zZ kleines Feuerwerk aus Region 597

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Sinclair

zZ kleines Feuerwerk aus Region 597

Beitrag von Sinclair » 22. Apr 2004, 20:04

Hallo, seit guten 2 Std dümpelt der X-Ray Flux so um C1 rum :
http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/xray_1m.html
als Quelle kommt so wie es aussieht eigendlich nur Region 597 in Frage:
Bild
aber egal was da noch kommt schon zu weit am Westrand denk ich mir mal

gruß
Andy

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 23. Apr 2004, 07:50

Morgen zusammen , Region 597 feuert immer noch und laut dxlc.com hat sie ihre Grösse verdoppelt und eine Delta Struktur bekommen :
http://www.dxlc.com/solar/
:?:
Wie kann man denn so genau ermitteln , soweit am West Rand wie die Region schon mittlerweile ist , naja aufjedenfall "leuchtet" sie sehr schön
:wink:

trotzdem wird es interessant eben ein C6.1 aus diese Region :
vielleicht haben die Jungs von DXLC.com doch recht mit ihrer Analyse :?: :?:

gruß
Andy

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 23. Apr 2004, 10:42

gibt es eigendlich sowas wie ein Dauerflare ?
so könnte man eigendlich die Aktivität von 597 seit gestern Nachmittag nennen , gut die Stärke schwankt aber eigendlich sieht es wirklich so aus wie ein Flare die ganze Zeit :roll:

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 23. Apr 2004, 12:03

aus dem kleinen Feuerwerk ist ein Großes geworden ,M1.5 Flare aus 597:
ist doch irgendwie unglaublich wie aus einer kleinen unscheinbaren Beta Region innerhalb von 24 Std ein M Flare Lieferant wird. auch scheint die Region nach "hinten" zu wachsen aufjedenfall sieht so aus als ob sie fast an der gleichen Posititon ist wie gestern und da sich die Sonne ja dreht muss das Teil doch heftig größer geworden sein.
Ich würde auch nicht mehr überrascht sein wenn es noch einen Major heute gibt :wink:
gruß aus Berlin :shock:

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 23. Apr 2004, 21:40

und again ein M-Flare aus 597, nur zur Statistik da macht für den heutigen Tag bis jetzt schlappe 14 C-Flares und 2 M-Flares aus einer einzigen Region , das finde ich persönlich schon ziemlich satt.
Gibs eigendlich Statistiken über die Anzahl von Flares einer einzigen Region in einen bestimmten Zweitraum ?? wenn dann würde 597 wohl garnicht so schlecht abschneiden :wink:

Sinclair

Feuerwerk aus 597

Beitrag von Sinclair » 23. Apr 2004, 23:12

Hmm, obwohl es offentsichtlich hier niemanden so wirklich Interessiert (warum auch immer) ein letzter kleiner Statusbericht zu 597 nach dem letzten M-Flare hält die Region (obwohl schon so gut wie hinter dem West Limb)
den X-Ray Flux auf so um C2 ein weiterer M Flare ist bevor sie ganz rum ist sehr wahrscheinlich.
Ich werde aufjedenfall dann mal die Backside Aufnahmen (sofern vorhanden )im Auge behalten, weil ich hab so im Gefühl das wir diese Region vielleicht nochmal wieder sehen .....

gute Nacht 8)

Lutz Schenk
Administrator
Re: Feuerwerk aus 597

Beitrag von Lutz Schenk » 24. Apr 2004, 12:08

Hallo Andy,
Sinclair hat geschrieben:Hmm, obwohl es offentsichtlich hier niemanden so wirklich Interessiert (warum auch immer) ...
mal so ganz ehrlich gesagt interessiert mich auch eine Gruppe nicht sehr, die erst weit im Westen anfängt ihre Aktivität zu entwickeln.

Selbst wenn die jetzt einen Major Flare, sei es ein X20 raushaut haben wir NIX davon.

Als die Gruppe anfing sich am Meridian zu entwickeln habe ich sie schon abgehakt.

Ich versteh auch nicht ganz, was Du daran so interessant findest.

OK, man kann natürlich immer die Entwicklungen von Gruppen verfolgen, wenn einen das so an sich interessiert.

Ich jedenfalls verfolge die Sache, um PL sehen zu können.
Und da war die 597 leider von Anfang an kein Kandidat für uns.

So lange eine Gruppe nicht beim auftauchen am Ostrand schon zumindest aktiv ist, sprich mindestens mittlere C-Flares und auch CME's bringt, ist das erfahrungsgemäß einfach nicht der Rede Wert.

Klar, man muß es verfolgen, aber so lange sich da Nichts derartiges tut sehe ich keinen Grund mich damit auch zu beschäftigen.
Ich hätte natürlich auch gleich drauf antworten könne in dem Sinne : "Vergiss die Gruppe"

Von daher wahrscheinlich auch hier das allgemeine Desinteresse zu diesem Thread.

Also abwarten bis sich wirklich mal wieder etwas tut.

Viele Grüße,

Lutz

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 24. Apr 2004, 18:13

Moin Andy!

Ich denke, dass es nicht einzig und allein am Desinteresse an 597 gelegen hat, dass sich niemand zu Wort meldete. Lutz hat ja schon recht damit, dass 597 uns kein PL bringen konnte. Das ist eine Seite.
Die andere Seite ist, dass Du einfach immer am Ball bist und in schönen regelmäßigen Abstanden deine updates postest. Da ist ja eigentlich immer alles Neue gut zusammengefasst und es bleibt einfach kein Grund mehr, noch etwas Weiteres dazu zu schreiben, wenn sich die Ereignisse nun nicht geradezu überschlagen oder über mögliche CMEs, deren Geschwindigkeit und/oder ihre Ankunftszeit hier spekuliert wird.

Du hast sozusagen eine Monopolstellung! :wink:
Wenn in Zukunft Gruppen auftreten, die geoeffektiv sein könnten (mit den Kriterien die Lutz ja schon genannt hat), wird sicherlich hier ganz schnell wieder leben in Thread-Bude kommen!

Ich fand 597 auch sehr interessant, auch wenn Polarlicht ausgeschlossen werden konnte. Deine updates zu dem Thema waren aber so, dass ich persönlich nichts Ergänzendes noch dazu schreiben musste.

Deswegen lass den Kopf nicht hängen und mach mit deinen postings weiter. Ein Schreibanstoß ist das ja allemal, und wenn jemand etwas dazu sagen möchte, wird er/sie das sicher tun!

Viele Grüße

Daniel

PS.: Habt ihr bemerkt, wie schnell (seit letzte Nacht etwa 0h MESZ) sich die eine Gruppe im NE-Quadrant entwickelt hat?!? Eben gabs daraus einen C.....
O-Ton Andy: we will see.....!
:lol: :wink:

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 24. Apr 2004, 23:01

Hi Daniel
O-Ton Andy: we will see.....!
das ist ja das Problem das man zur Zeit mehr oder weniger im Blindflug ist :cry:
MDI(inclusive Farside), EIT, Lasco alles aus dem bekannten Gründen ohne aktuelle Daten, nur SXI und GOES bringen noch Daten.
Aber da sieht man nur an der Strahlungshelligkeit der Regionen ihren möglichen Aktivitätsstatus bzw kann schön lokalisieren wo ein Flare herkommt aber über Größe und magnetische Komplexität :?: nicht so wirklich und da ich zu 100 % aufs Internet Infos angewiesen bin fällt meine "Sicht der Dinge" erstmal ins Wasser :P.
Bleiben dann nur die bekannten Forecast Quellen von Noaa,Max Millennium, Big Bear, Dxlc.com aber die sind ja auch nicht schlecht :wink:

also erstmal einen schönen Sonntag von mir und
Stay tuned :mrgreen:

gruß
Andy

Ulrich Rieth
Administrator
Was ist mit H Alpha und Co.?

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Apr 2004, 11:42

Moin Andy!

Den Aktivitätsstatus einer Gruppe kann man auch noch an der Helligkeit im H Alpha sehen, denn dass ist auch die Quelle, die man vor SOHO und Co. genutzt hat.
Auch in weiteren Wellenlängenbereichen wie z.B. Calcium sieht man die Temperatur der Gruppen.
Weiterhin gibt es auch erdgebundene Magnetogramme.
Alles zu finden auf den BBSO Seiten.
Also so ganz im Blindflug wie hier getan wird, befinden wir uns nun wirklich nicht.
Gruß

Ulrich

Antworten