Mond/Merkur/Venus 25.05.2020

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 803
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Mond/Merkur/Venus 25.05.2020

Beitrag von Thorsten Gaulke » 25. Mai 2020, 21:21

Guten Abend...

Ein kleiner Erlebnisbericht aus Geseke...

Am heutigen Abend fuhr ich bei klarstem Wetter raus Richtung Steinbruch "Steine und mehr" in Geseke. Eine tolle Location, die ich auch schon letztes Jahr zum NLC-Fotografieren genutzt und besucht habe.

Angekommen zeigte sich der Mond - ohne unsere Freunde des inneren Sonnensystems...

Bild

Nach etwas Warten und Geduld zeigte sich die Venus...

Bild

Bild

Die Venus-Bilder mit Sony DSC HX400V und vollem Zoom

Bei Venus bin ich echt überrascht, dass die Kamera mit 50 fach optisch und zudem noch Digitalzoom das ganze so festhält...! (1/100 sec, F6.3, Iso 200, 215mm)

Dann wurde es astronomisch bedingt tatsächlich immer dunkler und Merkur zeigte sich...

Ein schönes Triplett mit Mond und Venus...

Bild

Bild

Aufnahme mit Smartphone Galaxy A71...

Es war ein schöner Abend... und ich habe Merkur seit fast 16/17 Jahren endlich mal wieder visuell erhaschen können...

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste