Komet Panstarrs am 13.03.2013
Moderator: StefanK
- StefanK
Hallo zusammen,
nach den vielen erfolgreichen Beobachtungen gestern im Norden Deutschlands, gibt das Wetter heute auch der Mitte des Landes eine Chance. Hier die Aufsuchkarte für den heutigen Abend (51°N, 90 Minuten nach Sonnenuntergang - Beobachtung am besten bereits etwa 45 Minuten nach SU beginnen):
http://www.komet-panstarrs.de/grafiken/1303.jpg
Beobachtungen bitte in diesen Thread posten!
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan
nach den vielen erfolgreichen Beobachtungen gestern im Norden Deutschlands, gibt das Wetter heute auch der Mitte des Landes eine Chance. Hier die Aufsuchkarte für den heutigen Abend (51°N, 90 Minuten nach Sonnenuntergang - Beobachtung am besten bereits etwa 45 Minuten nach SU beginnen):
Beobachtungen bitte in diesen Thread posten!
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/
-
Hallo Stefan,
von mir wird heute wohl noch nichts kommen. Da bin ich noch im Dienst und bin da in einem Außenterminal und ich weiß noch nicht, welche Chncen ich da habe, irgend etwas vom Kometen zu sehen, da ich da heute zum ersten mal bin und die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne.
Liebe Grüße.
Anja Verhöfen
von mir wird heute wohl noch nichts kommen. Da bin ich noch im Dienst und bin da in einem Außenterminal und ich weiß noch nicht, welche Chncen ich da habe, irgend etwas vom Kometen zu sehen, da ich da heute zum ersten mal bin und die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne.
Liebe Grüße.
Anja Verhöfen
- Hans Boßmann
Re: Komet Panstarrs am 13.03.2013
ich bitte um Nachhilfe:StefanK hat geschrieben:Hallo zusammen,
... Hier die Aufsuchkarte für den heutigen Abend (51°N, 90 Minuten nach Sonnenuntergang - Beobachtung am besten bereits etwa 45 Minuten nach SU beginnen):
...
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan
Sonnenuntergang ist für meine Wohngegend lt. http://jekophoto.de/tools/daemmerungsre ... /index.php
um 18:26.
Um welche Uhrzeit ist die Situation so, wie es das Bild anzeigt?
Ist das evtl. für den SU in Bonn um 19:08?
Ich habe wohl gestern schon die Informationen falsch interpretiert.
Danke
Moin Hans,
der Komet geht bei Dir um 20:02 MEZ unter, die Karte dürfte etwa für 20:00 MEZ gerechnet sein.
Edit: Steht ja auch da - Stefan hat 90 Minuten nach Sonnenuntergang geschrieben...
Für den Nordwesten stehen die Chancen auch heute garnicht mal so schlecht. Das Band mit der mittelhohen Bewölkung driftet nun langsam nach SE ab, dahinter bilden sich von der Nordsee her einige Schauerlinien. Bleibt zu hoffen, dass diese mit Sonnenuntergang zusammenfallen und der Himmel nicht zu diesig ist...
Allen viel Erfolg!
der Komet geht bei Dir um 20:02 MEZ unter, die Karte dürfte etwa für 20:00 MEZ gerechnet sein.
Edit: Steht ja auch da - Stefan hat 90 Minuten nach Sonnenuntergang geschrieben...
Für den Nordwesten stehen die Chancen auch heute garnicht mal so schlecht. Das Band mit der mittelhohen Bewölkung driftet nun langsam nach SE ab, dahinter bilden sich von der Nordsee her einige Schauerlinien. Bleibt zu hoffen, dass diese mit Sonnenuntergang zusammenfallen und der Himmel nicht zu diesig ist...
Allen viel Erfolg!
Gruß,
Mathias
Mathias
- Hans Boßmann
Danke für die Info,MathiasH hat geschrieben:Moin Hans,
.
Allen viel Erfolg!
aber es ist ja gerade die Bezugszeit "Sonnenuntergang"
Die von Stefan (falls es auf seinen angegebenen Wohnort Bonn bezogen ist)
und meine liegen eine halbe Stunde auseinander.
Ich glaube, dass könnte fürs Gesehenwerden entscheidend sein.
So wie ich es rekonstuiert habe, war ich gestern grad eben zu spät dran.
Für einen Nichtfachmann (im Gegensatz zu all den anderen, die sich hier aufhalten) ist es nicht einfach die notwendigen Informationen zusammenzusuchen.
Ich bin mir auch noch nicht ganz um die relative Bewegung des Kometen zum Betrachter auf der Erde im klaren.
Bei einem der Bilder zur "Aufsuchkarte" ist der Komet ganz unten an der Kante eingezeichnet.
D.h. es dauert nicht lange, dann ist der unter dem Horizont = Bildunterkante(?) Wenn ich mir die "Bewegung" richtig vorstelle.
-
- Lutz Schenk
- Administrator
Bei uns in Jena wurd es auch plötzlich richtig klar zum Abend hin. Leider nichts gesichtet. Laut der Software Stellarium befand er sich sehr tief am Horizont um 19:00 Uhr Ortszeit. Entweder einfach zu hell hier (Lichtsmog) oder der aufsteigende Dunst hat die sicht verperrt.
Der Mond ist aber auch sehr schön
Der Mond ist aber auch sehr schön

