Wieder neues in Sicht...
Moderator: StefanK
- Heiko Ulbricht
Hallo,
kommt ja grade eben wieder etwas vielversprechendes hinter der Sonne hervor... denk mal, die endgültige Durstrecke ist vorüber. Jetzt heißt es einfach nur Geduld und Glück haben.
Viele Grüße,
Heiko
kommt ja grade eben wieder etwas vielversprechendes hinter der Sonne hervor... denk mal, die endgültige Durstrecke ist vorüber. Jetzt heißt es einfach nur Geduld und Glück haben.
Viele Grüße,
Heiko
- Heiko Ulbricht
Hallo Heiko,
wir werden hier in DE mit Sicherheit noch das eine oder andere Polarlicht zu sehen bekommen. Aber ich finde auch die Fehlalarme durchaus produktiv, ich lerne jedes mal wieder was dazu, entdecke neue Webseiten und Webcams ...
Viele Grüße aus Bonn!
Stefan
wir werden hier in DE mit Sicherheit noch das eine oder andere Polarlicht zu sehen bekommen. Aber ich finde auch die Fehlalarme durchaus produktiv, ich lerne jedes mal wieder was dazu, entdecke neue Webseiten und Webcams ...
Viele Grüße aus Bonn!
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/
- Heiko Ulbricht
jo, da geb ich Dir recht! Der große "Fehlalarm" kürzlich war echt ne gute Trockenübung, mir gehts da wie Dir: neue Webcams (Alomar kannte ich bis dahin auch noch nicht) neue Links und vor allem neue Leute im Forum, auch international. So solls sein. Ach, ich bin sehr optimistisch, wir können durchaus noch eines erwarten, auch wenn der Zyklus m. E. eher flach ausfallen wird. Aber ein paar schöne Kracher wirds schon noch geben!
Grüße
Heiko
jo, da geb ich Dir recht! Der große "Fehlalarm" kürzlich war echt ne gute Trockenübung, mir gehts da wie Dir: neue Webcams (Alomar kannte ich bis dahin auch noch nicht) neue Links und vor allem neue Leute im Forum, auch international. So solls sein. Ach, ich bin sehr optimistisch, wir können durchaus noch eines erwarten, auch wenn der Zyklus m. E. eher flach ausfallen wird. Aber ein paar schöne Kracher wirds schon noch geben!
Grüße
Heiko
- Lutz Schenk
- Administrator
Nicht nur was da am Ostrand herumkommen könnte, auch die aktuelle 1164 bietet viel Potenzial.
Allerdings ist diese mir etwas zu ruhig trotz mittlerweile einer Größe von 550 und Delta-Klassifizierung... Vielleicht zu große Nähe zum aktuellen CH?
Background-Flux nimmt nicht wirklich zu, wie es zu erwarten wäre.
Dann wohl doch eher hoffen auf die Dinge die da noch kommen...
Gruß Lutz
Allerdings ist diese mir etwas zu ruhig trotz mittlerweile einer Größe von 550 und Delta-Klassifizierung... Vielleicht zu große Nähe zum aktuellen CH?
Background-Flux nimmt nicht wirklich zu, wie es zu erwarten wäre.
Dann wohl doch eher hoffen auf die Dinge die da noch kommen...
Gruß Lutz
- Heiko Ulbricht
- Administrator
Auch die Ex 1158 ist immer noch aktiv, schön zu sehen auf dem STEREO-B.
http://www.solarmonitor.org/data/201103 ... 160559.png (verfällt)
Es ist die linke Gruppe auf der Südhälfte, das Gebiet rechts davon wurde aktiv kurz bevor es auf den STEREO-A Bildern hintenrum verschwand.
STEREO ermöglicht ja mittlerweile eine lückenlose Beobachtung der gesamten Sonnenoberfläche, nach dem die Sateliten derzeit eine Position um 90° Ost/West erreicht haben. Schon eine sehr geniale Sache.
Allerdings macht es einem nur den Mund wässrig, und wenn die Teile dann nicht zünden wenn sie in günstiger Position sind, ist es auch doof.
Es ist dringend mal wieder Zeit für eine echte Show, sollte sie auch nur erst mal etwas kleiner sein, aber Hauptsache mal wieder einen "echten" Event, nicht nur diese Teaser wie bisher.
Schade dass die 1164 bisher nicht zündet.
Gruß Lutz
http://www.solarmonitor.org/data/201103 ... 160559.png (verfällt)
Es ist die linke Gruppe auf der Südhälfte, das Gebiet rechts davon wurde aktiv kurz bevor es auf den STEREO-A Bildern hintenrum verschwand.
STEREO ermöglicht ja mittlerweile eine lückenlose Beobachtung der gesamten Sonnenoberfläche, nach dem die Sateliten derzeit eine Position um 90° Ost/West erreicht haben. Schon eine sehr geniale Sache.
Allerdings macht es einem nur den Mund wässrig, und wenn die Teile dann nicht zünden wenn sie in günstiger Position sind, ist es auch doof.
Es ist dringend mal wieder Zeit für eine echte Show, sollte sie auch nur erst mal etwas kleiner sein, aber Hauptsache mal wieder einen "echten" Event, nicht nur diese Teaser wie bisher.
Schade dass die 1164 bisher nicht zündet.
Gruß Lutz
- Heiko Ulbricht
ja, ne kleine Show wäre auch schon was. 6./7.April 2000 sag ich da nur... dolles PL damals nach der Konstellation Mond, Mars, Jupiter und Saturn. Foto hängt noch immer in meiner Sternwarte. Das war wohl gar nur ein C9 damals, aber da stimmte alles, Bz, Dichte, Speed... soweit ich mich eben halt noch erinnern kann. 11 Jahre, meine Güte, irgendwie...naja...
Grüße
Heiko
ja, ne kleine Show wäre auch schon was. 6./7.April 2000 sag ich da nur... dolles PL damals nach der Konstellation Mond, Mars, Jupiter und Saturn. Foto hängt noch immer in meiner Sternwarte. Das war wohl gar nur ein C9 damals, aber da stimmte alles, Bz, Dichte, Speed... soweit ich mich eben halt noch erinnern kann. 11 Jahre, meine Güte, irgendwie...naja...
Grüße
Heiko
- Christian Fenn
- Moderator
Dirk Eckhoff
Gruß Lutz
Hallo zusammen
Wäre dann meine erste Show. Seit dem letzten X2.2 bin ich voll dabei und wollt mich mal bei Euch für die spannende Berichterstattung und die vielen Informationen bedanken.
Grüße Dirk
- Heiko Ulbricht
Christian Heinzel
- Lutz Schenk
- Administrator
die aktuelle Brodelei kommt aber eher aus den Gruppen 1164+65.
1164 hat noch mal an Größe und Komplexität zugelegt, kommt aber jetzt zunehmend in ungüstige Position.
Die meißten Flares (alle C-Class) kommen aktuell aus 1165, welche aber auch schon weit im W steht.
Die für uns derzeit interessante 1166 ist auch noch etwas gewachsen, hat aber an Komplexität verloren und zeigt so gut wie keine Flare-Aktivität. Da ist aber noch Hoffnung für weitere Entwicklung.
Aber schon sehr schöne Action insgesamt derzeit. Die aktuellen Werte des Solar-Flux und der Sunspot-Number sind bisheriger Rekord für den SC 24.
Alle relevanten Infos hier zu finden:
http://www.solen.info/solar/
Gruß Lutz
die aktuelle Brodelei kommt aber eher aus den Gruppen 1164+65.
1164 hat noch mal an Größe und Komplexität zugelegt, kommt aber jetzt zunehmend in ungüstige Position.
Die meißten Flares (alle C-Class) kommen aktuell aus 1165, welche aber auch schon weit im W steht.
Die für uns derzeit interessante 1166 ist auch noch etwas gewachsen, hat aber an Komplexität verloren und zeigt so gut wie keine Flare-Aktivität. Da ist aber noch Hoffnung für weitere Entwicklung.
Aber schon sehr schöne Action insgesamt derzeit. Die aktuellen Werte des Solar-Flux und der Sunspot-Number sind bisheriger Rekord für den SC 24.
Gruß Lutz
- Oswald Dörwang
Hallo Lutz,
tja ich sehe in der Gruppe 11164, das was ich schon vermute, dass
sie erst am Rande angekommen einen gewaltigen Rumbs von sich gibt.
Also leider leider nix für uns.
Von 11166 erhoffe ich mir etwas mehr, wenn diese das Zentrum ereicht hat. Aber mein Gefühl sagt mir wir werden auch hier erst was sehen, wenn diese den Rand der Sonne erreicht hat. Leider
.
Ich hoffe natürlich, dass wir zur zentralen Lage von 11166 einen gewaltigen Rumbs bekommen.
Sorry, wenn ich der Pessimist in der momentanen Lage bin.
hoffe natürlich das ich mich täusche.
Gruß,
Oswald
tja ich sehe in der Gruppe 11164, das was ich schon vermute, dass
sie erst am Rande angekommen einen gewaltigen Rumbs von sich gibt.
Also leider leider nix für uns.
Von 11166 erhoffe ich mir etwas mehr, wenn diese das Zentrum ereicht hat. Aber mein Gefühl sagt mir wir werden auch hier erst was sehen, wenn diese den Rand der Sonne erreicht hat. Leider
Ich hoffe natürlich, dass wir zur zentralen Lage von 11166 einen gewaltigen Rumbs bekommen.
Sorry, wenn ich der Pessimist in der momentanen Lage bin.
hoffe natürlich das ich mich täusche.
Gruß,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. 
- Heiko Ulbricht
Gruß Lutz
jo, der Flux war lange nicht mehr so hoch wie jetzt. Ein Sonnenbeobachter aus meiner Nähe und Funkamateur (wie ich) berichtete gestern, dass die höheren KW-Bänder (15m = 21 MHz und 28 MHz = 10m) schon lange nicht mehr so offen waren wie jetzt am We! Mit 1 W(!) hat er bis Amerika gefunkt, dass hat man nur in Zeiten des Maximums...
Grüße,
Heiko
-
wolfgang hamburg
- Michael_Wendl
-
Christian Heinzel
Schon interessant, 3 kleine M-Flares und sie fallen bei dem grossen Hintergrund-
Flux ja bald nicht mehr auf
Aber irgendwie scheint mir, als ob jemand den "Deckel" etwas anhebt, damit
ja kein Überdruck - sprich Riesenflare - entsteht...
Leider befürchte auch ich, dass sich die 11164 am Rand oder hinten durch
mit was Schönem verabschiedet.
Gruss, Christian
Flux ja bald nicht mehr auf
Aber irgendwie scheint mir, als ob jemand den "Deckel" etwas anhebt, damit
ja kein Überdruck - sprich Riesenflare - entsteht...
Leider befürchte auch ich, dass sich die 11164 am Rand oder hinten durch
mit was Schönem verabschiedet.
Gruss, Christian