X-FLARE in progress!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

RainerKracht
Beitrag von RainerKracht » 9. Sep 2005, 13:23

In der Tat! Die LASCO-Türen sind wieder geöffnet.
Da hat sich Karl wohl im Wochentag vertan...

Rainer

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 13. Sep 2005, 22:25

Moin!

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich beim X17 eine Art Schockwelle über die Sonne ziehen sah.
Da ich mir aber nicht sicher war, habe ich eine mail an das SEC geschrieben, und gefragt, ob das wirklich so etwas war oder nur eine Täuschung.

Hier nun die Antwort:
Hi Daniel,
You can certainly believe your eyes. The phenomenon you saw, is indeed a wave, of some sort, which propagated across the disk. This is one of the more spectacular examples of these events, but they are already somewhat well known. They were 'discovered' with data from the SOHO mission's EIT instrument, and are thus referred to as 'EIT waves.' The current belief is that they are probably an MHD wave, not necessarily a shock wave. When they appear as a shock, then they probably look more like a classic 'Moreton' wave.
You'll find an example of one of these in the EIT data at the following website.
http://homepage.oma.be/david/SWAP/
I've written a paper on these events which appeared in ApJ in 2002, which showed that these events are connected more closely with coronal mass ejections (CME's) rather than flares.
I can answer more questions on this if that would be helpful to you.

Doug Biesecker
Ich glaube, Peter Kuklok hatte weiter oben auch schon von einer "Moreton-Welle" gesprochen.

Auf einer der "Best of SOHO"-Seiten fand ich dann noch dieses Bild, das eine solche Erscheinung meiner Meinung nach ebenfalls schön zeigt.
Bild

Viele Grüße
Daniel

Steven R.
Beitrag von Steven R. » 13. Sep 2005, 22:40

Nabend
Daniel Ricke hat geschrieben: Ich glaube, Peter Kuklok hatte weiter oben auch schon von einer "Moreton-Welle" gesprochen.
Das kling irgendwie nach 'StarTrek' :lol:

MfG

Stev
Denke nicht zu viel über das Morgen nach, denn es existiert noch nicht. Erst wenn das Morgen zum Heute geworden ist, ist es an Zeit sich gedanken zu machen! ;-)

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 13. Sep 2005, 23:14

Ja, die Subraumspalten, in die SOHO zu stürzen droht, behandeln wir nächstes Mal!

:wink:

Bild
Daniel

Antworten