Polarlicht 2024-08-17/18
Moderator: StefanK
-
Re: Polarlicht 2024-08-17/18
Meine 3. Nacht mit Polarlicht innerhalb einer Woche, und wir haben sogar die Nacht von Sonntag auf Montag verschlafen.... Recht unterschiedliche Bedingungen zu Montag mit einem sehr trüben Himmel und dem fast vollen Mond im Süden machten die Sicht insgesamt recht schlecht. Aber von Als/Dänemark aus konnten wir ein rötliches Schimmern am Himmel ausmachen, ich würde es als schwach visuell einordnen. Dies war der beste Moment gegen 23.30 Uhr, die Beamer waren als Aufhellung erkennbar. Danach wurde das Polarlicht schwächer und schwächer.
Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Am 17.08. gegen 23:40 Uhr in Cloppenburg 52.8°N Richtung Norden. Es war nur fotografisch sichtbar.
Zuletzt geändert von Hartwig am 18. Aug 2024, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Jørgen K
- Wohnort: bei Lübbecke (ca. 52.3°N / 8.7°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Hallo zusammen,
meine automatische Dachkamera konnte ebenfalls um kurz nach 23 Uhr MESZ das Polarlicht durch Wolken aufzeichnen. Wir standen weiter nördlich und in 40km Entfernung, unter Eindruck nordischer Klänge und im Flammenmeer von Amon Amarth. Da hätten sich Nordlichter sicher gut gemacht. Aber da war natürlich nicht dran zu denken.
Ich freue mich für die Erfolgreichen!
Viele Grüße
Jørgen
meine automatische Dachkamera konnte ebenfalls um kurz nach 23 Uhr MESZ das Polarlicht durch Wolken aufzeichnen. Wir standen weiter nördlich und in 40km Entfernung, unter Eindruck nordischer Klänge und im Flammenmeer von Amon Amarth. Da hätten sich Nordlichter sicher gut gemacht. Aber da war natürlich nicht dran zu denken.
Ich freue mich für die Erfolgreichen!
Viele Grüße
Jørgen
Meine Beobachtungen: Himmelsbeobachtung.net
-
Ich mußte aufgrund von Bewölkung zum Weißenhäuser Strand ausweichen, um halbwegs vernünftige Voraussetzungen zum Fotografieren vorzufinden...
Für´s Archiv:
20:56 - 22:57 UTC
fotografisch
Thorsten Witt
Weißenhäuser Strand
Kommentar: Vor Ort tat sich ein teilweise bewölkter Himmel auf, dazu gesellten sich hin und wieder diesige Abschnitte. Gegen 23:35 ist dieses Foto entsanden, von Beginn an der Aufzeichnungen bis circa 00:15 Uhr MESZ liefen immer wieder schwache Beamer tief über den Horizont.
Für´s Archiv:
20:56 - 22:57 UTC
fotografisch
Thorsten Witt
Weißenhäuser Strand
Kommentar: Vor Ort tat sich ein teilweise bewölkter Himmel auf, dazu gesellten sich hin und wieder diesige Abschnitte. Gegen 23:35 ist dieses Foto entsanden, von Beginn an der Aufzeichnungen bis circa 00:15 Uhr MESZ liefen immer wieder schwache Beamer tief über den Horizont.
Zuletzt geändert von Thorsten Witt am 18. Aug 2024, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo zusammen,
ich konnte das Polarlicht von Dresden aus auch beobachten, wenn auch stark von Mond und Stadtfest gestört. Beim Eintreffen des CME am Nachmittag hatte ich auf deutlich mehr gehofft - aber immerhin ist es für mich das dritte Polarlicht innerhalb einer Woche geworden - hatte ich so in Deutschland bisher auch nicht. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, eine leichte Aufhellung auch visuell wahrzunehmen, habe es dann aber als fotografisch klassifiziert, weil es doch nicht wirklich sicher war.
Beobachter: Rico Hickmann
Uhrzeit: 22:50 - 23:20 MESZ
Helligkeit: Fotografisch
ich konnte das Polarlicht von Dresden aus auch beobachten, wenn auch stark von Mond und Stadtfest gestört. Beim Eintreffen des CME am Nachmittag hatte ich auf deutlich mehr gehofft - aber immerhin ist es für mich das dritte Polarlicht innerhalb einer Woche geworden - hatte ich so in Deutschland bisher auch nicht. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, eine leichte Aufhellung auch visuell wahrzunehmen, habe es dann aber als fotografisch klassifiziert, weil es doch nicht wirklich sicher war.
Beobachter: Rico Hickmann
Uhrzeit: 22:50 - 23:20 MESZ
Helligkeit: Fotografisch
-
Liebe LeserInnen im Forum,
gestern abends konnte ich von Österreich aus in Schlägl (48° 38' N, 13°57' E) das Polarlicht fotografisch zwischen 22:45 und 23:15 MESZ erfassen. Leider störten die Bewölkung, der helle Mondschein und die Lichtverschmutzung recht stark.
