Farbmintron vs. Nikon D70

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
Farbmintron vs. Nikon D70

Beitrag von Mark Vornhusen » 9. Okt 2005, 14:14

Hallo,
ich habe gestern Vergleichsaufnahmen zu der Performance von Nikon D70 und der Farbmintron gemacht.

D70 f1.2/50mm@f1.2 , 2.5 sec, ISO 1600
Bild

Farbmintron f0.8/12mm, 2.5sec Integration
Bild

Farbmintron f0.8/12mm, 2.5sec Integration, 30 Sekunden lang auf hellste Pixel kumuliert, anschliessend Darkframe Abzug (Dark war vor Vortag und nicht ganz optimal)
Bild

Ich würde sagen, die Mintron ist bezüglich Lichtstärke etwas besser als die Nikon. Das Rauschen ist bei der Mintron wesentlich stärker. Man bekommt mit Darkframe aber ziemlich viel weg. Der Vergleich hat mich interessiert, weil ich sicher weiss, dass man mit der Nikon bei f1.2 Sprites aufnehmen kann. Da die Mintron mindestens genauso lichtstark ist, wird die Aufnahme von Sprites auch mit der Farbmintron möglich sein.

Die Mintronaufnahme ist mit USB2.0 Caputure-Box am Laptop gemacht. Dabei geht noch etwas Qualität durch die Kompression verloren. Ausserdem ist die Mintron aufgrund des grösseren Bildwinkels bezüglich Sternaufnahmen etwas im Nachteil gegenüber der Nikon gewesen.

Grüsse,
Mark

Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 11. Okt 2005, 09:01

Hallo Mark,

vergiß bitte nicht, daß die Nikon D70 auch bei ausgeschalteter Rauschunterdrückung kein echtes RAW liefert, sondern offenbar per Medianfilter die Hotpixel rausrechnet. Ein echtes RAW bekommst Du nur, wenn Du die RU einschaltest, ein Bild machst, und während der Darkframe-Aufnahme die Cam ausschaltest. Dann klatscht die Cam das Bild "as is" aus dem Chip auf die Karte.
Probiers mal aus, das Ergebnis wird Dich überraschen, gerade bei extremen Langzeitaufnahmen ;-)

LG
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Antworten