Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Moderator: StefanK
-
Sebastian Lilienthal
-
von Sebastian Lilienthal » 11. Apr 2004, 18:25
Hallo Alle,
der C9,7 von heute morgen gegen 6.30 Uhr ist laut SPacew.com mit einem starken Protonenvenet verbunden gewesen. Hier die Meldung:
Region 588 spawned a fairly energetic class C9.7 x-ray flare at 04:19 UTC on 11 April. The event was accompanied by a very large (9,200 sfu) tenflare radio burst at 2800 MHz lasting 21 minutes. Energetic protons at energies > 50 MeV have been detected at the present time. Protons at > 10 MeV are riding just below event levels of 10 pfu and may exceed event levels before beginning to decay. This event was probably associated with another relatively high velocity coronal mass ejection, although no data is yet available to confirm this.
In diesem Zusammenhang binde ich auch mal den entsprechenden Plot ein:
Ich habe zwar den Text auf Ulrichs Homepage gelesen (
http://dkcmzc.chemie.uni-mainz.de/~Riet ... Flare.html) kann ihn aber von der stärke her nicht richtig einordnen. Kann da etl. kurz jemand was zu schreiben bzw. welche Auswirkungen zu erwarten sind?
Grüße,
Sebastian
-
Lutz Schenk
- Administrator
-
von Lutz Schenk » 11. Apr 2004, 18:50
Hallo Sebastian,
da haben wir wohl zeitgleich geschrieben. Hatte bei mir etwas länger gedauert, daher hab dein Post hier noch nicht gesehen als meinen schrieb.
Viele Grüße,
Lutz
-
Norbert Bläsner, Dresden
Beitrag
von Norbert Bläsner, Dresden » 11. Apr 2004, 18:53
wenn ich lese dass ein starker Protonenflare bis zu 25000 pfu haben kann...naja und jetzt bei etwas mehr als 10 und 10²(hundert) steht..wohl nur ein Event was die Warnschwelle überschritten hat...was aber ein Protonenflare für auswirkungen (außer auf die Sateliten) hat....keine Ahnung...schätz mal keine
-
Lutz Schenk
- Administrator
-
von Lutz Schenk » 11. Apr 2004, 19:21
Hallo Norbert,
klar das STARKE Protonenflares bis zu 25000 pfu haben können.
Auch wenn dieser davon weit entfernt ist, ist es doch immer ein Zeichen von starken Energien die da am wirken sind.
Proton-Flares sind ja auch eher selten.
Zur Polarlichtwirksamkeit dieser, hab ich jetzt grad nicht so stichhaltiges zu bieten. Die Größeren Shows hier, waren aber oft bei Proton-Events.
Was aber nicht heißen muß, das jeder PE zu PL hier führt.
Gruß Lutz