Hallo Zusammen,
beim checken der ACE-Werte war ich doch recht überrascht.
Ich hätte dies vielleicht auch erst später gemacht, aber da mein SAM doch recht ansehnliche Svchwankungen zeigte,
interessierte mich natürlich die Ursache.
Und siehe da, überraschend hohe Bt-Werte, und doch recht oft südliche Bz-Komponente bis zu -10.
Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer, was der Auslöser sein könnte.
Vielleicht ein C-flare vom 23. das war ja Abends noch ein C3,2:
http://www.lmsal.com/solarsoft/last_eve ... _2203.html
Vielleicht auch ein Filament aus der Osthälfte. Da treibt sich ja einiges an Fil. derzeit rum.
Die ACE-Swepam Signatur sieht auch nicht wirklich nach CME-artigem aus, also vielleicht doch noch mal ein Nachwehen des CH.
Jedenfalls halte ich heute Abend die Bedingungen für Foto/Mintron-PL für gar nicht mal so schlecht. Das Timing des Ganzen passt recht gut.
Sollten die Werte so in etwas bleiben, könnte es für nen fetten K5, vielleicht sogar knappen K6 reichen.
Daher mein Watch nach 2.1 der Warnkriterien http://www.sam-europe.de/warnindex.html
Wetter:
Hmmmm ich trau dem Braten ja nicht so recht, hier die DWD Meinung lässt zu mindest etwas hoffen (Ich befürchte eher Hochnebel):
Deutscher Wetterdienst
Wettervorhersage für Deutschland
ausgegeben von der Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
am Donnerstag, 26.01.06, 17:49 Uhr
Kaum noch Schneefall, nachts verbreitet klar, morgen vielerorts
Sonnenschein.
Wetterlage:
Nach Abzug eines Tiefs gelangt Deutschland von Nordosten her
wieder unter zunehmendem Hochdruckeinfluss.
Vorhersage:
In der Nacht zum Freitag gibt es kaum noch Schneefall. Der
Himmel ist meist klar ind die Luft kühlt sich ab auf Werte
zwischen -2 Grad an der Nordsee und -16 Grad an der Neiße.
Gebietsweise muss mit Straßenglätte gerechnet werden. Der Wind
weht schwach bis mäßig, an den Küsten stark böig aus Nordost.
Am Freitag ist es vielfach heiter. Nur in Alpennähe überwiegt
starke Bewölkung, es schneit aber kaum. Die Höchsttemperaturen
liegen zwischen 2 Grad am Rhein und in Nordwestdeutschland und
-8 Grad in Odernähe. Der meist östliche Wind weht schwach bis
mäßig, im Bergland zeitweise frisch und böig. In der Nacht zum
Samstag ist es vielfach klar und weitgehend trocken. Nur im
Süden halten sich gebietsweise Wolkenfelder. Es gibt verbreitet
Frost zwischen -5 und -15 Grad.
Am Samstag ist es teils heiter oder wolkig, teils auch stärker
bewölkt oder trüb. Es bleibt im Wesentlichen niederschlagsfrei.
Die Höchstwerte liegen zwischen -8 und +2 Grad. Es ist schwach
windig. In der Nacht zum Sonntag kühlt die Luft im Westen und
Nordwesten auf -2 bis -8 Grad ab. Sonst wird es noch kälter mit
-5 bis -15 Grad, am Alpenrand und in einigen Hochtälern der
Mittelgebirge noch deutlich kälter.
Am Sonntag ist es teils sonnig, teils neblig-trüb. Niederschläge
werden kaum erwartet. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen -6
und +2 Grad. Der Wind weht nur schwach. In der Nacht zum Montag
ist es teils klar, teils neblig oder bewölkt. Dabei besteht
weiterhin Glättegefahr. Die Luft kühlt sich auf Werte zwischen
0 Grad an der Nordsee und -12 Grad in Bayern.
VBZ Offenbach / Dipl.-Met. J.A. Knittel=
Quelle: http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/Kurzfrist.htm
So weit erst mal,
Viele Grüße,
Lutz
vorsichtiger Watch 2.1 für 26.01.2006 (beendet)
Moderator: StefanK
- Lutz Schenk
- Administrator
vorsichtiger Watch 2.1 für 26.01.2006 (beendet)
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 26. Jan 2006, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Daniel Ricke
Moin Lutz!
Habe eben beim starken MM-Ausschlag ein paar Kontrollbilder gemacht....hier ists so dunstig, ich kann gerade mal so den momentan untersten Deichselstern des Großen Wagens visuell erkennen!
Im NO und NW sind irgendwelche tollen Lichtquellen, die sonst eh schon stören, aber jetzt alles in rot-orange-weißem Licht fluten.
An eine grünes Band oder nur rötliche beamer ist nicht zu denken.
Also wenn das heute nicht 45° hoch kommt, ists bei mir gelaufen bevor es angefangen hat.
Viele Grüße
Daniel
Habe eben beim starken MM-Ausschlag ein paar Kontrollbilder gemacht....hier ists so dunstig, ich kann gerade mal so den momentan untersten Deichselstern des Großen Wagens visuell erkennen!
Im NO und NW sind irgendwelche tollen Lichtquellen, die sonst eh schon stören, aber jetzt alles in rot-orange-weißem Licht fluten.
An eine grünes Band oder nur rötliche beamer ist nicht zu denken.
Also wenn das heute nicht 45° hoch kommt, ists bei mir gelaufen bevor es angefangen hat.
Viele Grüße
Daniel
- Lutz Schenk
- Administrator
Hi Lutz and others !
Yes, I think it could have been the C2, in combination with the trailing edge of the coronal hole stream. Some sort of ('canibalistic') wave forming effect that at first slowed the C2 CME down.
Yann looked up the proton densities of the last few days and saw a gradual rising in proton levels that he indicated as a fingerprint for the arriving CME.
Well, if one recalls that the 6/7 April 2000 event was only a C 7-8 flare CME, then the event of yesterday is not unexplainable, although indeed a rare event.
How lucky that we're here in Lapland now, with clear skies all night and about 3500 frames shot of all sorts of aurora, including an arc from west to east that hung for twenty minutes in our geomagnetic zenith and 45 minutes later multiple omega formed arcs, corona's, more arcs and white, green, pink, violet and blue colors, and red also !
There's a pic on spaceweather that I made yesterday, haven't found the energy yet to upload pics too my site and to link them to this forum, but I'll be happy to show the footage at the 2006 October AKM polarlicht treffen

