Polarlichter von letzter Woche

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Markus Burch (Horw)
Polarlichter von letzter Woche

Beitrag von Markus Burch (Horw) » 27. Dez 2007, 11:49

Ich war letzte Woche mit meiner Freundin oben in Äkäslompolo (Nähe Kittilä) und konnte an 3 Tagen nacheinander Polarlichter sehen. Vermute, da ich in dieser Zeit keine grossen Datenquellen hatte, dass es sich um das Coronal Hole handelte, welche diese verursachte. Wir hatten am 17., 18. und 19. Dezember Polarlichter. Am letzten Tag verhinderte ein Sturm von gegen 90 Kilometer Wind, dass ich aus dem Haus raus konnte, doch von den beiden ersten Tagen konnte ich schöne Fotos machen. Es war am Dienstag auf einem zugefrorenen See wunderbar die ständig wechselnden grünen Polarlichter anzuschauen.

Einen Bericht werde ich in den nächsten Tagen online stellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

habe wieder 2 weitere Bilder reingestellt.

Die ganze Show am Dienstag war von 2300 Uhr Lokalzeit bis ca. 23.30 Uhr. In der Nacht davor hatte es mehr ganze Bänder am Himmel und dies von ca. 2100 Uhr bis gegen 0330 Uhr immer wieder.
Zuletzt geändert von Markus Burch (Horw) am 29. Dez 2007, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Henkel
Beitrag von Christian Henkel » 27. Dez 2007, 15:59

Als der neue hier, kann ich nur sagen "tolle Bilder"!
Gruss von der Spree

Christian

Wolfgang Dzieran
Schöne Bilder!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 27. Dez 2007, 19:07

Hallo Markus,

schöne Bilder sind das! Ich bin schon ganz gespannt auf Deinen ausführlichen Bericht.

Anfang Januar bin ich in Norwegen, allerdings in Tromsö - und dort an der Küste sind ja leider fast alle Zeit Wolken am Himmel. Aber mal sehen, vielleicht habe ich ja auch etwas Glück.

Schöne Grüße!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten