Nach fast 5 Monaten Pause: Saison in Tromsø eröffnet

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Thilo B.
Nach fast 5 Monaten Pause: Saison in Tromsø eröffnet

Beitrag von Thilo B. » 30. Aug 2004, 22:49

Zwar nichts Spektakuläres, aber trotz Vollmond nun schon am 30.8.2004 das erste Nordlicht der Saison:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüsse aus Tromsø
Thilo

Katja Gottschewski
Beitrag von Katja Gottschewski » 30. Aug 2004, 23:16

Hei Thilo,

gratuliere zur Saisonerøffnung! :) Fuer mich war es ja schon das zweite Polarlicht der Saison, aber das erste war so mickrig, dass man es fast nicht mitrechnen kann. Heute war es schon deutlich besser (wenn auch, wie Du schreibst, nichts Spektakulæres), aber leider war es hier ziemlich stark bewølkt. Das Polarlicht tauchte immer mal hier, mal da zwischen den Wolken auf. Schøn war der Mond mit Kranz oder irisierenden Wolken. Inzwischen sind die Wolken noch dichter geworden, was es mir leichter macht, zu Bett zu gehen. Ich habe auch ein paar Photos gemacht, aber meistens die besten Momente verpasst. Mal sehen, ob es trotzdem ein paar nette Bilder gibt. Dafuer muss ich aber erst den Film vollkriegen.

God natt,
Katja

Thilo B.
Beitrag von Thilo B. » 31. Aug 2004, 06:02

Katja Gottschewski hat geschrieben:...Heute war es schon deutlich besser (wenn auch, wie Du schreibst, nichts Spektakulæres)...
Hei Katja,

das mit dem Spektakulärem ist ja immer relativ. Man ist ja auch von der letzten Saison ganz schön verwöhnt, vor allem natürlich vom 30. Oktober :-) Hab die Bilder auch nur auf die Schnelle vom RAW-Format konvertiert, um sie hier einzustellen, muss sie mir heute Abend noch etwas genauer ansehen.

hilsen
Thilo

Antworten