Kurzvorstellung und Nichtsichtung aus Mittelsachsen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Torsten Stein

Kurzvorstellung und Nichtsichtung aus Mittelsachsen

Beitrag von Torsten Stein » 19. Mär 2015, 21:06

Hallo in die Runde,
seit ich in Schweden meine ersten Polarlichter im Jahr 2010 fotografierte, fasziniert mich dieses Thema. Als am Montag-Abend in den "Tagesthemen" von Polarlichtsichtungen in der Schweiz die Rede war, bin ich sofort auf einen lokalen Hügel mit freier Sicht nach Norden gefahren. Gegen 23.00 Uhr habe ich meine ersten Aufnahmen gemacht, auf denen nichts zu sehen war. Kurz vor Mitternacht gab dann auch der Ersatzakku auf und ich bin heimgefahren - nichts ahnend, dass es nur wenige Minuten später erst "so richtig" losging und ich mit frischen Akkus in nur 5min wieder vor Ort hätte sein können. Nunja...auf der Suche nach einer Informationsquelle sties ich dann auf dieses Forum; ich wollte PL's in Deutschland nicht wieder verpassen :)
Ich habe mich deshalb hier angemeldet und hoffe, damit deutlich näher am Puls der Zeit zu sein und solch seltenen Ereignisse nicht nur wieder als Nachlese zu erleben.

Somit tröste ich mich mit meinen Aufnahmen aus Nordschweden; ich bin regelmäßig im hohen Norden auf Fotoexpedition, jedoch liegt der Schwerpunkt auf der Eisenbahn zwischen Kiruna und Narvik. Unser Quartier ist immer das "Fjälby Resort" in Björkliden, dem Nachbarort von Abisko. Dort hat man sehr gute Chancen auf PL's, die wir natürlich "mitgenommen" haben. Es hat schon etwas von Dekandenz, wenn man im Frühherbst bei Außentemperaturen von knapp unter 0°C im 38°C warmen Außenpool liegt und über einem die Polarlichter toben. Aus Sicht von Polarlichtfreunden scheint mir diese Region optimal geeignet, es gibt dort im Prinzip keine Verschmutzung mit Kunstlicht. Man erreicht Kiruna mit Zwischenstop in Stockholm nahezu aus jeder größeren deutschen Stadt per Flugzeug, von dort ist es mit preiswerten Mietwagen (oder dem Zug) nur noch eine Stunde bis zum Resort.
Wen das interessiert, dem kann ich gerne noch mehr Informationen zukommen lassen, hier aber erst einmal ein paar Bilder aus Björkliden/Abisko.

Gruß, Torsten
Dateianhänge
Unser eigentliches Anliegen :-)
Unser eigentliches Anliegen :-)
PL im Resort unterhalb des Restaurants
PL im Resort unterhalb des Restaurants
PL_4.jpg
PL_3.jpg
PL_2.jpg
PL_1.jpg

Eric Beyer

Re: Kurzvorstellung und Nichtsichtung aus Mittelsachsen

Beitrag von Eric Beyer » 21. Mär 2015, 16:29

Lieber Torsten,
ich kann deine Enttäuschung über die entgangene Polarlicht-Chance gegen Mitternacht nur zu gut nachvolliehen.
Mir ging es leider ähnlich. War zwischen ca. 21.45h und 22.30h aus Hamburg extra auf's Land in Richtung Bargteheide gefahren und es war leider nichts zu sehen - auch fotografisch nicht.
Als ich später hier im Forum (das ich schon seit längerem als stiller Leser verfolge) las, dass gegen Mitternacht eine sehr aktive Phase war und viele Sichtungen stattfanden, habe ich mich auch ein wenig geärgert nicht länger ausgehalten zu haben.

Deine Bilder aus Kiruna lösen in mir Neid aus. Und das Detail mit dem beheizten Pool... ARGH! :p
Irgendwann fahre ich da auch mal hin und schaue mir das Polarlicht in Skandinavien an. Bis dahin verfolge ich weiter dieses Forum und warte auf Sichtungsmöglichkeiten in Norddeutschland. Ein schwacher fotografischer Nachweis des Polarlichts im September letzten Jahres war bisher meine größte Annäherung an die Aurora.

Liebe Grüße! Ich bin gespannt, ob es von deiner Seite aus Mittelsachsen bei der nächsten Gelegenheit vielleicht einen positiven Sichtungsbericht gibt und drücke dir die Daumen. Toi Toi Toi!
Eric

Torsten Stein

...ein visueller Eindruck vom Hüttendorf Björkliden

Beitrag von Torsten Stein » 21. Mär 2015, 18:57

Guten Abend,
weil mich einige Leute per PM angeschrieben haben, hier noch kurz die Info zu Nordschweden

http://bjorkliden.com/en/

Wie das im Winter mit PL aussieht, gibt dieses tolle Foto wieder:

http://bjorkliden.com/wp-content/upload ... s_stor.jpg

Aber ACHTUNG...nicht selten schlägt dort der Winter so zu (z.B. im Februar 2015):

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 0001_o.jpg

Gruß, Torsten

Tilo Schroth

Beitrag von Tilo Schroth » 23. Mär 2015, 09:03

Mittelsachsen? Torsten Stein? Eisenbahn? Das sagt mir was! :-D
MEC? Hier ist Tilo! Grüße
Liebe Grüße aus Nordsachsen
Tilo

Torsten Stein

Beitrag von Torsten Stein » 23. Mär 2015, 09:21

Hallo Tilo,
jaja...die Welt ist klein...Du hast alles richtig kombiniert :-)

Gruß, Torsten

Tilo Schroth

Beitrag von Tilo Schroth » 23. Mär 2015, 10:03

Willkommen im Club! :D
Liebe Grüße aus Nordsachsen
Tilo

Antworten