Farb Mintron 62V1 EX

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Achim Kämper

Farb Mintron 62V1 EX

Beitrag von Achim Kämper » 16. Apr 2004, 21:19

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Polarlichtbeobachtung mit der Farb Mintron. Ich hab mir über Ostern endlich auf dem Dach in einem Outdoor- Kameragehäuse die Mintron auf dem Dach installiert und über eine S-VHS Leitung mir das Signal in das Computerzimmer gelegt. Hier geht es über einen Canopus ADVC 100 (wandelt mir das S-VHS Signal mit 100Mbit in FireWire um) und erstelle mir über das Programm Scenalyzer direkt beliebige Zeitrafferfilme.

Nun stören bei höherer Empfindlichkeit (AGC Level Manuell ab ca. Pos2-3)die HotPixel. Gibts da nicht die Möglichkeit beim AVI-File einen Darkframe abzuziehen. Ich hab leider noch nichts mit Videobearbeitung gemacht. Bekannt ist mir vom Namem die Software "Giotto" mit der x-Bilder zur S/N Verbesserung überlagert werden. Kann die Software das auch , oder lieg ich völlig falsch.

Achim

Eric von der Heyden

Re: Farb Mintron 62V1 EX

Beitrag von Eric von der Heyden » 17. Apr 2004, 17:32

Hallo Achim!

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten.
Ich denke, das Du bei astronomie.de oder auch beim astrotreff.de eher eine Antwort bekommst. Dort gibt es viele Giotto- und auch bestimmt Mintronbenutzer. Hier im Forum ist der sachkundige Kreis doch recht klein zu diesem Thema.

Gruß Eric

Achim Kämper hat geschrieben:Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Polarlichtbeobachtung mit der Farb Mintron. Ich hab mir über Ostern endlich auf dem Dach in einem Outdoor- Kameragehäuse die Mintron auf dem Dach installiert und über eine S-VHS Leitung mir das Signal in das Computerzimmer gelegt. Hier geht es über einen Canopus ADVC 100 (wandelt mir das S-VHS Signal mit 100Mbit in FireWire um) und erstelle mir über das Programm Scenalyzer direkt beliebige Zeitrafferfilme.

Nun stören bei höherer Empfindlichkeit (AGC Level Manuell ab ca. Pos2-3)die HotPixel. Gibts da nicht die Möglichkeit beim AVI-File einen Darkframe abzuziehen. Ich hab leider noch nichts mit Videobearbeitung gemacht. Bekannt ist mir vom Namem die Software "Giotto" mit der x-Bilder zur S/N Verbesserung überlagert werden. Kann die Software das auch , oder lieg ich völlig falsch.

Achim

Achim Kämper

Farb Mintron

Beitrag von Achim Kämper » 17. Apr 2004, 19:29

Hallo Eric,

hab ich mir auch schon überlegt, die Frage mal ins Videoforum zu stellen. Aber auch hier kann es Leute geben die sich damit schon mal beschäftigt haben oder jemanden kennen der etwas weiß.
Man braucht ja das Rad nicht immer neu erfinden. Na mal sehen, für jedes Problem gibt es auch eine Lösung.
Vielleicht sieht man sich ja bei der ATT oder beim nächsten PL Treffen.

Erst mal vielen Dank

Achim

RainerKracht
Beitrag von RainerKracht » 17. Apr 2004, 22:34

Nuja, die Sache ist eigentlich ziemlich klar.
Ein Programm, das Darkframes von AVIs abzieht, kenne ich nicht.
Darkframes werden (bisher) von Einzelbildern subtrahiert.

Also:
1. AVI in Einzelbilder zerlegen.
2. Darkframes subtrahieren.
3. Ergebnisbilder zu AVI zusammenfügen.

Oder kennt jemand was besseres?
1. und 2. kann Giotto
3. geht mit Videoschnittprogrammen.

Ist aber ganz schön umständlich/zeitraubend.

Gruss, Rainer

Achim Kämper

Beitrag von Achim Kämper » 18. Apr 2004, 20:49

Hallo Rainer,

hab am Freitag schon mal kleine AVI´s und Darkframes zu spielen mitgeschnitten. Werd erst mal mit Giotto arbeiten und schauen was das bringt. Würde sicherlich das aufhellen des Bildes im linken Bereich durch den Ausleseverstärker und zumindest meinen einzigen hellen Hot-Pixel (bei höherem Gain gibts natürlich noch mehr Pixel) elemenieren. Der Vorteil wäre, man könnte das noch vorhandene Potenzial der Kamera voll ausnutzen. Wenn man das Gain der Kamera voll einschaltet, wie für die Deep Sky Videotechnick für die SW Mintron empfohlen wird selbst bei Neumond die Nacht zu Tag.

MfG
Achim

Nuja, die Sache ist eigentlich ziemlich klar.
Ein Programm, das Darkframes von AVIs abzieht, kenne ich nicht.
Darkframes werden (bisher) von Einzelbildern subtrahiert.
Also:
1. AVI in Einzelbilder zerlegen.
2. Darkframes subtrahieren.
3. Ergebnisbilder zu AVI zusammenfügen.
Oder kennt jemand was besseres?
1. und 2. kann Giotto
3. geht mit Videoschnittprogrammen.
Ist aber ganz schön umständlich/zeitraubend

Antworten