Hallo Peter
Das die CME-History immernoch auf grün steht, hat mich auch schon gewundert.
Die Sache mit der 'Schrumpfung' ist doch schon etwas heftig, wenn von wachstum (>50%) plötzlich -2% werden. Das deutet doch eher auf den beginn eines relativ schnellen Verfalls hin(??).
Das ganze erinnert mich an die 'alte' 798'er gruppe, die sich relativ ähnlich verhalten hat. Als die Gruppe weiter weg vom Ostrand war, hat sie sich doch relativ schnell wieder abgebaut. Auf der Rückseite ist sie dann wieder gewachsen. Jetzt ist 798 als 808 wieder da, und es scheint wieder so zu laufen. Aber alleine die Grösse bedeutet ja nicht, dass da noch etwas bei rumkommen kann, was ich natürlich hoffe!
MfG
Steven
Neuer X-Flare in Progress aus 808
Moderator: StefanK
- PeterKuklok
Hi Steven,
beim Wachstum einer sich hereindrehenden Gruppe bin ich immer etwas skeptisch, auch wenn die Zahlen vom SEC stammen und von raben.com 'nur' übernommen werden. Demnach hatte sich die 808 zwischen dem 9.9. und 10.9. innerhalb von nur 24 h um das 2,8fache vergrößert. Allein anhand der MDI Bilder kann ich das nicht nachvollziehen. Irgendwie scheint da die perspektivische Entzerrung beim Hereindrehen ein gehöriges Wörtchen mitzuspielen.
Wie auch immer, ich sehe auch Veränderungen bei 808. Hab aber durchaus Hoffnung, dass sie noch etwas durchhält.
Mal schauen wie die nächsten Einschätzungen der Amis aussehen.
Grüße
Peter
beim Wachstum einer sich hereindrehenden Gruppe bin ich immer etwas skeptisch, auch wenn die Zahlen vom SEC stammen und von raben.com 'nur' übernommen werden. Demnach hatte sich die 808 zwischen dem 9.9. und 10.9. innerhalb von nur 24 h um das 2,8fache vergrößert. Allein anhand der MDI Bilder kann ich das nicht nachvollziehen. Irgendwie scheint da die perspektivische Entzerrung beim Hereindrehen ein gehöriges Wörtchen mitzuspielen.
Wie auch immer, ich sehe auch Veränderungen bei 808. Hab aber durchaus Hoffnung, dass sie noch etwas durchhält.
Mal schauen wie die nächsten Einschätzungen der Amis aussehen.
Grüße
Peter
- PeterKuklok
Hallo,
808 ist so außergewöhnlich, dass Larry Webster vom Mount Wilson Observatorium nach einem Jahr wieder den Bleistift schwingt und Sunspot-Drawings anfertigt
http://www.astro.ucla.edu/~obs/cur_drw.html
Hier geht's direkt zur Zeichnung vom gestrigen Nachmittag: ftp://howard.astro.ucla.edu/pub/obs/dra ... 050910.jpg
Grüße
Peter
808 ist so außergewöhnlich, dass Larry Webster vom Mount Wilson Observatorium nach einem Jahr wieder den Bleistift schwingt und Sunspot-Drawings anfertigt

http://www.astro.ucla.edu/~obs/cur_drw.html
Hier geht's direkt zur Zeichnung vom gestrigen Nachmittag: ftp://howard.astro.ucla.edu/pub/obs/dra ... 050910.jpg
Grüße
Peter
- Ulrich Rieth
- Administrator