Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Moderator: StefanK
-
Jan Hattenbach
- Beiträge: 740
- Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
- Wohnort: Asturias
Beitrag
von Jan Hattenbach » 26. Jan 2006, 12:13
Hallo,
dieses Bild stammt nicht aus meiner Powershot ,-)
sondern ist ein (stark komprimierter) screenshot aus World Wind Moon 1.3. Das Programm ist auf der Seite der NASA
http://worldwind.arc.nasa.gov
herunterladbar. Es verwendet die Daten der Clementine-Sonde. Auch eine Version der Erde ist enthalten. Das Programm ist groß, die download-Datei "wiegt" 53 MB, außerdem sind 2GB freier Plattenplatz zum cachen nötig. Vor allem aber braucht man eine schnelle (DSL-) Verbindung, da die Bilddaten ständig aus dem Internet nachgesaugt werden.
Ich habe mir das Programm gerade eben heruntergeladen und bin begeistert!
Gruß,
Jan
-
Martin Bartholmess
- Beiträge: 23
- Registriert: 10. Nov 2004, 10:44
- Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag
von Martin Bartholmess » 27. Jan 2006, 08:53
Das Programm habe ich schon länger auf dem PC, incl. der Satellitendaten für die Erde. Allerdings benötigt das Ganze eine Menge PC-Resourcen. Mein Pentium 4 (2,5 GHZ / 1GB Ram) geht dabei schon ganz schön in die Knie, teilweise 100% Auslastung. Ich rate dringend davon ab, einen Virenscanner im Hintergrund mitlaufen zu lassen. Und du hast ja schon darauf hingewiesen, dass eine Breitbandverbindung zwingend nötig ist, die bei Nutzung des Programms auch etabliert sein muss.
Wir sind alle Sternenstaub...
-
Oliver Pomiluck
- Beiträge: 16
- Registriert: 26. Jan 2006, 01:08
- Wohnort: Riesa
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oliver Pomiluck » 1. Feb 2006, 00:15
halli hallo !
also ich bin ja recht versiert mit google-earth ...
und world wind schien recht vielversprechend, von dem photo da oben her !
ich habs jetz auch selber und mal kurz angehabt.
bin allerdings etwas enttäuscht über die auflösung. da wird nix im hintergrund gezogen, wie bei google-earth !
oder mach ich was falsch ?
gutes wetter wünsch ich ...

denkt immer daran: das Universum wäre ein schrecklich trauriger Raum, wenn wir die Einzigen wären, die Ihn betrachten würden !
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste