Gibts ausgemachte Iridium-Flasher-"Fans" hier?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Werner Walter

Gibts ausgemachte Iridium-Flasher-"Fans" hier?

Beitrag von Werner Walter » 5. Jun 2006, 20:29

Hallo Leute,

gibt es eigentlich ganz spezielle Iridium-Flasher-Fans hier bzw überhaupt?

Ich möchte gerne wissen wissen auf wie viele Tage im Voraus man prächtige Iridium-Flasher z.B. über Deutschland vorausberechnen kann und ob jemand da sogar ein Spezialist drin ist...

Gruss

Werner Walter :idea:

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Beitrag von André.Müller » 5. Jun 2006, 20:44

Hi Werner

Also ich beobachte sie regelmäßig wenn das Wetter mitmacht und ich gerade Zeit habe.
Für die Berechnungen kennst du sicher http://www.heavens-above.com/ und http://www.calsky.com/

Bei A-H werden die Flares für 7 Tage und länger im Voraus berechnet. Die Daten können sich jedoch noch etwas ändern hab ich beobachtet. Bei Calsky kann man einstellen für welchen Zeitraum die Flares (Du beutzt Flash, das habe ich in diesem Zusammenhang selten gelesen...) berechnen möchtest. Hier hast du den Vorteil neben den sehr hellen Flares der Antennen auch die etwas schwächeren Ereignisse der Solarzellen zu bekommen. Bei Calsky zeigt dir eine kleine Ampel an wie weit den Werten zu trauen ist, also wie alt die verwendeten Bahndaten sind.
Da die Satelliten wohl wie alle Satelliten gewisse Bahnkorrekturen vornehmen müssen würde ich sagen dass eine langfristige Berechnung (mehr als wenige Tage) keinen Sinn macht, da die Bahn einfach nicht bekannt ist. Wie lange der Zeitraum allerdings genau ist kann ich dir nicht sagen....

Vielleicht hilft das ja auch schonmal,
André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Werner Walter

Vielen Dank schon mal

Beitrag von Werner Walter » 6. Jun 2006, 20:01

Hallo Andre,

sehr schön. Da sehe ich schon mal besser durch!

Gruss

WW

Ben

Beitrag von Ben » 7. Jun 2006, 10:41

... und mit den Zeit-Infos von heavens-above (kann man dort für den eigenen Wohnort sekundengenau ermitteln), einer Funkuhr (ich meine nicht die Zeitung 8) ) einem Kompass und Winkelmesser lassen sie sich problemlos fotographieren. Letzteres ist nicht erforderlich, wenn man weitwinklig arbeitet.
http://s27.photobucket.com/albums/c182/ ... nomisches/
Runterscrollen! Das erste Bild rangezoomt und vergrößert, das zweite Weitwinkel.

Es ist schon faszinierend, wenn auf die Sekunde genau am vorbestimmten Ort der Flare aufstrahlt und nach einigen Sekunden ausfaded.

Gruss
Ben

Benutzeravatar
Thomas Herrmann
Beiträge: 104
Registriert: 23. Jul 2004, 17:58
Wohnort: Sulzbach am Main
Kontaktdaten:

Iridium flares

Beitrag von Thomas Herrmann » 7. Jun 2006, 12:57

Hallo Werner,
es gibt wohl tatsächlich mehr Iridium-fans als du gedacht hast.
Die Links auf heavens-above und calsky muss ich dir ja nicht mehr schicken, allerdings gibt es für die äußerst genaue Standortbestimmung gute Hilfe bei http://www.mapquest.com/
Dort kannst du dich deinem Standort sehr genau annähern. Am besten suchst du dir über die Webseite deines Heimatortes/Heimatstadt die Grobkoordinaten heraus. Danach gibst du bei Mapquest ein, dass du außerhalb von USA/Canada suchen willst. Als nächstes sagst du Mapquest dass du nach Lat./Long. suchen willst und gibst dann auf der enstprechenden Seite im unteren Suchfeld die Koordinaten ein (z.B. 58.000 bei Latitude und 9.000 bei Longitude).
Die dann angezeigte Karte vergrössern und nachschauen wie nah du dem gewünschten Standort ist.
Schau auch mal hier nach: http://www.mapquest.com/
Viel Spaß
Politik ist, wenn man hinterher weiss, warum es anders gekommen ist (weiss nicht ob das jetzt ein Zitat ist oder nicht).

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Ich gebe es zu...

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 7. Jun 2006, 20:54

Ok, ich gebe es zu:

Bild


Ich gehöre auch dazu ....
Viele Grüße
Ralf

Dennis_2

Beitrag von Dennis_2 » 9. Jun 2006, 11:36

Ben hat geschrieben:...
Es ist schon faszinierend, wenn auf die Sekunde genau am vorbestimmten Ort der Flare aufstrahlt und nach einigen Sekunden ausfaded.

Gruss
Ben

:) Ja das mag ich an den Iridium Flares auch.
Habe ueber die letzten Jahre schon mehrmals in lustiger im-Park-rumsitz-Runde weis gesagt, dass z.B. "in dreiundzwanzig Sekunden dort hinten ueber den Baeumen... ein Satellit hell wie die Venus..." erstrahlen wird.

Nach unglaeubigem Zweifeln der Anderen - klingt ja auch wenn man diese Iridiums nicht kennt 'n bisschen balla-balla ;) - ist das Erstaunen dann meist nicht schlecht. :)

Liebe Gruesse
Dennis

Mira R.
Beiträge: 5
Registriert: 18. Nov 2005, 09:04
Wohnort: Niedersachsen

"Verschenkte Sternschnuppe" ;-)...

Beitrag von Mira R. » 9. Jun 2006, 13:23

Hallo Ihr "Iridium-Bekenner" ;-)!

Klar ist das streng genommen keine Naturerscheinung, und ich kenne auch unter meinen Astro-Bekannten vehemente Iridium-Gegner. Aber ich selbst habe da immer mal wieder meine Freude dran - man sieht ja schließlich (reflektiertes) Sonnenlicht.

Und die Zuverlässigkeit des Eintreffens so eines Iridium-Flares habe ich mir schon mehrmals zunutze machen können: Wenn man nämlich irgendwo zum Geburtstag oder ähnlichem eingeladen ist und man vorher für den Ort eine Iridium-Ankündigung finden konnte, dann habe ich schon mehrmals "eine Sternschnuppe verschenkt". Alle standen dann auf der Terrasse und warteten und staunten. Das kam bei den - astronomisch überwiegend unbeleckten - Gesellschaften immer sehr gut an ! Und für Gesprächsstoff war gesorgt...
(Hatte dabei allerdings auch Glück mit dem Wetter :-)!)

Sonnige Grüße!
Mira
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben...

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 357
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

JUHUUUUUU erwischt

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 13. Jun 2006, 21:07

Danke an den link...habe mit einfachen Mitteln (Weitwinkel und etwas Himmelskentniss) meinen ersten Iridiumflare geknipst....erster Versuch..erster Erfolg /gesern auch einen gesehen am ähnlichen Ort

Ort ist Heidenau bei Dresden..mein Fenster---

es ist laut heavens above
13 Jun 22:46:46 -1 17° 290° (WNW) 88.1 km (W) -6 Iridium 4

Kamera Minolta Dimage A2
ISO 200, 6 Sekunden belichtet, Blende 2,8
Bild
Iridium13_2nah von Norbert Heidenau - Album.de

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 945
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 13. Jun 2006, 22:01

Hi Norbert,

Glückwunsch.
Aus Frust und Langeweile, dass es bei mir dieses Jahr mit den NLCs noch
nicht geklappt hat, hab ich nun auch meinen ersten Iridium fotografiert. ;-)
Bild ist von gestern Abend.

Bild
Nikon D50
ISO 200, 25 Sek. Bl. 14

Grüße
Peter
Zuletzt geändert von PeterKuklok am 14. Jun 2006, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas_K
Beiträge: 67
Registriert: 20. Jan 2004, 16:29
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_K » 14. Jun 2006, 07:26

Hi Peter,

leider sind keine EXIF-Informationen mehr in deinem wunderschönen Bild. Kannste noch die Aufnahmedaten nennen?

