1989/1990: Private Aufzeichnungen von Sonnenfleckenzählungen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Sven Lüke
1989/1990: Private Aufzeichnungen von Sonnenfleckenzählungen

Beitrag von Sven Lüke » 27. Apr 2012, 21:47

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich ein wenig den Dachboden entrümpelt. Dabei fielen mir auch wieder ein paar Aufzeichnungen aus den Jahren 1989 und 1990 in die Hände, die ich damals mit meinen 12/13 Jahren angefertigt hatte, als ich mit meinem ersten simplen Teleskop oft die Sonne beobachtet hatte.

Ich hatte damals die Sonnenflecken gezählt. Da mir die Relativmethode zur Ermittlung der Anzahl der Sonnenflecken damals nicht geläufig war, habe ich einfach die Flecken gezählt. Egal ob in einer Gruppe angeordnet oder nur ein Einzelfleck - jeder Fleck wurde gezählt und die Summe hatte ich dann in ein Diagramm eingetragen.

Ein paar Diagramme möchte ich an dieser Stelle mal präsentieren. Vielleicht hat jemand in seinem Archiv auch ähnliche Aufzeichnungen oder kann die Skizzen mit Fotos oder Zeichnungen bereichern.

Bild

Bild

Bild

Grüße, Sven

Stephan Rolf Schilling

Beitrag von Stephan Rolf Schilling » 28. Apr 2012, 15:06

Interessant!
Ich habe noch ähnliche Aufzeichnungen von ca. 1990 bis 1992, ich habe dabei möglichst täglich die Sonne gezeichnet und die Fleckenzahl bestimmt. Muß mal überlegen, wo ich den Ordner mit diesen Unterlagen verstaut habe. :roll:

Antworten