Bilddaten: 22:59 MESZ, 24 mm, f 4.5, 30'', ISO 3200
Wünsche euch allen einen erholsamen Sonntagabend.
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl
gestern abends konnte ich von Österreich aus in Schlägl (48° 38' N, 13°57' E) das Polarlicht fotografisch zwischen 22:45 und 23:15 MESZ erfassen. Leider störten die Bewölkung, der helle Mondschein und die Lichtverschmutzung recht stark.
Bilddaten: 22:59 MESZ, 24 mm, f 4.5, 30'', ISO 3200
Wünsche euch allen einen erholsamen Sonntagabend.
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl
- Stefan Schwager
Hi Leute,
Beobachtungszeit: 22:50 Uhr MESZ bis 00:45 Uhr MESZ
Beobachtungsort: Riesa / Sachsen
Helligkeit Polarlicht: Fotografisch, schwach visuell
Kommentar: Rötliches Polarlicht. Schwach diffuse teils rötliche rote Fläche unterhalb UMa, Aufhellung deutlich erkennbar
Coole Sache und viele Grüße
Beobachtungszeit: 22:50 Uhr MESZ bis 00:45 Uhr MESZ
Beobachtungsort: Riesa / Sachsen
Helligkeit Polarlicht: Fotografisch, schwach visuell
Kommentar: Rötliches Polarlicht. Schwach diffuse teils rötliche rote Fläche unterhalb UMa, Aufhellung deutlich erkennbar
Coole Sache und viele Grüße
- Henning Untiedt
Hallo zusammen,
Hallo Jörg.
Habe etwas auf „unserer“ Seite rumgedaddelt und bin auf die Rubrik „Statistik“ gestoßen. Dort war zu lesen: “Jörg Kaufmann 100 Sichtungen” !
Dies muss also Deine 100. Sichtung gewesen sein. Herzlichen Glückwunsch dazu und mögen noch viele dazukommen.
Herzliche Grüsse an dich, lieber Jörg und in die Runde natürlich.
Henning
Hallo Jörg.
Habe etwas auf „unserer“ Seite rumgedaddelt und bin auf die Rubrik „Statistik“ gestoßen. Dort war zu lesen: “Jörg Kaufmann 100 Sichtungen” !
Dies muss also Deine 100. Sichtung gewesen sein. Herzlichen Glückwunsch dazu und mögen noch viele dazukommen.
Herzliche Grüsse an dich, lieber Jörg und in die Runde natürlich.
Henning
-
Jetzt bist Du, Henning, mir zuvor gekommen......
Ja, auch 100. Treffer, sauber
Demnächst ist da noch jemand mit 100 Einsendungen....
Ich werd's wohl erst im nächsten SZ schaffen, wobei schaffen eigentlich nicht wichtig ist.
Das erleben einer tollen Polarlichtnacht ist 1000x wichtiger
In diesem Sinne, viel Spaß allen Hobbyfotografen für die nächste Nächte
Ja, auch 100. Treffer, sauber
Demnächst ist da noch jemand mit 100 Einsendungen....
Ich werd's wohl erst im nächsten SZ schaffen, wobei schaffen eigentlich nicht wichtig ist.
Das erleben einer tollen Polarlichtnacht ist 1000x wichtiger
In diesem Sinne, viel Spaß allen Hobbyfotografen für die nächste Nächte
- Jörg Kaufmann
Hallo Henning und Thorsten,
ja vielen Dank. Bis ich es verstanden habe, mußte ich kurz grübeln, wie ihr auf 100 kommt. Das letztemal Stand der Zähler in den niedrigen 90ern.
Ist aber schon etwas her, ich habe lange nicht reingeschaut.
Aktuell bin ich auch schon bei Nr. 109.
Das 100. war schon am 2024-05-02/03, dann kam das große PL im Mai.
Deshalb wünsche ich uns allen gelungene PL-Sichtungen.
Viele Grüße
Jörg
ja vielen Dank. Bis ich es verstanden habe, mußte ich kurz grübeln, wie ihr auf 100 kommt. Das letztemal Stand der Zähler in den niedrigen 90ern.
Ist aber schon etwas her, ich habe lange nicht reingeschaut.
Aktuell bin ich auch schon bei Nr. 109.
Das 100. war schon am 2024-05-02/03, dann kam das große PL im Mai.
Genau darauf kommt es an, nur eine statistische Zahl. Es zählen Spaß und Freude an unserem Hobby und es genießen zu können (und Demut und Ausdauer, wenn es mal wieder nichts wurde ). Aber trotzdem schön, daß es euch aufgefallen ist.Thorsten Witt hat geschrieben: ↑25. Aug 2024, 20:53 ...
Das erleben einer tollen Polarlichtnacht ist 1000x wichtiger .
...
Deshalb wünsche ich uns allen gelungene PL-Sichtungen.
Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.