Polarlicht Reise Schweden/Norwegen 2012 - Bilder

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Christian Pries
Polarlicht Reise Schweden/Norwegen 2012 - Bilder

Beitrag von Christian Pries » 27. Jun 2012, 09:07

Hey Leute,

nachdem ich mich hier oftmals für meine Reise über das Polarlicht informiert hatte (vielen Dank dafür !! so ein Forum ist einfach ein tolle Sache!) poste ich hier nun mal meinerseits ein paar Polarlicht-Bilder.
Ich kann nur sagen, dass es sich 100%-ig gelohnt hat diese Reise zu machen!
Das Polarlicht in der Natur in großer Intensität zu erleben ist schon etwas ganz Besonderes, aber das muss ich vielen hier ja nicht extra sagen!

Wer noch weitere Bilder (allerdings nicht ausschließlich Nordlichtbilder) und einen Reisebericht sehen möchte kann auf diesen Link klicken. Und wer vllt sogar Interesse hat so eine Tour mal zu machen, bitte bei mir melden. Etwas ähnliches habe ich nächsten Winter nochmal geplant und über Begleitung würde ich mich freuen!

Alle Infos unter www.priesi.com

Gleich am ersten Tag hatte ich sehr viel Glück weil die Intensität sehr groß war:

Bild

Bild

Polarlicht über einem gefrorenen See:

Bild

Bild

Nochmal zugefrorener See. Genialer Platz aber diesmal nur schwache Intensität:

Bild

Traumhafter Campingspot mitten in den Bergen und tolles Nordlicht!

Bild

Bild

Bei Vollmond

Bild

Aurora und Sternschnuppe auf einem Bild ;)

Bild

Faszinierende Atmosphäre auf den Lofoten

Bild

Bild

Viele Grüße

Christian
Zuletzt geändert von Christian Pries am 1. Feb 2013, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten Serian Kallweit
Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 27. Jun 2012, 11:30

Tolle Bilder, schön anzuschauen!
Warst Du mit dem Fahrrad mit Anhänger da unterwegs???
Was für eine Kamera/Objektiv hast Du verwendet?
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 27. Jun 2012, 12:01

Moin Christian!

Die Nordlichtbilder sind echt super. Dass Du über so viele Tage eine so recht hohe Intensität miterleben konntest, ist nicht selbstverständlich.

Aber mal unter uns....
Ich habe mir eben alle deine Bilder angeschaut. Zusammen mit deinen Texten (wie dein Kumpel schon sagte, Du kannst wirklich gut (be)schreiben) habe ichs jetzt echt im Nacken...vom vielen Kopfschütteln in der letzten halben Stunde!
Sowohl aus dem Saunavorraum, nach aus dem Rorbu hätte man mich nicht mit 10 Pferden wieder herausbekommen. Und eines Morgens von seinem eigenen Zelt geweckt zu werden, weil es auch mal unten liegen wollte....
Und dann die Erlebnisse auf der Sturmbrücke bei Narvik, oder sich über nicht geräumte Straßen MIT DEM FAHRRAD tlw. schiebend zu quälen..wo holst Du die Energie dafür her?
Eine super-coole Tour! Danke fürs Zeigen!

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Wolfgang Dzieran
Wow!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 27. Jun 2012, 18:48

Hallo Christian,

WOW!! Superreisebericht und tolle Bilder!

da lass ich sogar Fußball für sausen, um mich ausführlich durch die schönen Texte zu deinen Bildern bei facebook durchzuklicken....

Vielen Dank, dass Du das auch hier eingestellt und verlinkt hast.

So eine Reise würde ich auch gerne machen - doch bevor meine Frau die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, muss ich schon ehrlicherweise zugeben, so jung bin ich nun wohl doch nicht mehr, um noch eine solche Power zu entwickeln.

Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Reisebericht!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Christian Pries
Beitrag von Christian Pries » 13. Jul 2012, 10:05

Hey Leute,

danke für die netten Antworten. Mit der Intensität der Nordlichter hatte ich wirklich Glück. Leider habe ich den starken (glaube es war ein X-Flare) Ausbruch Mitte März nicht mitbekommen, da ich zu dem Zeitpunkt nur Wolken hatte.
Werde auf jeden Fall versuchen nächsten März eine ähnliche Tour zu wiederholen. Der Höhepunkt der Sonnenaktivität sollte ja jetzt kommenden Winter kommen oder ????

Ja die Tour war mit Rad und Anhänger.
Kamera ist deswegen eine Panasonic G3 (Systemkamera) und Objektiv ist das Olympus 12mm 1:2,0. Vorteil an dem System ist halt, dass es recht leicht, klein und damit gut transportabel ist. Die Bilder sind, meiner Meinung nach, schon recht gut geworden, auch wenn mit einer guten DSLR und entsprechenden Objektiven natürlich noch viel drin ist!

Viele Grüße

Christian

Torsten Serian Kallweit
Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 13. Jul 2012, 10:47

Tja, wann der Höhepunkt des 24. Sonnenzyklus sein wird, weiß wohl keiner so ganz genau. Aufgrund des sehr langen und tiefen letzten Minimums in den Jahren 2007, 8 und 9 und dem recht langsamen Anstieg der Sonnenaktivität danach kann das Maximum auch durchaus erst etwas später sein.
Aber Maximum bedeutet ja auch nicht unbedingt ein kurzer Piek und dann geht es wieder runter. Oft sind es auch sowas wie zwei Maximaspitzen, die wir in den letzten Jahrzehnten zu sehen bekommen haben.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1008225639

Und danach geht die Aktivität ja auch nicht sofort in den Keller, sondern ist oft noch von starken Eruptionen begleitet.
Wie intensiv generell das kommende Max sein wird, weiß auch noch niemand so recht.
Auf jeden Fall sind die kommenden 3, 4 Jahre sicher Polarlicht- mäßig recht interessant
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Christian Pries
Beitrag von Christian Pries » 1. Feb 2013, 20:29

Am 20. Februar geht es wieder los. Fliege zusammen mit einem Kumpel nach Ivalo, Finnland. Von dort geht es dann mit Rad und Zelt quer durch Lappland. Ziel ist dann Tromsö, von wo unser Flieger gen Heimat geht. Wir werden ca 4-5 Wochen oben sein!

Wünscht mir Glück mit dem Wetter und der Aktivität der Sonne ;)
In letzter Zeit war die Aktivität ja recht mau glaube ich.

Wer Interesse an Bildern/Berichte zu der Tour hat, bitte ca ab Mitte März auf meiner Seite www.priesi.com vorbeischau'n.....

Christian
priesi.com

Antworten