"Wir haben die Sterne zu sehr geliebt, um die Nacht zu fürchten"
(Grabinschrift zweier Amateurastronomen, aus Carl SAGAN: Blauer Punkt im All)
(Grabinschrift zweier Amateurastronomen, aus Carl SAGAN: Blauer Punkt im All)
Hier heute wohl auch kein Glück. Eine der letzten verbleibenden Schneeschauerwolken im Nordwesten zog genau dort lang, wo er hätte zu sehen sein soll. Allen anderen wünsche ich viel Glück (gehabt zu haben).
Grüße, Sven
Update: Fotografisch konnte ich den Kometen wohl festhalten, aber die Aufhellung ist so unbedeutend, dass es keinen Sinn machen würde. Die auflösenden Wolken hatten hier einfach zviel Feuchtigkeit in der Atmospäre hinterlassen, als das Panstarrs in der Dämmerung sich gut behaupten konnte. Und dann kamen die richtigen Wolken...
Grüße, Sven
Grüße, Sven
Update: Fotografisch konnte ich den Kometen wohl festhalten, aber die Aufhellung ist so unbedeutend, dass es keinen Sinn machen würde. Die auflösenden Wolken hatten hier einfach zviel Feuchtigkeit in der Atmospäre hinterlassen, als das Panstarrs in der Dämmerung sich gut behaupten konnte. Und dann kamen die richtigen Wolken...
Grüße, Sven
Zuletzt geändert von Sven Lüke am 13. Mär 2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo zusammen,
von Berlin-Britz (südlich der Innenstadt) nichts zu sehen, außer dem sehr schönen Mond. Einfach zu hell hier, obwohl so gut wie keine Wolken zum Horizont zu sehen sind.
Glückwunsch an alle, die den Kometen in den letzten Tagen und / oder heute schon gesehen haben.
Allen anderen drücke ich die Daumen, daß es ab morgen was wird.
Viele Grüße,
Heiko.
von Berlin-Britz (südlich der Innenstadt) nichts zu sehen, außer dem sehr schönen Mond. Einfach zu hell hier, obwohl so gut wie keine Wolken zum Horizont zu sehen sind.
Glückwunsch an alle, die den Kometen in den letzten Tagen und / oder heute schon gesehen haben.

Allen anderen drücke ich die Daumen, daß es ab morgen was wird.

Viele Grüße,
Heiko.
- Jens Buchmann
heiko, da muss ich dich leider enttäuschen 
erfolgreiche sichtung in berlin city (wedding/westhafen). 18:53 das erste mal im mittelmäßigen, alten und leicht getrübten 7x50 gesehen und mit der dslr sehr deutlich sichtbar. gegen 18:59 meine ich, ihn auch für ganz kurze zeit mit bloßem auge aufblitzen sehen können. gegen 19:10 mitm feldstecher im industriedunst und leichten cirren nicht mehr auffindbar, mit der dslr bis 19:25 nachweisbar, dann aber die beobachtung eingestellt.
insgesamt natürlich erfolgreiche und zufriedenstellende beobachtung, aber dennoch leider weniger spektakulär. auch wenn so eine horizontnahe helligkeitsschätzung immer sehr schwer ist, bin ich mir sicher, dass das keine negative helligkeit war.
mal schaun wie der komet sich in ein paar tagen vor dunklerem himmel macht.
bilder folgen gleich.

erfolgreiche sichtung in berlin city (wedding/westhafen). 18:53 das erste mal im mittelmäßigen, alten und leicht getrübten 7x50 gesehen und mit der dslr sehr deutlich sichtbar. gegen 18:59 meine ich, ihn auch für ganz kurze zeit mit bloßem auge aufblitzen sehen können. gegen 19:10 mitm feldstecher im industriedunst und leichten cirren nicht mehr auffindbar, mit der dslr bis 19:25 nachweisbar, dann aber die beobachtung eingestellt.
insgesamt natürlich erfolgreiche und zufriedenstellende beobachtung, aber dennoch leider weniger spektakulär. auch wenn so eine horizontnahe helligkeitsschätzung immer sehr schwer ist, bin ich mir sicher, dass das keine negative helligkeit war.
mal schaun wie der komet sich in ein paar tagen vor dunklerem himmel macht.
bilder folgen gleich.
-
- StefanK
@ Hans Boßmann:
die Karten gelten überall auf dem 51. Breitengrad, 90 Minuten nach Sonnenuntergang - ganz egal, wann dernach Ortszeit erfolgt. Ein paar Breitengrade nördlich und südlich gibt es Abweichungen um ein paar Minuten, d.h. der Komet steht dann 90 Minuten nach Sonnenuntergang etwas höher oder tiefer. Aber die Unnterschied sind jetzt um die Tag-und-Nachtgleiche marginal. Du musst also nur wissen, wann an Deinem Ort die Sonne untergeht; das kann man im Zweifelsfall der örtlichen Tageszeitung bzw. derem Webauftritt entnehmen.
Viele Grüße aus Bonn!
Stefan
die Karten gelten überall auf dem 51. Breitengrad, 90 Minuten nach Sonnenuntergang - ganz egal, wann dernach Ortszeit erfolgt. Ein paar Breitengrade nördlich und südlich gibt es Abweichungen um ein paar Minuten, d.h. der Komet steht dann 90 Minuten nach Sonnenuntergang etwas höher oder tiefer. Aber die Unnterschied sind jetzt um die Tag-und-Nachtgleiche marginal. Du musst also nur wissen, wann an Deinem Ort die Sonne untergeht; das kann man im Zweifelsfall der örtlichen Tageszeitung bzw. derem Webauftritt entnehmen.
Viele Grüße aus Bonn!
Stefan
-
- Thorsten Gaulke
Moin...
...da isser, der Schelm...
Erst einmal eine - wie ich finde - wahnsinnig stimmungsvolle Gesamtaufnahme des Kompositsts "Mond - Komet"....
6 Bilder gestackt, Flugzeugspuren und Hotpixel weggemacht....
Bidde...

Standort: Polizeischule Stukenbrock-Senne... In-Etwa-Koordinaten links unter meinem Namen
Detailaufnahme folgen gleich....
...da isser, der Schelm...
Erst einmal eine - wie ich finde - wahnsinnig stimmungsvolle Gesamtaufnahme des Kompositsts "Mond - Komet"....
6 Bilder gestackt, Flugzeugspuren und Hotpixel weggemacht....
Bidde...

Standort: Polizeischule Stukenbrock-Senne... In-Etwa-Koordinaten links unter meinem Namen
Detailaufnahme folgen gleich....
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2025: N8 mit PL 33 | N8 mit NLC 4
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
circa N51°39' E008°31'
- Andreas Möller
- Administrator
Hallo zusammen,
unsere Beobachtungsaktion hier in Bonn ist den Wolken zum Opfer gefallen.
Es gab zwar noch ein paar Minilücken am Horizont, doch nicht zur rechten Zeit an der richtigen Stelle. Die wenigen, die sich trotz der Bewölkung an unseren Beobachtungsort am Stadtrand begeben hatte, mussten wir aufFreitag vertrösten.
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan
unsere Beobachtungsaktion hier in Bonn ist den Wolken zum Opfer gefallen.
Es gab zwar noch ein paar Minilücken am Horizont, doch nicht zur rechten Zeit an der richtigen Stelle. Die wenigen, die sich trotz der Bewölkung an unseren Beobachtungsort am Stadtrand begeben hatte, mussten wir aufFreitag vertrösten.
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan
- Thorsten Gaulke
Moin... Details knapp über Wald....