greetings, Jan L
Yes, I think it could have been the C2, in combination with the trailing edge of the coronal hole stream. Some sort of ('canibalistic') wave forming effect that at first slowed the C2 CME down.
Yann looked up the proton densities of the last few days and saw a gradual rising in proton levels that he indicated as a fingerprint for the arriving CME.
Well, if one recalls that the 6/7 April 2000 event was only a C 7-8 flare CME, then the event of yesterday is not unexplainable, although indeed a rare event.
How lucky that we're here in Lapland now, with clear skies all night and about 3500 frames shot of all sorts of aurora, including an arc from west to east that hung for twenty minutes in our geomagnetic zenith and 45 minutes later multiple omega formed arcs, corona's, more arcs and white, green, pink, violet and blue colors, and red also !
There's a pic on spaceweather that I made yesterday, haven't found the energy yet to upload pics too my site and to link them to this forum, but I'll be happy to show the footage at the 2006 October AKM polarlicht treffen
greetings, Jan L
one nice pic of last night
Well, after a long night of auroral time-lapse photography, it is always nice to go out and shoot a "free" pic. The little house is next to the lake and people cook the fish they catch here in summer. Since we had a heatwave today (temp +4 degrees C and 6 Bft wind) I literally had to "swim" through 1 meter of top melting snow to get to the little house (only for a small stretch) ...
In the sky is non-drifting stable pulsating aurora.
here it is:

In the sky is non-drifting stable pulsating aurora.
here it is:

-
wolfgang hamburg
Hier war es dicht
Moin moin,
hier war es leider bis zum frühen morgen fast vollständig bewölkt. Von den Werten her hat es wohl gegen 23Uhr(22UT) ne Chance auf PL gegeben. Na ja, das Leben geht weiter. Jetzt klar, -6.9°C.
Grüße wolfgang
PS: @Lutz, danke für Deinen Anrufversuch, Handy lag bei meiner Frau in der Tasche, habs nicht gehört.
hier war es leider bis zum frühen morgen fast vollständig bewölkt. Von den Werten her hat es wohl gegen 23Uhr(22UT) ne Chance auf PL gegeben. Na ja, das Leben geht weiter. Jetzt klar, -6.9°C.
Grüße wolfgang
PS: @Lutz, danke für Deinen Anrufversuch, Handy lag bei meiner Frau in der Tasche, habs nicht gehört.