Iridium 94 und Iridium 58

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Thomas Herrmann
Iridium 94 und Iridium 58

Beitrag von Thomas Herrmann » 20. Sep 2005, 19:18

Zur Zeit macht das "Flarefotografieren" richtig Spaß, letzte Woche Iridium 31 und diese Woche Iridium 94 und 58 innerhalb von 5 Minuten, Klasse.
Seltsam war nur dass Calsky und heavens-above so völlig unterschiedliche Angaben über die Helligkeit gemacht haben. So gab Calsky für den 94er eine Helligkeit von -2,6 mag an, was ungefähr gestimmt haben dürfte (mir erschien es zwar "mindestens" wie -4, aber da kommt noch eine gehörige Portion Euphorie dazu), während heavens-above nur von -1 mag ausging.
Dafür war über Iridium 58 bei calsky überhaupt nix zu lesen, während heavens-above hier -3 mag angab (es waren deutlich weniger, wenn man 94 vorher mit tatsächlich -2,6 mag annimmt).
Schaut es euch einfach an

Bild

Bild

Bei Iridium 58 läuft ausserdem noch die Strichspur eines Flugzeuges durch, irgendwann kauf ich mir doch noch eine Boden-Luft-Rakete :evil:

Hier gibts die Dinger im Großformat:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/3980800
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/3980851
Politik ist, wenn man hinterher weiss, warum es anders gekommen ist (weiss nicht ob das jetzt ein Zitat ist oder nicht).

Dennis_2

Beitrag von Dennis_2 » 20. Sep 2005, 20:43

Bei Iridium 58 läuft ausserdem noch die Strichspur eines Flugzeuges durch, irgendwann kauf ich mir doch noch eine Boden-Luft-Rakete
Ähem möchtest Du an der Rakete Deine Kamera befestigen
um der Lichtverschmutzung und dem schlechten Seeing zu
entfliehen?
:wink:

Gruss
Dennis

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 21. Sep 2005, 14:25

Hallo Thomas
irgendwann kauf ich mir doch noch eine Boden-Luft-Rakete
wenn Du bestellst, dann bitte auch einen Satz für mich. Hätte paar Skybeamer und jede Menge Fluggeräte als mögliches Ziel.

Vor allem bei dem Skybeamerbetreibern ist Reden sinnlos geworden. Letztes Statement war "Wir sollten doch erstmal ein paar Scheine rüberwachsen lassen, um die Verluste auszugleichen, dann schalten die eventuell ab!!" Aber bevor ich dort Kohle hintransferiere, möchte ich auch einen Grund dafür haben. Also eine ist reserviert für den Lichtkegelknilch in Riesa.

By the way: Tolle Iridium Bilder.

Beste Grüße

Stefan

Thomas Herrmann
Abweichung Calsky - heavens-above

Beitrag von Thomas Herrmann » 23. Sep 2005, 06:55

ich glaube jetzt zu wissen woher die Abweichungen zwischen den Flarevorhersagen von Calsky und heavens-above kommen.
Ich habe bei heavens-above meine Koordinaten wesentlich genauer angegeben als bei calsky :oops:
Dachte zwar, ich hätte das auch bei Calsky korrigiert, hab ich aber wohl doch nicht getan.
Vielen Dank an Arnold Barmettler von Calsky für die Aufklärung.
Politik ist, wenn man hinterher weiss, warum es anders gekommen ist (weiss nicht ob das jetzt ein Zitat ist oder nicht).

Antworten