Nun kommt die Venus der Sonne immer näher. Letzte Woche sah es noch so aus:
Gestern schon so:
Wer hat sonst noch Bilder von der Venus-Sichel? Wer wird die schmalste Sichel fotografieren?
Gruß,
Benjamin
Moderator: StefanK

Benjamin Kühne hat geschrieben:Hallo,
In den letzten Tagen waren die Bedingungen leider sehr schlecht. Vorgestern konnte ich Venus bequem beobachten, doch das Fotografieren war wegen des schlechten Seeings unmöglich![]()
Heute konnte ich Venus visuell finden, doch darauf folgend zogen dichte Cirruswolken durchs Bild. Also wieder war das Fotografieren nicht möglich.
Das Auffinden der Venus wird nun ohnehin von Tag zu Tag schwieriger, obschon es ein schönes Ereignis war Venus visuell mit einem Beleuchtungsgrad von 0,8% zu beobachten![]()
![]()
Bis Sonntag werde ich es nochmal versuchen, am Montag dürfte es dann wohl schon zu schwierig bzw. gefährlich sein die Venus in unmittelbarer Sonnennähe zu finden (vor allem wegen meinem "bescheidenen" Instrumentarium)![]()
Wer war noch erfolgreich in den letzten Tagen?
Gruß,
Benjamin

RicoH hat geschrieben:Ich konnte in Dresden gestern Venus noch schön beobachten, leider war fotografieren nicht möglich, da aufgrund des hellen Himmels keine Venus auf dem Display vom Notebook zu sehen war. Aber der Anblick dieser nur noch 0,11% Beleuchtung ist schon sehr schön.
Aber die 0,0% morgen werden hoffentlich noch besser
Gruß,
Rico!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste