Iridium 94 und Iridium 58 auf einem Bild
Moderator: StefanK
- Thomas Herrmann
Eine Langzeitbelichtung wie André habe ich am 20.09. bei meinen Aufnahmen von Iridium 58 und 94 nicht gemacht. Dadurch dass es damals um die Zeit der Flares (Iridium 94 um 20:18:35 Uhr und Iridium 58 um 20:22:49 Uhr) noch sehr hell war, hätte dies zu einer hoffnungslosen Überbelichtung geführt und ich hätte das Bild wegwerfen können. So habe ich die beiden Bilder jetzt eben (man möge mir die kleine Mogelei verzeihen) mittels Photoshop zusammengefügt. Am Standort und den Einstellungen sowie der Ausrichtung der Kamera hatte ich zwischen den Flares nichts verändert, ein Langzeitbild bei entsprechender Dunkelheit würde also (abgesehen von dann vorhandenen Strichspuren) genau so ausgesehen haben. Über den beiden Flares (Iridium 58 ist links, Iridium 94 rechts) ist noch Polaris zu erkennen (OK, der hätte dann keine Strichspur gehabt).

Politik ist, wenn man hinterher weiss, warum es anders gekommen ist (weiss nicht ob das jetzt ein Zitat ist oder nicht).
-
André.Müller
Ist 'ne gute Frage André, ich weiss auch nicht genau woran es liegt.André hat geschrieben:Schönes Bild. Man sieht deutliche Unterschiede zwischen den beiden Flares. Der Linke ist eher langgezogen, der rechte eher kurz. Liegt das an unterschiedlich "zentralen" Flares, oder an unterschiedlicher rotation oder an ganz was anderem?
MfG
André
Allerdings war es schon so, dass bei Iridium 94 die "Vorwarnzeit", also die Zeit vom ersten sichtbaren Erscheinen bis zum Verschwinden (evtl. auch auf Grund der grösseren Himmelshelligkeit) wesentlich kürzer war, so dass ich auch später auf den Auslöser gedrückt habe und diesen früher wieder losgelassen habe. Obwohl 58 lichtschwächer war konnte man ihn wesentlich früher und auch länger sehen.
Politik ist, wenn man hinterher weiss, warum es anders gekommen ist (weiss nicht ob das jetzt ein Zitat ist oder nicht).
- Ulrich Rieth
- Administrator