zeit die Magnetosphäre verlassen, was man an den stark negativen Werten im GOES Magnetogramm erkennen kann.
http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/mag_3d.html
Mal sehen, wie es weiter geht.
Momentan sind die Werte weiter rückläufig und alles sieht nach dem angedeuteten NICHT-Ereignis aus.
Gruß
Ulrich
-
Norbert Bläsner, Dresden
Stimmt
die Werte haben sich ständig verschlechtert...daher wohl auch im Norden kein Ereignis zu beobachten. Nach K 7 als Maximum ist es auf K 4 bis 5 herunter...Dichte sehr niedrig und Geschwindigkeit fällt leicht. Magnetfeldausrichtung auch wieder eher ungünstig.
-
Uli Dzieran
Moin
Ich glaub ebenfalls nicht so recht an PL heute Abend, das einzige was dafür spräche wär die dichte Wolkendecke hier in Raisdorf
Dagegen spricht aber einiges andere, die Dichte und Scheggerott zeigt auch nur noch K 3 an im Moment,also nur nicht zuviel Hoffnung, außwerdem riecht es hier im Moment förmlich nach Schnee.
Gruß
Uli Dzieran
PS: ich schau trotzdem ab und an raus, man weiß ja nie...
Ich glaub ebenfalls nicht so recht an PL heute Abend, das einzige was dafür spräche wär die dichte Wolkendecke hier in Raisdorf
Gruß
Uli Dzieran
PS: ich schau trotzdem ab und an raus, man weiß ja nie...
-
Till Credner
Hallo,
fotografisch ist von Tübingen kein Polarlicht nachzuweisen.
Habe gegen 18:40 MEZ Kontrollaufnahmen mit Olympus C5050
gemacht.
Grüße,
Till
fotografisch ist von Tübingen kein Polarlicht nachzuweisen.
Habe gegen 18:40 MEZ Kontrollaufnahmen mit Olympus C5050
gemacht.
Grüße,
Till