Apps/Hilfsmittel zur Orientierung am nächtlichen Himmel

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
platypusScientist
Beiträge: 21
Registriert: 10. Mai 2024, 17:19

Apps/Hilfsmittel zur Orientierung am nächtlichen Himmel

Beitrag von platypusScientist » 24. Dez 2025, 13:28

Hallo zusammen,

wie orierentiert ihr euch am nächtlichen Himmel, beispielsweise bei der Planung von Meteor-Beobachtungs-Abenden, oder um vor Ort ein Himmelsobjekt zu finden?

Benutzt ihr Apps oder etwas ähnlich Praktisches?
Was genau und aus welchen Gründen?

Allein was Apps betrifft, scheint es ein gewisses Angebot zu geben - bevor ich mich festlege, würden mich eure Meinungen interessieren!

Deutsch und Englisch sind gleichermaßen in Ordnung, und wenn die Qualität stimmt würde ich auch eine Kleinigkeit dafür bezahlen.

Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage zusammen

Bernd Rafflenbeul
Beiträge: 234
Registriert: 28. Aug 2019, 12:06
Wohnort: Hagen i.W.

Re: Apps/Hilfsmittel zur Orientierung am nächtlichen Himmel

Beitrag von Bernd Rafflenbeul » 24. Dez 2025, 16:51

Also nutze viel Stellarium. Und zwar die kostefreie Version, zur Orientierung am Himmel.

Beatrice Haring
Beiträge: 5
Registriert: 8. Okt 2024, 09:54

Re: Apps/Hilfsmittel zur Orientierung am nächtlichen Himmel

Beitrag von Beatrice Haring » 25. Dez 2025, 11:12

Ich hab https://www.heute-am-himmel.de/ entdeckt, da schaue ich öfter rein.
Als App zum Orientieren am Himmel hab ich Sky View Lite, Starlight und Sky Tonight auf dem IPhone installiert, alle als kostenfreie Version.

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Apps/Hilfsmittel zur Orientierung am nächtlichen Himmel

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 26. Dez 2025, 17:50

Hallo.
zur allgemeinen Vorbereitung und Orientierung nutze ich Jahrbücher, die Zeitschrift unseres AKM und Sterne und Weltraum.. Für Ereignisse mit dem Mond (Sternbedeckungen) mache ich dann eine genauere Planung mit Stellarium. Kometen und Kleinplanetenpositionen schaue ich bei Heavens-above nach, ISS-Transits bei iss.vierwandfrei.de oder beim Transitfinder.de. Manchmal gibt es auch Hinweise in den einschlägigen Foren bei Astronomie.de oder astrotreff.de. Genauso wie auf diversen Webseiten wie spaceweather.com oder verschiedene Newsletter wie z.b. vom Oculum-Verlag.
Für mich selbst (und Freunde in der Umgebung) mache ich aus all dem jede Woche eine kleine Übersicht in meinem Blog: https://astroblog-lippspringe.blogspot.com/
Und das wichtigste für Polarlichter sind natürlich die Seiten im Forum hier und was so dazu gehört, also polarlichtvorhersage.de und die Prognosen von Michael Theusner.
Apps nutze ich eigentlich nur fürs Wetter, da aber gleich mehrere, DWD, wetteronline, … wobei es da die besten Infos wie das „Astronomy Seeing“ by meteoblue oder die Kachelmann Infos auch eher im Netz gibt.
Es gibt also viele Quellen, je mehr „originale“ Info da drin steckt, umso besser.
Und am Ende läuft es eh immer wieder auf das gleiche hinaus: Eine Straße lernt man nicht durch Google street view kennen, sondern nur, in dem
man sie wirklich fährt oder besser geht. Also jede klare Nacht nutzen, rausgehen und den Kopf hoch halten. Von bekannten Sternbildern ausgehen und sich deren Nachbarschaft in aller Ruhe erarbeiten. Ein Fernglas ist immer hilfreich. Noch besser sind Freunde, mit denen man sich gemeinsam den Himmel erschließen kann. Die trifft man manchmal an Volkssternwarten oder Astro-Clubs vor Ort. Und immer neugierig bleiben, es gibt da oben praktisch jeden Tag neue Wunder zu entdecken!

Ich wünsch Dir klaren Himmel!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste