Sofi Türkei - wer ist wo?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 17. Mär 2006, 12:32

Jau, ich wurde vor gut zwei Wochen umgebucht. Zunächst erhielt ich auf Nachfrage vom Veranstalter die Info, dass das Grand Side rechtzeitig wieder öffnen würde. Kurz darauf kam dann aber doch die Umbuchung.

Grüße
Peter

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 17. Mär 2006, 12:37

Moin Peter!

Wie wäre es, wenn Du statt des Kekse mal so langsam die Sonne anknabbern würdest? :-)
Aber vorsicht, die ist heiß!
Gruß

U.

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 18. Mär 2006, 11:20

Hi Ulrich,

nee, lass mal. Hab gerade erst den aktuellen GFS-Lauf gefressen. Das Teil war ja wieder mal 'ne einzige Provokation. Bild
Weiß auch nicht, warum ich mir das jetzt schon antue... Bild

Grüße
Peter

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Mär 2006, 17:11

Moin!

Na wenn Du Dir auch die 6z-Läufe anschaust, selber schuld.
Die sind irgendwie immer eine Katastrophe, daher schau ich die schon nicht mehr mit allzuviel Ernst an.
0z und 12z ist okay.
Gruß

Ulrich

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 21. Mär 2006, 09:04

Hi Ulrich,

kannst du erklaeren, warum es da Unterschiede gibt??

Gruss,

Jan

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 21. Mär 2006, 10:14

Nö, ist nur irgendwie schon häufiger so gewesen.
Ich nehm die 0z und 12z Läufe einfach ernster.
Aber da ich eh keine wirklich Ahnung habe, warte ich auch meist auf die Wetterprofis, bis die ihre Interpretation rüberschicken.
Und dazu hat ja Jürgen Vollmer schon was geschrieben. Siehe sein Posting weiter oben.
Gruß

Ulrich

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 21. Mär 2006, 14:08

Wir sind zwischenzeitlich 12km östlich von Side untergekommen. Direkt am Meer.

Wer noch eine Fahrgelegenheit vom Flughafen nach Side sucht, der könnte bei uns mitfahren, sofern sein Flieger wie unserer ankommt: 27.03. um 23 Uhr nochwas. Wir haben einen Platz frei.

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 21. Mär 2006, 15:00

Hallo Christian!

Hat die Unterkunft auch einen Namen?
Östlich von Side sind nämlich einige unterwegs.
Gruß

Ulrich

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 21. Mär 2006, 17:11

@ Ulrich: Ja, das hat sie: Pension Nazar, in Kizilot Beldesi P. K. 179 (Manavgat). http://www.meinewebseite.net/kizilot2

Ich glaube, in der Pension sind wir ziemlich alleine. Ganz so gepflegt wie im Pashas geht es da zwar nicht zu, aber dafür ist's schön günstig. Wären übrigens noch Zimmer frei.

Das Mitfahrangebot steht immer noch.

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 21. Mär 2006, 20:08

Neue Frage:

Wie löst ihr das Problem mit dem Strom. Nachführung mit der Hand, Batterie, Autobatterie oder plant jemand Netz ein?

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 21. Mär 2006, 20:13

Ganz einfach!
Keine Nachführung!
Ne im Ernst, da ich keine extremen Detailaufnahmen mache, reicht mir das normale Fotostativ.
Alles andere führt nur zu potentiellen Fehlern und Fehler führen zu Stress und Stress versaut das "Erlebnis Sonnenfinsternis".
Also solltest Du Dir zuerst mal klar sein, was Du willst.
Spitzen Fotos oder spitzen Erlebnis?
Gruß

Ulrich

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 21. Mär 2006, 20:32

Hi Christian

Ich habe nur mein ETX mit drei Mignonzellen dabei, das könnte theoretisch nachführen. Allerdings hab ich jetzt nochmal getestet, dass ich bei den 1440mm und meiner D70 (leider ohne SVA) unter 1/250 besser unter 1/500s bleibe, da ich sonst eh verwackelt hab. Und in der Zeit brauch ich noch keine Nachführung, dann geh ich glaub ich lieber mit der ISO Zahl hoch bis 1600...
Die anderen Objektive würde ich sowieso nicht auf das Ding montiert bekommen und wie du im Thread über die Brennweite lesen kannst kann man mit nicht all zu langen Brennweiten doch schon recht lange belichten.

Das einzige was ich noch mit Strom überlege, ob ich nicht meine kleine Digiknpse (Powershot A95) an mein Notebook klemm und Intervalaufnahmen vom Himmel machen soll. Das kann ich aber zur Not dann auch auf dem Hotelbalkon einrichten (wenn wir glück haben und in die richtige Richtung gucken), oder sonst muss ich mich halt auf die Zeit rund um die Totalität beschränken. Da ist es je eh am interessantesten. Das hält dann auch der Akku noch durch.

Grüße,
André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 22. Mär 2006, 09:25

Hallo Christian,

bei mir laeuft alles auf Akku, 4 Monozellen fuer die Nachfuehrung, 4 Mignon fuer die Digiknipse. Maximale Unabhaengigkeit, und ausserdem im Oktober in Spanien erprobt.

Ansonsten stimme ich Ulrich zu: das Erlebnis steht im Vordergrund. Wenn es technische Probleme gibt, die nicht schnell behebbar sind, bleibt der Kram halt stehen und ich geniesse die SoFi. Wenn noch das ein oder andere schoene Foto dabei rumkommt, umso besser!

Gruss,

Jan

Thomas Payer
Beitrag von Thomas Payer » 22. Mär 2006, 10:01

Christian Fenn hat geschrieben:Neue Frage:

Wie löst ihr das Problem mit dem Strom. Nachführung mit der Hand, Batterie, Autobatterie oder plant jemand Netz ein?
ich hab nen keleiner Bleiakku, mit dem läuft meine Montierung normalerweise eine Nacht, und der sollte dann auch für die SoFi reichen. finde mit Nachführung wesentlich entspannter weil nicht gerade im entscheidenden Moment das fotostativ nachgeruckelt ;-) werden muss...

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Mär 2006, 10:42

Moin Thomas!

Na dann klemm Dich mal ans Telefon und frag bei Deiner Fluggesellschaft an, ob Du den Akku überhaupt mitnehmen darfst.
Sicher ist das nämlich so ohne weiteres nicht.
Gruß

Ulrich

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 22. Mär 2006, 11:01

Hi Christian,

also da ich nur ein kleines Reisegerät (114er /1000 SN) mitnehme reicht mir meine Handnachführung aus. Hat bisher immer gelangt und mit dem Provia 400F gibts da keine Probleme alles drauf zu bekommen.

Aber ansonsten wäre glaub ich Batterie am günstigsten, denn weißt ja nicht, wie kurzfristig man vielleicht noch umsiedeln muss an dem Tag.

Beste Grüße

STefan

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Mär 2006, 11:44

Hallo Stefan!

Du bist Dir sicher, dass Du für eine Sonnenfinsternis einen 400ASA Film benutzen willst?
Was machst Du bei dünner Bewölkung, wo der Sonnenfilter zu dicht ist und Du ohne Filter bei 100ASA auf 1/1000s belichten müsstest? Der 400er sagt dann schon "ich bin überbelichtet".
Nur mal so als Denkanstoß.
Gruß

Ulrich

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 22. Mär 2006, 13:29

Hallo Ulrich

dit weessch doch och :wink:

Ich meinte ja für die totale Phase den 400er. Ich werde parallel mit 100er und 400er Bildserien machen.

Außerdem mit Belichtungszeiten von 1/4000 oder 1/2000 auf einem 400er mit voller Öffnung glaube ich nicht, dass der da groß überbelichtet wird. Digital vielleicht, aber keinesfalls analog. Denn wenn ich die Sonne auf einem 200er mit 1/1000s belichtet habe, dann war da mehr als wenig zu sehen. Und bei ner starken partiellen Phase ist noch weniger Fläche da. Ich denke, das wirtd schon gehen und der Provia ist so fein ,dass sich eine 400er Rolle sicher lohnen wird, um schöne Details innerhalb kürzester Belichtung zu fangen.

Und partielle SoFis habe ich schon genug im Bild gefangen, da werde ich nicht so viel verschießen.

Und WOlken wird es keine geben optimistisch bleiben :wink: )

Beste Grüße

Stefan :P

Markus Burch (Horw)
Libyen ade

Beitrag von Markus Burch (Horw) » 23. Mär 2006, 16:31

Bei mir ist wegen einer Viruserkrankung die Sofi in Libyen passé. Darf vom Arzt her nicht gehen. Hoffe jetzt, evtl. noch kurz mit dem Tagesflug nach Konya mitgehen zu können. Ist schon frustrierend, wenn 5 Jahre Vorbereitungen wegen so was blödem zur Sau sind. Ich war 2 jahre nicht krank, wieso jetzt? Ist das gerecht?

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 26. Mär 2006, 00:57

Hallo Zusammen,

nach langem hin und her, hab ich mich nun doch noch am Freitag entschlossen, wenigstens den 1-Tages-Kurztrip nach Konya mitzumachen.
Es waren zum Glück noch Plätze frei.

Glaube sogar, das es theortisch jetzt noch möglich ist, auf den letzten Drücker mitzufahren. Laut Beschreibung soll auch Bezahlung am Schalter möglich sein, da es ein Sammelcharterflug ist, und eh keine Tickets vorab verschickt werden.

Ist zwar ein teurer Spass :-( aber ich glaube ich hätte mich ansonsten doch sehr geärgert, den Event verpasst zu haben. (Man lebt nur einmal...)

Viele Grüße,

Lutz

Antworten