Venus- und Flugzeugtransit

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
jens.hackmann
Venus- und Flugzeugtransit

Beitrag von jens.hackmann » 8. Jun 2004, 21:35

Hallo zusammen,

da sicher nun sehr viele die Foren mit Venustransitbildern "zufluten", halte ich mich mit meinen Bilderbeiträgen kurz und stelle lediglich diese drei Bilder hier rein, wobei es sich auch um einen absoluten Glückstreffer handelt:

Bild

Bild

Ich denke zwar, dass ich nicht der einzige bin mit so einer Aufnahme, denn den ganzen Vormittag wurde die Sonne beobachtet und geknipst, aber dennoch finde ich diese Art von Bildern sehr gelungen. Das Flugzeug flog während einer Serienaufnahme durch das Gesichtsfeld meines 80/910-Vixen-Refraktors und auch eine Kondensspur zog das Flugzeug hinter sich her.

Wenn es noch ähnliche wie diese Aufnahmen gibt, wäre ich dankbar, wenn diese hier gepostet werden würden, denn das is was anderes als die nackte Venus vor der Sonnenscheibe...
Ok, ein Bild geht:

Bild

Wer allerdings in diesem Post mehr Transitbilder sehen will, der kann sich demnächst welche (viele) auf meiner Seite anschauen:

http://www.kopfgeist.com/astro.htm

Jetzt erst mal genug von mir, ich muss meinen Sonnenbrand eincremen (lassen)...

Bis denn

Viele Grüsse

Jens (kopfgeist)

Katja Gottschewski
Beitrag von Katja Gottschewski » 8. Jun 2004, 21:48

Hallo Jens,

gratuliere zum "Treffer"! Im Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de) gibt es auch ein schoenes Venus-Flugzeug-Transit-Bild.

Gruss,
Katja

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 9. Jun 2004, 20:44

Hi Jens,

auch von mir Supi-Glückwunsch zum Doppeltransit-Schnappschuss! :D

Falls sich bei den nächsten Venusdurchgängen in den kommenden Jahrhunderten noch irgendwer für dieses Event interessiert bzw. es dann überhaupt noch Menschen gibt, wird man im Vorfeld wahrscheinlich gerade diese Venus-Flugzeug-Transitbilder wieder hervorkramen bzw. in Archiven danach suchen. Also versteck es nicht zu sehr, so dass unsere Nachfahren auch eine Chance haben es wiederzufinden :wink:

Zum Glück sind ja inzwischen auch eine Reihe weiterer Bilder, sogar Filme, von solchen Doppeltransits im Netz aufgetaucht (astronomie.de-Forum). Das von Katja erwähnte dpa-Bild ist dabei wohl das bekannteste.

Gab es heute eigentlich Zeitungen wo das Ereignis "Venustransit" nicht Titelbild war?

Grüße
Peter

Katja Gottschewski
Beitrag von Katja Gottschewski » 9. Jun 2004, 21:59

Hallo Peter,
PeterKuklok hat geschrieben: Gab es heute eigentlich Zeitungen wo das Ereignis "Venustransit" nicht Titelbild war?
In unserer Lokalzeitung (Avisa Nordland, www.an.no ) war es nicht nur nicht Titelbild, sondern so weit ich gesehen habe, wurde es nicht einmal erwaehnt (aber immerhin gab es vor dem Ereignis einen Artikel darueber). Ich habe heute auch niemanden darueber reden hoeren. In Oslo gab es dagegen ein riesiges "Himmelsfest", angeblich das groesste der Welt mit vermutlich zeitweise an die 10000 Besucher gleichzeitig.

Waehrend die Nordnorweger vom Rest des Universums irgendwie nicht so viel mitkriegen, hat der Rest des Universums inklusive dem Rest von Norwegen die Existenz von Nordnorwegen anscheinend auch noch nicht bemerkt. Nicht nur in deutschen, sondern teilweise sogar in norwegischen Zeitungen kann man lesen, dass man fuer den naechsten Venustransit nach Australien reisen muesste. Naja, sollen sie doch alle nach Australien reisen... Im Dagbladet (einer der grossen norwegischen Zeitungen) stand uebrigens zu lesen, dass der naechste von Norwegen aus sichtbare Venustransit im Jahr 2047 stattfaende. Auch interessant...

Gruesse aus dem Millionen von Lichtjahren entfernten Bodø,
Katja

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 9. Jun 2004, 22:40

Hi Katja,

ich denke, da muss was geschehen! Du solltest dort oben unbedingt astronomische Entwicklungshilfe leisten. :)
Als Belohnung kommt beim nächsten Transit in acht Jahren dann nicht nur Eric zu besuchen...nein, nein. Das riesige 'Himmelsfest' wird dann von Oslo direkt auf Deine Terrasse und/oder Balkon verlegt. Zehntausende werden durch Dein Teleskop schauen wollen. Das sind doch wahrlich phantastische Aussichten! ;-)

Grüße
Peter

Katja Gottschewski
Erleichterter Seufzer

Beitrag von Katja Gottschewski » 9. Jun 2004, 22:52

Hei Peter,

puh, bin ich froh, dass ich weder Balkon noch Terrasse habe! :P

Katja

Antworten