Und mich interessiert die Größe des Objektes

Über die Helligkeit sind verlässliche Angaben im Voraus ja nicht möglich. Wir werden sehen was da auf uns zukommt..............................

T.
Moderator: StefanK
Moin Pauzi,
Moin Michael,Michael Theusner hat geschrieben: ↑3. Dez 2021, 21:28
Hier kann sich übrigens jeder für seinen Standort ein Sichtbarkeitsdiagramm erstellen:
http://www.theusner.eu/astro/comets/com ... ng=morning
Nächste Woche sollte es mit Höhe und Helligkeit am besten sein.
Hallo Wolfgang,Wolfgang S hat geschrieben: ↑4. Dez 2021, 14:27 Moin Michael,
Danke für den Service.
Aber von den angebenen Koordinaten beobachtest du wohl kaum, mitten auf der E......u.
Würde dir aber trotzdem empfehlen nur Hamburg mit 53,6° N + 10° E anzugeben. Im Internet weiß man nie wer auf welche dummen Gedanken kommt. Den Link im Zitat habe ich bereits angepasst.
Das ist richtig. Die Position gilt immer für die gewählte Sonnenhöhe. Welche Uhrzeit das dann ist, steht tatsächlich jeweils an der Kometenposition unter dem Datum. Ist vielleicht etwas kleinLutz Schenk hat geschrieben: ↑5. Dez 2021, 12:12 Hallo Michael,
vielen Dank für dein Sichtbarkeits-Tool. Es wird keine Uhrzeit angegeben. Daher nehme ich an, dass die Darstellung für den Zeitpunkt gilt, wenn die Sonnenhöhe (lokal) -15° beträgt. Ist das so korrekt? Für mich wäre das Morgen am 6.12. ca. 6:30 MEZ.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste