Achtung! Extrem gute Sonnenwindwerte! PL möglich!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Ulrich Rieth
Administrator
Achtung! Extrem gute Sonnenwindwerte! PL möglich!

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Jul 2004, 19:35

Hallo!

Tja, CME's haben wirklich immer ein Eigenleben.
Die Sonnenwindwerte haben sich in den letzten Stunden extrem gut entwickelt!
Zur Zeit würde ich ein SICHTBARES Polarlicht in Deutschland nicht ausschließen.
Ein fotografisches PL zumindest in Norddeutschland halte ich bei den aktuellen Werte für fast sicher.
Also sollte man schonmal nachsehen, ob der Himmel klar ist und ob die Kameras bereit sind.
Eine so große Chance wie heute Abend kommt sicher nicht mehr so häufig wieder in den nächsten Monaten.
Schöne Grüße und einen klaren Himmel!

Ulrich

Norbert Bläsner, Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 22. Jul 2004, 19:36

die Dicht ist auch wieder leicht gestiegen..jetzt muss es nur südlich bleiben das Magnetfeld!

Wolfgang Dzieran
Spannend....

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 22. Jul 2004, 19:52

Es könnte in der Tat spannend werden, ich schätze aber - ohne arrogant werden zu wollen - es wird nur ein Ereignis für "Profis" werden. Die Sehnsucht nach einem neuen Ereignis ist jedoch groß - und Ulrich hat Recht, so gute Werte vom Bz, Geschwindigkeit und Dichte hatten wir schon lange nicht mehr - und werden wir vielleicht dieses Jahr auch nicht mehr wieder bekommen.

Leider ziehen hier bei uns immer wieder Wolken durch und es ist recht dunstig, später in der Nacht wird es wahrscheinlich neblig werden und dann ist garantiert nichts mehr zu sehen. Aber vielleicht? Man weiß es vorher nie so genau.

Die Werte an den SAMs dürften gerne noch etwas steigen. Dafür ist das Canopus-Oval schon einige Male recht gut nach Süden ausgedehnt gewesen.

Ich bin allerdings zu skeptisch, um mich bei diesen Aussichten ins Auto zu setzen, um vielleicht weiter nach Norden zu fahren. Ich drück unseren Nordlichtern von Hedwig Holzbein und McPomm allerdings die Daumen!

Meldet Euch, wenn es tatsächlich was zu sehen gibt. Meine kamera hier ist ebenfalls "schussbereit".

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten