Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Moderator: StefanK
-
Peter Hauser
Beitrag
von Peter Hauser » 24. Jan 2006, 09:25
ich les auch nur bildblog, blöd lese ich nur wenn sie jemand auf der arbeit kauft und dann rumliegen lässt.
dann kann man den thread ja verschieben...
-
Wolfgang Dzieran
-
von Wolfgang Dzieran » 24. Jan 2006, 21:04
Hallo,
für einen Vortrag an unserer Sternwarte am 2. April unter der Überschrift "Kosmische Enten" suche ich noch weitere solche Beispiele. Die "Bildzeitung" wird ja über den Bildblog ja schon ganz gut "überwacht", was für mich schon mal eine ausgezeichnete Quelle aus neuerer Zeit ist.
Hat jemand vielleicht auch noch ältere Beispiele parat?
Wer mir ähnlichen Blödsinn, insbesondere auch aus anderen Zeitungen oder TV-Kanälen zuschicken kann (bitte immer mit möglichst genauer Quellenangabe) - ich würde mich sehr freuen!
Clear Skies!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
PeterKuklok
Beitrag
von PeterKuklok » 24. Jan 2006, 21:31
Apropos Klopper...hier ist noch einer, eben gerade gesehen. Und ausgerechnet auch noch auf der Astro-Kinderseite der ESA.
Demnach scheint ein "angemessener Augenschutz" zur Sofi-Beobachtung 'ne 3D-Brille zu sein...?!?
Link:
http://www.esa.int/esaKIDSde/SEMJSAWJD1 ... rse_0.html
Edit: Hat sich erledigt, THX Helga!
Grüße
Peter
Zuletzt geändert von
PeterKuklok am 2. Feb 2006, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lutz Schenk
- Administrator
-
von Lutz Schenk » 24. Jan 2006, 22:22
Hi Peter,
das ist ja krass...
So etwas finde ich, gerade von Institutionen die eigentlich wissen sollten worum es geht, 3x schlimmer als wenn Bild so eine Mist verzapft.
Aber da wird die ESA wohl auch nur irgendwelche Medienfutzis beauftragen, die keine Ahnung haben
Aber wenigstens mal prüfen sollte man die Inhalte die man da gemacht bekommt.
Schlimm.
Viele Grüße,
Lutz
-
Wolfgang Dzieran
-
von Wolfgang Dzieran » 25. Jan 2006, 16:40
Hallo,
wirklich krass, und dann auch nur so ein weichgespülter Text vom "angemessenen Augenschutz".
Ich habe mir das gleich mal für meinen Vortrag abgespeichert. Wer noch mehr solche oder ähnliche Beispiele findet - her damit! Ich weiss natürlich nicht, was noch alles kommt, aber für den einen oder anderen kann ich hinterher meinen Vortrag gerne mal auf CD brennen.
Clear Skies!
Wolfgang
-
Helga Schöps
Beitrag
von Helga Schöps » 25. Jan 2006, 17:41
Hallo zusammen,
der Artikel mit der Stereobrille war mir denn doch zu heftig und vor allem gefährlich. Ich habe eine Mail an die ESA geschrieben und um umgehende Korrektur gebeten.
Viele Grüße
Helga
-
Stefan Schwager
-
von Stefan Schwager » 28. Jan 2006, 21:05
Hallöchen
das ist ja der Hammer mit der Stereo Brille. Sowas unverantwortliches.
Super Helga, hoffe die Beschwerde fruchtet. Leider denken eben viele kein Stück weiter in solchen Sachen.
Die SoFI ist ja nicht mehr lange. Freue mich schon darauf wieder eine Totale zu sehen dieses Jahr.
Beste Grüße aus Riesa
Stefan

-
Chris F.
Beitrag
von Chris F. » 28. Jan 2006, 21:59
Von der hier bereits aufgeführten esa-Seite:
Eine Sonnenfinsternis ist nur deshalb möglich, weil der Mond 400-mal kleiner ist als die Sonne und die Sonne 400-mal weiter entfernt von der Erde ist. Das bedeutet, dass sich der winzige Mond an genau der richtigen Stelle befindet, um den Sonnenriesen exakt zu verdecken! Das gibt es an keinem anderen Ort im Sonnensystem.
Stimmt denn das? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass auf dem Jupiter SoFi's die Regel sind, wegen eines Mondes da, der permanent SoFi's auf den Jupiter "projiziert".
Hier mal ein Bild dazu, was ich meine:
http://www.kenmusgrave.com/jupiter.jpg
-
Tobias F.
-
von Tobias F. » 29. Jan 2006, 03:54
Ich hab im Teleskop sogar schon zwei Schatten zugleich, also von Io und Europa auf Jupiter gesehen. Das sieht absolut genial aus und ist auch keine Seltenheit. Die Schatten rasen innerhalb von ca. 2 Stunden über die gesamte Planetenoberfläche. Davon gibts auch viele Webcam-Animationen auf zahlreichen Seiten.
Aber ob dies totale oder ringförmige Sonnenfinsternisse weis ich nicht.
Hier mal zwei Bilder von mir.
lG Tobi

-
Stefan Schwager
-
von Stefan Schwager » 1. Feb 2006, 12:48
Hallo Helga
sehr schön, damit ist ja das Ziel der Sache erreicht. Sehr schön, dass es engagierte Menschen wie Dich gibt, die sowas im Blick haben und auch entsprechende Schritte einleiten. Finde ich super und am Ende ist das Ergebnis entscheidend.
Beste Grüße und Glückwunsch
Stefan