Rätsel / Pseudopolarlicht 2023-06-12/13

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
OlafS
Rätsel / Pseudopolarlicht 2023-06-12/13

Beitrag von OlafS » 14. Jun 2023, 21:25

Bei den während der "NLC-Suche" gewonnenen Bildern tauchte plötzlich eine andere "Leuchtwolke" in leicht ovaler Form auf.
Farbe etwa weißgrau diffus. Sie wanderte von O nach W oder besser von SO nach NW.
Sie bewegt sich im Takt der Bilder.
Sie könnte irgendwie mit einem ausfahrenden Schiff in Verbindung stehen, aber:
- sowas habe ich noch nie festgehalten
- in der Regel sieht man auch mal was davon am Horizont in Form von Struktur oder Beleuchtungseffekten an den Häusern
- ein "mitgeführter" Lichtstrahl in den Himmel, der so aussieht wie im Bild macht auch keinen rechten Sinn
- eine Abgasfahne geht auch nicht so gemütlich mit...
- ???

Gruß, Olaf
Rostock

Ich hoffe, daß die Animation im Browser läuft:

Bild
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

Re: Rätsel / Pseudopolarlicht 2023-06-12/13

Beitrag von Dennis Hennig » 15. Jun 2023, 00:52

Gelöscht. War im Irrtum über das Datum.

Bernd Rafflenbeul

Beitrag von Bernd Rafflenbeul » 15. Jun 2023, 12:31

Leuchtturm?

Carl Herzog

Beitrag von Carl Herzog » 15. Jun 2023, 13:57

Hallo Olaf,

es muss nicht zwangsläufig etwas in der Entfernung sein. Es kann auch von der Straße hoch zur Kameralinse bzw. dessen Schutzglas (Dome) einfallendes Licht sein, das für eine Aufhellung aufgrund eines Reflexes sorgt. Ich meine am Gebäude unten auch eine leichte von rechts nach links verlaufende Aufhellung bzw. Abdunklung zu erahnen, die nicht nach Baumschatten zurückzuführen ist.

Viele Grüße

Carl

OlafS

Beitrag von OlafS » 15. Jun 2023, 16:42

Bernd Rafflenbeul hat geschrieben: 15. Jun 2023, 12:31 Leuchtturm?
Hallo Bernd,
danke für Deinen Hinweis, aber den schließe ich mal aus. Der (aus Warnemünde) ist mir interessanterweise bei vielen vielen tausend Bildern noch nie aufgefallen.
Das wäre eigentlich auch zu fern und zu klein, als das er hier eine Wolke dieser Größe hinterläßt.
Und das wäre hier ja eher ein "fahrender" Leuchtturm.
Und Skybeamer wären auch mehr oder weniger ortsfest.

Gruß, Olaf

OlafS

Beitrag von OlafS » 15. Jun 2023, 16:48

Carl Herzog hat geschrieben: 15. Jun 2023, 13:57 Hallo Olaf,

es muss nicht zwangsläufig etwas in der Entfernung sein. Es kann auch von der Straße hoch zur Kameralinse bzw. dessen Schutzglas (Dome) einfallendes Licht sein, das für eine Aufhellung aufgrund eines Reflexes sorgt. Ich meine am Gebäude unten auch eine leichte von rechts nach links verlaufende Aufhellung bzw. Abdunklung zu erahnen, die nicht nach Baumschatten zurückzuführen ist.

Viele Grüße

Carl
Hallo Carl,
ja, von der Straße hoch, so was habe ich schon gehabt. Das sieht aber wesentlich markanter und kurzlebiger aus.
Das Intervall liegt hier bei 30 Sekunden.
Auch von Wohnungslichtern kenne ich das je nach Linse (und Stellung) ab und an. Aber das wären dann auch wieder ortsfeste, markantere Erscheinungen.

>>>Ich meine am Gebäude unten auch eine leichte von rechts nach links verlaufende Aufhellung bzw. Abdunklung zu erahnen, die nicht nach Baumschatten zurückzuführen ist.<<<

Mehr zur Mitte hin sieht das interessant aus.
Das muß ich mir wiederholt und mit Abstand erneut angucken.
Nach rechts sind das jedenfalls "Wackelbaumschatten".
Alles in allem denke ich aber weiter eher an eine fernere Erscheinung, gerade wenn ich an das Intervall denke und die Bewegung(Richtung) mit einbeziehe.

Gruß, Olaf

Carl Herzog

Beitrag von Carl Herzog » 15. Jun 2023, 18:37

Achso, stimmt, das waren ja 30s Intervalle. Da es glaube ich keine bioluminiszierende Schnecken gibt, muss es dann doch etwas in der Entfernung gewesen sein. Deine Idee mit dem Schiff könnte dann schon paßen.

Selbst Fischerboote benutzen heutzutage helle LED Flutlichter. Diese Dinger sollten eigentlich nach unten ausgerichtet sein, aber meistens werden sie schräg oder gar senkrecht montiert, so daß es dann auch nach oben abstrahlt. Wenn so ein Teil zwischen zwei baulichen Elementen des Schiffs bzw. Boots befestigt ist, kann tatsächlich so ein diffus begrenztzer Leuchtkegel entstehen (da kommt es auch auf die Größe der strahlenden Fläche an wie diffus oder hart begrenzt es ist). Je nach Blickrichtung und Entfernung kann der Lichtkegel dann breiter oder dünner werden.

Solche Strahlen (aber feststehend) beobachte ich desöfteren an Gewerbegebieten sowie auch bei schlecht eingestellten Strahlern von Kirchen und co., die am zu beleuchteten Objekt vorbeischießen. Da entstehen manchmal diffusse Begrenzungen, aber manchmal auch harte Kanten in der Luft. Das kann man selbst aus größeren Entfernungen noch erkennen.

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 15. Jun 2023, 21:51

Moin moin,

ich halte das für einen Suchscheinwerfer auf See!

Grüße wolfgang

Antworten