hier mal ein Werkstattblick zu meiner bisherigen Photometrie der Marsopposition dieses Winters. Links sind die scheinbaren Helligkeiten zeitlich aufgetragen, welche dieser Tage bei -1,44 mag peakten (Ephemeride -1,38 mag). Rechts die sog. absoluten Helligkeiten (zu denen Mars künstlich in jeweils 1 AE Sonnen- und Erdabstand gerückt wird) über dem Phasenwinkel (das ist der Winkelabstand zw. Sonne und Erde, vom Mars aus gesehen).

Auch in dieser Opposition scheint Mars mit -0,05 mag etwas heller als im Nautical Almanac bzw. zur Phasenhelligkeit von Mallama. Auf Null Grad Phase extrapoliert ergeben meine Messungen -1,65 mag (Mallama -1,60 mag). Allerdings ist der Unterschied in dieser Opposition geringer als in den drei vorhergehenden und auch wegen des Clusterings der durch lange Hochnebelphasen im November und Dezember eingeschränkten Meßreihe noch nicht signifikant.
Hier wären nun synoptische Beiträge der Planetenfotografen hilfreich, speziell zu der exzessiven Helligkeit um die Weihnachtstage. Mars ist ja ein Wetterplanet, und zwar nicht nur infolge seiner Achsneigung von über 25 Grad, sondern wegen seiner ziemlich exzentrischen Bahn, längs der er im Moment fast im Aphel steht und 30% weniger Sonneneinstrahlung erhält als im Perihel. Wenn ich die Residuen der gemessenen Phasenhelligkeit über dem Zentralmeridian auftrage sehe ich grob, daß sie bei ugf. 300 Grad am meisten ins Dunkle gehen, was ugf. mit den Albedokarten übereinstimmt.
Wegen der Oppositionschleife ist Mars übrigens schon vor der Opposition eine Weile "abnehmend" und umgekehrt. Das nehme ich aber nicht zum Anlaß, dem Phasenwinkel wie beim Mond ein Vorzeichen zu geben; denn die Rotation zeigt uns stets andere Hemisphären des roten Planeten.
Zum Abschluß noch ein stimmungsvolles Bild aus der Vollmondnacht am 13.1.2025, auf dem Mars etwas unterhalb des gerade aufgegangenen und von einer Korona umgebenen Mondes stand:

Das Foto wurde von einem Freund (Hans-Martin Jung) mit Handy (Samsung Galaxy S24 plus) in Braunfels, Lahn-Dill-Kreis, aufgenommen
Viele Grüße
Elmar