Grüße

-Thomas-
- Freundlichkeit setzt Energien frei -

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 945
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 14. Jun 2006, 08:13

Hi Thomas,

ooops, hab's nun ergänzt. Daten stehen unterm Bild.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas_K
Beiträge: 67
Registriert: 20. Jan 2004, 16:29
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_K » 14. Jun 2006, 09:14

merci
- Freundlichkeit setzt Energien frei -

CJoke

Bisher wust ich noch nix davon

Beitrag von CJoke » 25. Jun 2006, 13:22

Immer wieder nette Dinge die man hier im Forum liest. Ich hab mir dann mal ein paar Daten von calsky mitgenommen:
Bild
und es hat auch gleich beim ersten mal geklappt... :)
Ich bin nur leicht gegen das Stativ gekommen als der Flash plötzlich auftauche... aber man sieht es kaum ;)

Gruß,
Christian

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 357
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 3. Jul 2006, 21:10

Bild
Iridium02_07_2 von Norbert Heidenau - Album.de


Iso 800, 10 sec. Belichtung, 3,5 Blende Canon 300D

Leider ist mir das nicht gelungen die Einstellung gut hinzubekommen, da ich leider grad von Arbeit kam und konnte keine Probeaufnahme machen. Trotzdem meine Frage, was ist Ideal zum Aufnehmen (ISO Wert und Belichtungsdauer, Blende) Hab das Bild hier als Aussschnitt genommen und bissl sehr nachbearbeiten müssen. Am Rand sieht man schon die Überbelichtung.

RainerKracht
Beiträge: 502
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 3. Jul 2006, 21:36

Hallo,

diesen Iridium-Flare habe ich am 7. Oktober 2004 aufgenommen.
Kamera Canon EOS 300D, Kit-Objektiv f=18 mm, Blende 3,5
ISO 400, 30Sekunden belichtet.

Bild

Rechts vom Flare der Delphin, links Pegasus.

Rainer

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 357
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 3. Jul 2006, 22:05

Danke...werde das mal so probieren.Problem war ja noch die helle Dämmerung.

Benutzeravatar
Ronald W.
Beiträge: 72
Registriert: 29. Jun 2006, 09:20
Wohnort: Herten NRW 51,6089°N/7;1564°E

Beitrag von Ronald W. » 5. Jul 2006, 09:50

Schönes Bild Rainer!
Ich habs am 1.7.06 auch mal versucht. Ist ja eine simple Sache dank Calsky.

Ronald
Ein Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. C.Chaplin

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 357
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

so jetzt hats auch mit der Einstellung geklappt...

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 10. Jul 2006, 22:08

Iso 400 ist sehr gut brauchbar..genau durchs Himmels W :-)

Bild
Iridium10_7 von Norbert Heidenau - Album.de

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 534
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 11. Jul 2006, 13:50

Hallöchen Leute

also da bekenne ich mich auch klar dazu und kann mal ein Programm empfehlen dafür: ORBITRON

Mit dem Programm könnt ihr alle Satelliten und die Station für einen Standort genau berechnen, wann Flares und Transite sind. Immermal die Datenbank updaten und man kann das Programm schön auf dem Schleppi mit ins Feld nehmen und aktuelle Daten durchkramen.

Bei einer Beobachtung am 01.07.06 hat ein Iri meine Gäste bei einer BEobachtung total beeindruckt. Just in dem Moment sagte ich "So und nun blicken alle bitte ma genau dorthin" (habe einen Laserpointer hingehalten) und schon kam er angepfiffen und hat einen -4 mag hingelegt.

Das beeindruckt ja die Leute, wenn man am Himmel Dinge vorraussagen kann. Und viele kennen diese (ja doch) auffälligen Erscheinungen gar nicht.

Und zur Krönung gab es an dem Abend gleich nich paar NLC`s, wenn auch nur ganz zarte tief im Norden.

Beste Grüße

Stefan :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste