Nordlicht reise - Vorbereitung

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Johannes Laiser

Nordlicht reise - Vorbereitung

Beitrag von Johannes Laiser » 8. Dez 2014, 20:51

Hallo alle ,

Ich bedanke mich nochmal hier für alle die mir hier geholfen haben mich bei der Planung der Nordlicht reise zu entscheiden wo es hingehen sollte etc..

Ja da ich im Februar nach Abisko(10Nächte) fahre, wollte ich doch so langsam alles fertig und bei hand haben, was ich so brauchen werde.

-Auto:
*Wir haben ein Auto bei Hertz gemietet. Hab gelesen, dass verschiedene Autos dort sogar eine Motor vorheizung haben die man bei verschiedenen Parkplätzen anschliessen kann, wie sieht das da aus ? Zwingend notwendig?
*Kann man ohne Bedenken auch mal Nachts mit vielen decken, Kleidung im Auto verbringen? Oder ist das einfach zu gefährlich wegen der Kàlte? Ich sag dass da wir auch mal Norwegen besuchen wollten und ich nicht weiss wie lange wir da bleiben wollten.
*Sind da Schnee schauffeln immer dabei oder sollte man sich sowas noch vor Ort besorgen ?

-Habe ich bei der Stf turistation ein Zimmer reserviert, da steht jedoch 2Bettzimmer im Keron. Das ist aber dennoch bei der Stf turistation, oder ? Denn wenn ich Keron in Maps eingebe,liegt das auf der anderen Seite des Nationalparks. Die Stf Unterkünfte sind doch alle zusammen?! Sowie die Jugendherberge auch ? Bei der Wegbeschreibung steht jedoch ganz normal Stf turistation, bei der Bahn Stf turistation.

-Kamera: Also ich geh raus mit der Kamera, mach meine Fotos, jetzt will ich ins Auto. Also pack ich die Kamera in einem Luftgeschlossenen Beutel, und das in die Fototasche. Und dieses lasse ich 2-3 Stunden so bevor ich es im Hotel wieder auspacke, richtig ?
Wie ist es dann wenn ich aus dem Hotel rausgehe, einfach Kamera aus der Tasche nehmen oder muss ich die auch 1 Stunde in der Tasche lassen damit die sich an die Temperatur gewöhnt? Damit ich kein Ausschlag an der Linse bekomme.

-Gibt es da oben überall Handy Empfang bei der Strasse? Im falle eines Falles?

-Helfen diese kleine Taschenwärme die es überall zu kaufen gibt bei so einer Kälte überhaupt ? Oder sinnlos?
-Rettungsdecken, sollte ich dies ein paar Kaufen?

-Hundeschlittenfahrt muss man ja nicht reservieren? http://www.kirunalapland.se/en/Activiti ... nters-day/ Da steht dass man selbst fahren darf.

-Schneeschuhe: Vor Ort mieten? Hab ausgerechnet, das würden ca 120€ pro Kopf sein. Ist das ok?(Laut Abisko turi mietstation oder so)

-Kleidung:
Hab ich einiges, kann das aber erst morgen abend aufzählen was genau.

-Weiss eventuell jemand mit welchen Parameter diese Fotos entstehen? http://www.auroraskystation.com/live/

-Eventuell kommen noch ein paar Fragen.
Wäre nett wenn sich ein paar Leute Zeit für meine Fragen nehmen könnten, ich bedanke mich jetzt schon.

Gruss, Johannes.

Reinhold Wittich

Re: Nordlicht reise - Vorbereitung

Beitrag von Reinhold Wittich » 8. Dez 2014, 21:19

Hallo Johannes,

ich füge mal einiges ein, was mir spontan einfällt. Natürlich nur persönliche Meinung, keine Garantie, keine Haftung etc.:

-Auto:
*Wir haben ein Auto bei Hertz gemietet. Hab gelesen, dass verschiedene Autos dort sogar eine Motor vorheizung haben die man bei verschiedenen Parkplätzen anschliessen kann, wie sieht das da aus ? Zwingend notwendig?

Machen in Alaska alle.
*Kann man ohne Bedenken auch mal Nachts mit vielen decken, Kleidung im Auto verbringen? Oder ist das einfach zu gefährlich wegen der Kàlte? Ich sag dass da wir auch mal Norwegen besuchen wollten und ich nicht weiss wie lange wir da bleiben wollten.

Nein.
*Sind da Schnee schauffeln immer dabei oder sollte man sich sowas noch vor Ort besorgen ?
-Habe ich bei der Stf turistation ein Zimmer reserviert, da steht jedoch 2Bettzimmer im Keron. Das ist aber dennoch bei der Stf turistation, oder ? Denn wenn ich Keron in Maps eingebe,liegt das auf der anderen Seite des Nationalparks. Die Stf Unterkünfte sind doch alle zusammen?! Sowie die Jugendherberge auch ? Bei der Wegbeschreibung steht jedoch ganz normal Stf turistation, bei der Bahn Stf turistation.
-Kamera: Also ich geh raus mit der Kamera, mach meine Fotos, jetzt will ich ins Auto. Also pack ich die Kamera in einem Luftgeschlossenen Beutel, und das in die Fototasche. Und dieses lasse ich 2-3 Stunden so bevor ich es im Hotel wieder auspacke, richtig ?

Warum muss die Kamera ins Auto? Die muss sich doch nicht aufwärmen? Ich habe die Kamera immer von -19°C ins warme Zimmer getragen und dort langsam abtrocknen lassen. Objektiv dranlassen, Akku ggf. vorher draußen wechseln.Wie ist es dann wenn ich aus dem Hotel rausgehe, einfach Kamera aus der Tasche nehmen oder muss ich die auch 1 Stunde in der Tasche lassen damit die sich an die Temperatur gewöhnt? Damit ich kein Ausschlag an der Linse bekomme.

Taubeschlag kommt normalerweise nur beim Wechsel von kalt nach warm, umgekehrt habe ich das nicht erlebt.-Gibt es da oben überall Handy Empfang bei der Strasse? Im falle eines Falles?
-Helfen diese kleine Taschenwärme die es überall zu kaufen gibt bei so einer Kälte überhaupt ? Oder sinnlos?
-Rettungsdecken, sollte ich dies ein paar Kaufen?
-Hundeschlittenfahrt muss man ja nicht reservieren?
http://www.kirunalapland.se/en/Activiti ... nters-day/ Da steht dass man selbst fahren darf.
-Schneeschuhe: Vor Ort mieten? Hab ausgerechnet, das würden ca 120€ pro Kopf sein. Ist das ok?(Laut Abisko turi mietstation oder so)
-Kleidung:
Hab ich einiges, kann das aber erst morgen abend aufzählen was genau.
-Weiss eventuell jemand mit welchen Parameter diese Fotos entstehen?
http://www.auroraskystation.com/live/Halte die Belichtungszeit so kurz wie möglich. Stativ ist Pflicht. Meine Bilder sind meistens bei 1s, f/1.4, ISO3200, f=24mm entstanden. Investiere wenn möglich in eine lichtstarke Festbrennweite (z.B. Samyang 24mm f/1.4 falls du Vollformat hast) Vergiß das Wort Autofokus. Nimm genügend Ersatzakkus mit. Ich habe mit der 5DIII in Fairbanks 4 Stück pro Nacht verbraucht und einen geschlachtet. Fotografiere ausschließlich in RAW. Nimm irgendeinen Laptop mit und ggf. eine externe USB-Platte. Ich habe in 5 Nächten 180GB Daten produziert. Wenn du Videos machen willst: 50 Einzelbilder im Abstand von 1-2s sind schon ganz nett.
Meine Bilder (Auswahl): http://www.wittich.com/?page_id=1988
Zeige bitte deine Bilder nach er Rückkehr, Abisko interessiert mich auch.

Viele Grüße

Reinhold

Thomas Koehler

Beitrag von Thomas Koehler » 8. Dez 2014, 22:32

Hallo Johannes,

anbei ein paar Tipps von mir, zu Themen, zu denen ich etwas beitragen kann und Erfahrungen die ich während der vergangenen Jahre in Norwegen sammeln konnte.

@ Übernachten im Auto - insbesondere in den vergengenen beiden Jahren waren die Temperaturen in Nord Norwegen sehr unterschiedlich. Im Februar 2014 hatten wir sehr häufig mit Temperaturen im einstelligen Plus Bereich zu kämpfen, während im Februar 2013 gerne mal der zweistellige Minusbereich erreicht wurde. Im Auto kann man durchaus übernachten, auch wenn ich das Zelt immer vorziehen würde.
Schneeschaufeln benötigst Du, normale Touren vorausgesetzt, nicht.
Solltet Ihr euch, wovon ich nicht ausgehe, in Gebiete mit Lawinengefahr begeben, ist die Schaufel natürlich Pflicht.

@ Kamera - Einfach keine Gedanken machen, da passiert normalerweise nichts. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind liegen die Fotorucksäcke auf der Rückbank oder im Kofferraum des Autos. Wir heizen dabei das Auto nicht auf die höchste Temperatur auf und haben nie Probleme mit beschlagenen Linsen etc..

@ Bekleidung - Ich benutze sehr gutes Schuhwerk, da ich die Kälte von unten, beim warten auf die Lichter, als sehr unangenehm empfinde. Ich benutze einen Hochtourenstiefel mit einer Alusohle. Als Hose trage ich tagsüber eine normale Kletter-/ Tourenhose (Haglöfs Rugged) über die ich bei Bedarf eine Daunenhose ziehe (insbesondere Nachts).
Den Oberkörper schütze ich mit den klassischen 3-Schichten, T-Shirt, Softshell und Hardshell. Anstatt der Hardshell kann eine Daunenjacke oder eine Primaloftjacke auch nützlich sein.
Handschuhe und Mütze nach Bedarf.
Gamaschen empfinde ich als sehr hilfreich.

@ Schneeschuhe - Ein leihen vor Ort lohnt sich aus meiner Sicht , zumindest in Nord Norwegen, nicht. Ich nehme sie mit. Ich habe eine vernünftig große Tache zum ziehen. Ich bin fast 1,90 groß und entsprechend ist die Länge meiner Schneeschuhe. Hier gibt es nur wenige Taschen, in die die Schneschuhe passen um die Anzahl an Gepäckstücken beim Flug nicht zu überschreiten. Der Meru Austin 110 eignet sich sehr gut. Da Du Stöcke benötigst, sollte man auch da auf das Packmaß achten. Hier bieten sich der Komperdell Titanl 3-teilig, oder auch ein Stock von Meru an, dessen Name mir nicht einfällt.

Mein Gepäck für aussergewöhnliche nächtliche Touren sieht wie folgt aus. Rucksack 45 + 10l in den ich ganz unten einen Einsatz einer Fototasche einbaue und die Kamera und Objektive transportiere. Darüber kommt ein Zweimannzelt, Schlafsack und Isomatte und etwas zu essen und zu trinken.

Wnn es eure erste Reise in diese Gegend ist, würde ich mir allerdings gar nicht soviel aussergewöhnliches vornehmen. Die Natur und Landschaft wird euch faszinieren wie es besser nicht geht.

Viel Spass und gutes gelingen wünsche ich euch.

Viele Grüße,
Thomas

Dieter R

Beitrag von Dieter R » 9. Dez 2014, 21:57

Beim "Vorwärmer" am Auto hängt ein Kabel aus dem Kühler, damit kommt ein Verlängerungskabel dran an die Steckdose :)
Jetzt erklärt sich warum die Norweger 7x mehr Strom als Deutsche brauchen.
Ich erwähne immer wieder meine geliebten Holzkohle Taschenöfen, billig, gut und sicher
z.B. http://www.terrific.de/Geschenkideen/Ge ... tAodo2EAUQ
oder jede ander Outdoorladen..
10-20 Stäbchen reichen einen Urlaub, halten 4 Stunden für Frostbeulen kann dieser auch von beiden Seiten angezündet werden.
Das mache ich bereits auf der Veranda windgeschützt, Obacht halt wegen glimmen und Holzhäuser! ab und zu pack ich einen aus
der Hosenbux und halte ihn an die Linse gegen Tau! Schuhe ziehe ich die von Bär vor Sch... teu.. aber jeden Cent wert, am besten mit einem Föhn noch mal vorher
einfetten, dringt bis in die letzte Ritze und dann ein paar! Schafwollsocken evtl. dünne drunter. Da war mal einer vom Outdoorladen aus KA der schwärmte von seinen Outdoorschuhen mit Innenschuh, weil er auch in dem Laden arbeitete, er war der erste wo kalte Füße hatte :P wir blieben dann noch 1-2 Stunden..
Plastiktüte würde ich schon mitnehmen um die Kamera einzuwickeln!! Da reicht ne 1/2 Std. ich stelle meine samt Stativ in den Vorraum,
diese stabilen Gummis drum, fürs Handgelenk und gut. AF ausmachen und Lievview benutzen.
Stativ empfehle ich ein Berlebach (Holz!) mit einem Auszug schwerer aber es gibt kein Vergleich dazu,
auch für Birder optimal! Ich weite dazu mein Berlebach Report in der Mitte etwas und zieh den unteren Stab ganz raus, so passte er diagonal
aber hauchdünn in einen Hartschalenkoffer :wink: Gitzo nehme ich nicht mehr mit, mal war es zu fest mal zu lodderich. Berlebach, billiger, Made in Deutscheland und gut!
Hab 3 und weiß warum, 9 weitere hier im Forum ja auch (lang ist es her, die Bestellung 8) )
Abisko ist evtl. etwas zugiger als die Lofoten.
Clearsky!
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Antworten