Hallo Forum,
ich weiss nicht so ganz, ob dieser Beitrag ins Off-Topic - Forum gehört.
Dennoch probiere ich es auf Grund der Reichweite mal hier:
Welche Technik benutzt Ihr um drahtlos Eure Kamera im freien Feld zu steuern und zu überwachen (Aufnahmeüberprüfung/Livebild)?
Klar für die größeren Modelle von Canon gibts den WFT, welcher über WLAN arbeitet. Und auch die neuere 6D und die kommende 70D werden WLAN integriert haben.
Eine Alternative wäre der Camranger (329,-) welcher mir aber etwas zu teuer ist, nur um dieses Feature abbilden zu können.
Gibt es Bastelwillige hier, die so etwas schon einmal umgesetzt haben?
Ich denke hier dabei an eine Variante aus Raspberry Pi + WLAN Adapter an der Cam (mit Akkupack) und ein kleines Notebook als Fernauslöser / Monitor.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Integration von gphoto2 auf dem PI und ein entsprechendes Webinterface, um die Cam auch per Browser von jedem WLAN-fähigen Gerät zu bedienen?
Allerdings ist der Funktionsumfang für Gphoto2 bei meiner 600d sehr eingeschränkt und mit Fehlern behaftet.
Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Andre´
Kameratechnik
Moderator: StefanK
Re: Kameratechnik
Hallo André,
vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich. Ist jedenfalls nicht so teuer wie der Camranger: http://dslrcontroller.com/news-wifi_stick.php
Gruß
Nils
vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich. Ist jedenfalls nicht so teuer wie der Camranger: http://dslrcontroller.com/news-wifi_stick.php
Gruß
Nils
Re: Kameratechnik
Hej Nils,
diese App benutze ich natürlich bereits ;) Mit dem WiFi passthrough Mode bin ich auch relativ zufrieden. Schöner wäre alerdings noch eine APp-Unabhängige Variante, wie zBsp. mit dem Pi und noch ein schickes Webinterface.
Aber es sieht fast so aus, als müsse man da selber programmieren.
Mit der Variante Galaxy S2 (Controller Wifi Server) + Host-Kabel + Canon EOS600D
und meinem S4 oder dem Archos Pad, werde ich wohl das ganze mal testen, bevor es am 02. September wieder hoch in den Norden geht.
Viele Grüße,
ANdre´
diese App benutze ich natürlich bereits ;) Mit dem WiFi passthrough Mode bin ich auch relativ zufrieden. Schöner wäre alerdings noch eine APp-Unabhängige Variante, wie zBsp. mit dem Pi und noch ein schickes Webinterface.
Aber es sieht fast so aus, als müsse man da selber programmieren.
Mit der Variante Galaxy S2 (Controller Wifi Server) + Host-Kabel + Canon EOS600D
und meinem S4 oder dem Archos Pad, werde ich wohl das ganze mal testen, bevor es am 02. September wieder hoch in den Norden geht.
Viele Grüße,
ANdre´