5 Bilder gestackt, Hotpixel entfernt, ganz klein wenig weichgezeichnet... Canon20DA mit 300mm Objektiv... 4sek. mit 800 oder 8 sek. mit 400ISO... Ich weiß es nicht mehr....

5 Bilder gestackt, Hotpixel entfernt, ganz klein wenig weichgezeichnet... Canon20DA mit 300mm Objektiv... 4sek. mit 800 oder 8 sek. mit 400ISO... Ich weiß es nicht mehr....
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
circa N51°39' E008°31'
Hallo zusammen,
hab ihn
Aber der Kamerad war ganz schön zickig...
Um 16 Uhr dominierte hier noch graue Wolkenpampe aber je näher der Sonnenuntergang rückte desto mehr blauen Himmel gabs auf einmal zu sehen. Nur am Westhorizont hielt sich natürlich hartnäckig die Plörre.
Ich habs trotzdem probiert, visuell nix, im Feldstecher nix und auf dem kleinen Kameramonitor war erst auch nix zu sehen.
Auf dem großen PC-Monitor hat er sich dann aber auf einigen Aufnahmen gezeigt bevor er ganz im Dunst abgetaucht ist. Dank RAW und Lightroom hat sich das feine Lichtlein noch etwas rausarbeiten lassen.
Nun denn, das Kometensuchbild:

Ausschnitt aus einer Übersichtsaufnahme bei 70mm Brennweite, den "Lichtfleck" hab ich mal noch in 1:1 Größe eingebaut. Aufnahmezeit: 19.20 Uhr, spätere Aufnahmen mit längerer Brennweite und 30s Belichtungszeit zeigen dann noch eine schwache Strichspur, sieht aber nich schön aus...
Mal gucken ob in den nächsten Tagen nochmal ein bisserl mehr geht.
Grüße aus dem Kraichgau
Uwe
hab ihn

Aber der Kamerad war ganz schön zickig...
Um 16 Uhr dominierte hier noch graue Wolkenpampe aber je näher der Sonnenuntergang rückte desto mehr blauen Himmel gabs auf einmal zu sehen. Nur am Westhorizont hielt sich natürlich hartnäckig die Plörre.
Ich habs trotzdem probiert, visuell nix, im Feldstecher nix und auf dem kleinen Kameramonitor war erst auch nix zu sehen.
Auf dem großen PC-Monitor hat er sich dann aber auf einigen Aufnahmen gezeigt bevor er ganz im Dunst abgetaucht ist. Dank RAW und Lightroom hat sich das feine Lichtlein noch etwas rausarbeiten lassen.
Nun denn, das Kometensuchbild:

Ausschnitt aus einer Übersichtsaufnahme bei 70mm Brennweite, den "Lichtfleck" hab ich mal noch in 1:1 Größe eingebaut. Aufnahmezeit: 19.20 Uhr, spätere Aufnahmen mit längerer Brennweite und 30s Belichtungszeit zeigen dann noch eine schwache Strichspur, sieht aber nich schön aus...
Mal gucken ob in den nächsten Tagen nochmal ein bisserl mehr geht.
Grüße aus dem Kraichgau
Uwe
-
Hallo zusammen,
mit meinem ersten Beitrag hier im Forum ein Nachweis aus Püttlingen, Saarland!

Aufgenommen mit Canon 60D, 55mm, F4,5, ISO160, 15sek, nachbearbeitet in LR4
Koordinaten 49.286843,6.866755 -> http://goo.gl/maps/WYcYh
Viele Grüße,
Carsten
mit meinem ersten Beitrag hier im Forum ein Nachweis aus Püttlingen, Saarland!

Aufgenommen mit Canon 60D, 55mm, F4,5, ISO160, 15sek, nachbearbeitet in LR4
Koordinaten 49.286843,6.866755 -> http://goo.gl/maps/WYcYh
Viele Grüße,
Carsten