Heiko Ulbricht hat geschrieben:Hallo,
tolle Bilder! Hier war leider nichts zu machen, Wetter schlecht, zumal ich auch heute und gestern keine Zeit dazu gehabt hätte.
Als ich grad das SDO-HMI checkte, stockte mir der Atem, da dreht offenbar ein monstermäßiger neuer Fleck herein, jetzt wo man glaubte, die Sonne seit "tot":
Das sind doch tolle Nachrichten!

Abwarten und hoffen! *g*
Also ,ich habe mich gegen 22:59 ans Fenster gewagt und bereits deutlich fotografische Ergebnisse festgestellt.
Observiert wurde in
Kiel-Suchsdorf, (54° N) . Hab leider nen doofen Parkplatz direkt am Haus, dessen Beleuchtung echt
fiese Reflexionen am Objektiv verursacht -_-
Bin dann sofort aufs Dach und habe weiter geschaut. Gegen 23:04 wars dann auch deutlich ( ! ) visuell sichtbar.
Farblos, aber deutlich sichtbar. Höhe, schätzungsweise locker bis knapp 30° hoch.
Glücklicherweise mit passender Wolkenlücke !
Eine zweite, sehr deutlich sichtbare Phase war gegen 23:24. Dort ist dann auch das zweite Bild (siehe unten) entstanden.
Zu der Phase jedoch stärkere Bedeckung und aufziehendes, dichtes Wolkenband, was mich recht zeitnah abbrechen lies.
Tolle Bilder im Übrigen! Vor allem das aus Dänemark von Frank Pliquett. Toll toll toll!
Eine gute Nacht euch allen!

- 23:05, 14mm, ISO 1000, 13s bei f/2,8, Blick Norden, vllt rund 10°.
Nikon D5100 mit Tokina 11-16 DX II

- 23:24, 18mm, ISO 3200, 10s bei f/3,5, Blick Norden, vllt rund 355°.
Nikon D5100 mit Nikkor DX 18-105mm